[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

360° Videos von RBTV? Undenkbar! :kissing_closed_eyes:

10k views

Was glaubst du wieviele Views ein vergleichbares Video von Bibi hätte?

Stimm ich dir zu. Ich finde die ganze Maschinerie, die hinter solchen Youtubern steht, unheimlich und den Umgang mit den jungen Fans problematisch. Von zweifelhaften Reflinks für teuere Uhren über dieses “Ihr bedeutet mir alle so viel” ist da ja alles mit dabei. Wenigstens wird bei diesen Anrufaktionen darauf hingewiesen, dass man seine Nummer nicht öffentlich posten soll, ansonsten ist da aber nicht so viel mit Verantwortung und Vorbildrolle wie ich es erwarten würde.

@Gwyn Ich kenn mich ja mit VR nicht so gut aus. Was wäre denn notwendig um sowas aufzunehmen und wäre das praktikabel für ferne Orte und lange Flugreisen?
Und den Bohnen traue ich zumindest zu ein sinnvolles Konzept auszuarbeitenn (ob das dann klappt, ist wieder eine andere Frage), bei den konventionellen Youtubern sehe ich da eher schwarz. Generell brauchen wir uns aber z.B. über Abrufzahlen gar nicht streiten. Wir wissen beide, dass nach den gängigen Youtubemetriken (hauptsächlich Abos) RBTV seit jeher vollkommen irrelevant ist (insbesondere im Vergleich zu jemandem wie Bibi oder Dagi).

Und das Bibi jetzt weitaus mehr Views hätte ist nochmal warum ein Grund gegen ein mögliches VR Video der Bohnen?
Bibi kann ein Video machen in dem sie 5 Minuten in die Luft starrt und das hätte höchstwahrscheinlich mehr Views als das beliebteste Video der Bohnen.

Ich bin kein kreativ Schaffender und habe ehrlich gesagt jetzt keine Idee für ein VR Video, aber das ist ja auch ihr Job mich für etwas zu begeistern.

Bei etwa 3,6 Mio. Abonnenten und geschätzten 2-4 Mio. Aufrufen pro Video würde ich jetzt einfach mal sagen: 3 Mio. Views. Weiß zwar nicht wen außer Graf Zahl diese Nummern jetzt interessieren sollten, aber wenn du so nett fragst, dann bin ich gerne bereit zu liefern.

Ich habe übrigens auch gleich eine Idee was für Content RBTV denn produzieren könnte. Man könnte in VR den Jungs am AD Tisch beim diskutieren zuschauen. Ich würd’s gucken.

1 „Gefällt mir“

Habe eine Frage:

Gibt es bei dem YouTube-Chat eine Moderations-Funktion? Weil YouTube-Zuschauer sind bekannt für rassistische und asoziale Aussagen. Wenn es da keine Moderation gibt, kann man den YouTube-Chat gleich in die Tonne kloppen, auch wenn da recht viele Bohnen-Zuschauer sind.

Ja, siehe https://developers.google.com/youtube/v3/live/docs/liveChatBans/insert

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. :slight_smile:

Finde es sehr gut, dass diese Funktion auch bei YT gibt, weil ich eben einen YT-Gaming-Livestream angesehen habe und ich etwas Fassungslos war, was für Dünnschiss einige Anonyme User da geschrieben haben.

Beim YT Live Chat stehen uns die gleichen Moderations-Tools zur Verfügung wie bei Twitch auch. Nur ein Slowmode gibt es dort (noch) nicht.

Die Moderatoren werden auch übernommen und hoffentlich bald in der Anzahl aufgestockt. Zusammen mit einem Bot sollte es dann auch rund laufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke aber, dass es trotzdem in der ersten Zeit recht extrem ablaufen könnte und wenn die Bohnen doch mal ihre 100.000 Live Zuschauer haben (:smiley: ), dann ist der Chat eh unbenutzbar.

Wenn die Bohnen jemals 100.000 Zuschauer live haben fahre ich nach Hamburg und renn nackt durch die Redaktion!

14 „Gefällt mir“

Wenn die über 15k kommen ist es recht gut. Nur ist mir aufgefallen, dass sie den Umzug beim Stream fast gar nicht erwähnt haben. Ich fände es logischer, wenn es nach jeder Werbung ein Banner erscheint, dass sie bald bei YouTube streamen.

1 „Gefällt mir“

Ganz dünnes Eis :smiley:
Das sollte an sich machbar sein, die Frage ist nur, ob sie dich reinlassen.

Das wäre in der Tat sinnvoll. Ich würde wetten, dass nicht mal alle relativ regelmäßigen Zuschauer das mitbekommen haben, wenn auch natürlich der Großteil schon.

Ist nur die Sache, dass nicht jeder im Forum, Reddit oder Twitter unterwegs ist. Wenn man ein stummer Zuschauer ist, wird er oder sie Donnerstag sein blaues Wunder erleben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja blaues Wunder… die werden halt dumm aus der Wäsche gucken… wird auf dem Stream wenn der „offline“ ist nicht eh immer individuelles Bild gezeigt? da könnte man dann doch auf YT verweisen?

Generell seh ich es eh so, selbst wer es nicht mitbekommt… wenn der sieht das der Stream offline ist, oder dort nicht mehr läuft, dann muss man halt auch mal ein bisschen Eigeninitiative ergreifen und sich Infos aus dem Netz selbst suchen… halte nichts davon das man den Leuten alles hinter her trägt. Und um sich im Fall der Fälle zu erkundigen brauchen sie jetzt auch nicht unbedingt Twitter, Facebook, Reddit oder das Forum hier, da reicht Google :wink:

1 „Gefällt mir“

Außerdem wirds auf rocketbeans.tv ja vermutlich (mehr oder weniger) nahtlos weitergehen.

1 „Gefällt mir“

ja am Donnerstag wird es sowieso jedem Klar sein, der die Beans regelmäßig guckt. Nur sind einige Internetnutzer sehr faule und auch etwas dumme Menschen :joy:
Ich kann mir vorstellen, dass 1-2 Leute nach drei Monaten plötzlich sagen: „Häääää, die laufen jetzt bei YouTube? Ich habe gedacht RBTV gibt es nicht mehr.“

Habe erst letztens einen Kumpel erzählt, dass die Typen von GameOne einen eigenen Online-Livestream haben :sweat_smile:

Ja eben, wobei dann natürlich auch wieder die Frage ist ob denen die den Wechsel erst in 3 Monaten bemerken ein Banner im Stream jetzt helfen würde, wahrscheinlich auch eher nicht ;). Aber prizipiell stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Ja das find ich aber nochmal ein bisschen was anderes… weil wegen Lineares “klassisches” Fernsehen… da konnte und musste man immer damit rechnen das die eigene Lieblingsserie einfach abgesetzt wird und weg ist. Plus das man in der G1 Folge auch gesagt hat das es die letzte Folge ist und sich die meisten damit abgefunden haben… ich mein kann man ja auch nicht damit rechnen das die schon 2 Wochen später im Internet ihr eigenes Ding machen und erwähnen durften sie es in der G1 Folge und auf dem FB-Kanal auch glaub ich, ja auch eh nicht, von daher…

Wer aber, nur ansatzweise, gerne RBTV guckt… auch ohne Community Schnickschnack drum herum, sondern einfach als “stummer Zuschauer”, der wird sich wenn da plötzlich nur noch schwarzbild kommt wenigstens 1 mal auf Google erkundigen, was da los ist… und wenn nicht mal aus Verbundenheit, dann zumindest aus reiner Neugier ^^

2 „Gefällt mir“