Ich hätte richtig Lust auf den Titel, mein letztes Anno ist schon etwas her. Leider muss wohl erst ein neuer Computer her. Mein Laptop ist schon ziehmlich in die Jahre gekommen .
Keine Ahnung was aus der Anno Aufzeichnung auf RBTV geworden ist. Aber am 14.03.2019 gibt es einen Entwicklerlivestream mit WB.
Es wird die 4. Zivilisationsstufe gezeigt und sicher können wieder einige Fragen im Chat gestellt werden.
Ok hoffentlich kommt es dann auch. Nicht das irgendwann schon alle Fragen wo anders längst beantwortet werden
meine wurde(n) es schon
Edit: Aktuell kommt täglich auf WB’s Kanal ein kurzes Interview mit verschiedenen Entwicklern von Anno 1800. Ich werde die Videos einfach hier mal posten, wenn sie erscheinen.
Entwicklerbesuch Video 1 & 2
Eigentlich bin ich ja ziemlich geil auf Anno 1800 aber angucken werde ich mir den Kram trotzdem nicht, sonst bin ich schon ausgelaugt bis es denn erscheint.
Das was da gezeigt wurde ist eh nicht mehr aktuell. Im Stream sagen die selber, dass sie das Spiel immer noch verändern. Bald sollten auch die Systemanforderungen bekannt gegeben werden.
Hmm da werd ich mir das mit dem kauf nochmal sehr stark durch den kopf gehen lassen.
Ich würde es sowieso über den Uplay Launcher spielen, ändert sich also nix
Es geht mir um die Entscheidung gegen die Spieler. Außerdem kann ich es nicht in meiner steamlib haben wie sonst, es ändert sich also für mich viel.
Dann können sie es auch dort lassen^^
Ich finde auch sie sollten es trotzdem für 10€ teurer bei Steam anbieten.
Alter das pisst mich richtig an
Man braucht doch sowieso ein Uplay Konto und muss Uplay starten, egal, ob man es nun bei Steam oder Epic oder sonstwo kauft. Kauft halt direkt bei Uplay
Das ist genau diese ja aber Einstellung, die dafür sorgt, dass sich solch spielerfeindliche Konzepte durchsetzen.
Wo ist das denn spielerfeindlich? Du brauchst Uplay so oder so, ob du nun Steam dein Geld entgegen wirfst oder Epic oder Ubisoft direkt, für dich heißt es so oder so, dass du Uplay haben musst, wenn du es also bei Steam/Epic kaufst, entscheidest du dich selbst dazu, noch einen weiteren Client oben drauf zu packen, das ist dann eigene Schuld. Davon abgesehen kannst du es ja (noch) bei Steam kaufen und du kannst auch nicht-Steam Spiele zu Steam hinzufügen, wenn du gern alles an einem Ort haben möchtest.
Die Entscheidung es semiexklusiv auf epic anzubieten ist gleich in mehrerer Hinsicht spielerfeindlich.
Da wäre zum einen schon die Problematik, dass exklusivtitel per se spielerfeindlich sind, da sie den Nutzer die Plattform aufzwingen und keine wahlfreiheit lassen. Außerdem unterbinden sie einen kundenorientierten Preiskampf.
Dazu ist die erzwungene aufsplittung der Bibliothek auf mehrere launcher spielerunfreundlich.
Nicht zu letzt sorgt die Unterstützung des Konzeptes epic für eine preisspirale nach oben.
Spiele werden nicht vorbestellt (noch so eine Entwicklung die nachweislich schlecht für die Spieler war)
Nur lokal und vor allem bleibt es nach der Deinstallation nicht drin. Der Überblick über die bestehenden Spiele ist also nicht vorhanden.
Es ist aber wie du selbst sagst, nicht komplett exklusiv. Du kannst es über Uplay kaufen, du kannst es über Steam kaufen, du willst nur nicht. Du hast Gründe dafür, klar, aber du kannst nicht behaupten, es gäbe diese Optionen nicht. Ich stimme zu, dass Exklusivität nichts gutes ist, aber das selbe hatten wir über Jahre hinweg mit Steam als mehr oder weniger einzigem Anbieter. Die Aufsplittung auf mehrere Launcher gibt es schon seit Jahren und es gibt ebenfalls seit Jahren schon Spiele, die es nicht auf Steam gibt. Dass es schön ist, 10 Launcher installieren zu müssen, hab ich ja nie behauptet. Aber die plötzliche Aufregung überall mit Aussagen wie “ohne Steam ohne mich” kann ich halt auch nicht nachvollziehen. So toll ist Steam nun wirklich nicht…