[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Der Livestream ist quasi eine eigene Videoseite und man sieht dort Live-Zuschauerzahlen, nen Chat und so weiter.

Ich vermute er meint, ob in den späteren VODs bei den Viewern die Live-Zahlen mit dabei stehen.
Weil es ist ja möglich den Livestream direkt im Anschluss als VOD-“Brocken” bereitzustellen, nicht erst neu umwandeln und Gedönse und dann manuell hochladen, wie bisher. Aber ob das so gehandhabt wird weiß ich eh nicht. Selbst wenn vermute ich aber, dass die Zuschauerzahlen des Livestreams nicht zu den VOD Zahlen addiert werden.

Also von dem was ich gesehen habe werden die Viewerzahlen draufaddiert. Jedenfalls hatten (meiner Erfahrung nach) die entsprechenden Videos immer schon ein paar tausend Zuschauer direkt nachdem sie als VOD online waren.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant und könnte den Beans durchaus in die Karten spielen!

Da RBTV nach eigenen Aussagen die Videos zumindest am Anfang nicht direkt über die YouTube-Funktion schneiden wird sondern lokal in Hamburg dürfte es erstmal egal sein.

Jup, das meinte ich. Aber wenn sie es denn dann mal nutzen ist das doch eine gute Sache.

Ah okay danke dann wird jedes Video ja fast die 20 k erreichen :joy:

Naja weiß nicht also egal ist denn das sicher nicht wenn 7 k live zusehen die Wiederholung 3 k fehlen am ende 10 k

Ich weiß nicht.

Du gehst dabei davon aus, dass die Partner nicht in der Lage sind die Zahlen korrekt zu deuten sondern sich von Statistik-Tricks täuschen lassen. Finde ich problematisch, funktioniert aber leider oft genug.

Allerdings. Ich weiß nicht wie lange man im Livestream zuschauen muss um gezählt zu werden, aber das könnte allen Videos einen krassen Boost an Zahlen geben und dann wirkt der Channel für neue Leute noch wesentlich aktiver. Ich denke aber auch, dass sie quasi alles erst lokal schneiden werden. Bei Lets Plays wärs noch am ehesten möglich, aber die liegen auf einem anderen Channel.

Quatsch. Die Partner (und Quoten) sind mir doch scheißegal. Es geht darum dass Videos die von Hause aus mehr Klicks haben auch schneller entdeckt werden und somit weiter Leute “anlocken”, die sich das Ganze dann angucken.

4 „Gefällt mir“

Also hier steht dass die Viewerzahl nicht übernommen wird. Die archivierten Livestreams sind dann quasi identisch mit neuen Video Uploads im Video Manager.
https://support.google.com/youtube/answer/6273849?hl=de

F: Was geschieht mit den nutzerbasierten Messwerten meines Archivs?
A: Sobald du das Streaming beendest, wird automatisch eine archivierte Version des Live-Streams auf deinen Kanal hochgeladen. Hierbei handelt es sich um einen neuen Upload, der die Aufrufzahlen und die positiven oder negativen Bewertungen von deinem Live-Stream nicht übernimmt.

Allein das wird ja bei nem 24h Sender nicht passieren, also muss doch so oder so das Format extra hochgeladen werden

Naja auf einer anderen Seite steht, dass diese Archive bis zu 12 Stunden lang werden können, also bräuchte man nur zweimal am Tag nen mini Cut machen, wenn man es unbedingt nutzen will, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

:open_mouth: Misteriös. Dann war das aber nicht immer so. Da werde ich noch etwas recherchieren. Ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Edith:
War/ist anscheinend nur so dass die Zahlen addiert werden wenn man youtube streams per Hangout-on-air aufsetzt und nicht in der aktuellen Version der Streaming Funktion. Die Podcasts die ich geschaut habe hatten anscheinend noch per Hangouts gestreamed.

Und dann darf sich jeder den Timecode der Sendung die er sehen will selbst raussuchen? :wink:

Ich finde ja diesen Schritt hier echt interessant. Ich könnte mir ziemlich gut vorstellen, dass man hier in Deutschland etwas mit den Rocketbeans plant.

Grüße,

theGamer93

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht immer um Regierungen…
Ich will einfach verhindern das bestimmten Unternehmen an meine Daten kommen. Google ist eines dieser Unternehmen

Da wird man eher Bibi, Sami Slimani und Co. anfragen, die mehr als 300.000 Abonnenten haben, zumal ich spontan auch nicht sagen könnte welchen Content der Bohnen man jetzt unbedingt in VR braucht.

Oder wenn YouTube Deutschland ganz fix ist machen Sie was mit freekickerz oder wie der YouTube Channel heißt und erreichen damit ein internationales Publikum mit Qualitätscontent.

Braucht man für Bibis neuen Duschschaum mittlerweile VR? Nicestein! Im Ernst - wieso? Die haben ja mit VR gar nichts am Hut. Und wenn es Sarkasmus war - well played. Aber selbst da finde ich rbtv als [einer] der Gesichter der neuen Plattform gar nicht unwahrscheinlich.