Anno 1800

ja, stimme ich zum teil sogar zu. aber sie habens halt immer weiter aufgeweicht, sodass es bei 2070 eigentlich von begin an keinen unterschied mehr gemacht hat. dazu konntest du in den ersten teilen halt auch im endgame immer noch daran verrecken, wenn du dich verdoppelt hast.

leider ja. ich hoffe sie drehen da noch ein wenig an der balance. aber 1800 war ja eigentlich in dem sinne grad gar nicht thema^^

wie gesagt an die ersten drei teile kann ich mich nicht mehr so daran erinnern(sind halt einfach mindestens 10 Jahre her das ich davon einen teil gespielt habe und je älter der teil um so länger ist es her). Ich weiß bei Anno 1404 ist das vielleicht einmal passiert wenn man absoluter anfänger war, aber das konnte dir dann auch bei 2070 passieren wenn du gar keine ahnung hattest. Geld ist einfach kein relevanter teil mehr für die Anno serie und ich find das auch nicht schlimm und warum man das als großen kritikpunkt für 2070 sieht kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich fand an Anno 2070 (auch mein Lieblingsanno) gerade das Setting und den Stil so faszinierend. Es ist halt nicht die fünfzehnte Variante von „Segelschiff sucht Insel für koloniale Entjungferung“ sondern „Ups, wir haben die Welt kaputt gespielt, was machen wir denn jetzt?“. Die neuen Inseln/Plateaus durch den gestiegenen Meeresspiegel, die versunkenen Großstädte der Jetztzeit als junge Ruinen, sich (zunächst) zwischen Nachhaltigkeit und Raubbau entscheiden zu müssen, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, das fand ich schon cool. Wie gesagt, allgemein die melancholische aber auch hoffnungsvolle Auseinandersetzung mit dem Thema (auch wenn sie dann in die typische Anno-Utopie der endlosen Ressourcen und glücklichen Bevölkerung abdriften muss ^^).
Dazu kommen, wie von dir bereits angesprochen die Bereiche Energieversorgung und Umweltbilanz als weitere zu verwaltende Spielelemente und die drei verschiedenen Bevölkerungen mit ihren jeweiligen Gebäuden, Bedürfnissen und Technologien.

Da lass ich - im Gegensatz zu dieser seltsamen Mond-Eskapade - auch nichts drauf kommen. :beanjoy:


Anno 1800 kann ich zwar noch nicht spielen, bin aber sehr interessiert. Von dem was ich in Videos gesehen habe wird Smog durch Fabriken auch wieder Einfluss auf die jeweilige Insel haben. Wisst ihr Beta-Spieler schon, ob es sich um einen reinen Zufriedenheitsabzug für die Bevölkerung handelt, oder ob auch die Landwirtschaft durch zu heftige Industrialisierung in Mitleidenschaft gezogen wird, ähnlich 2070?

Ich möchte mich in höchster Demut entschuldigen. Eventuell haben mich Substanzen beeinflusst, die mich zu solch unholder Nachrede angestiftet haben - haben Sie bitte Nachsicht.
:gunnar:

wowowowo that escalated quickly - hier bin ich raus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es gibt halt einen schönheitswert für die Insel und der sinkt dadurch. Der wirkt sich auf jedenfall auf die zufriedenheit der bevölkerung aus. Aber es gibt anscheinend noch eine art besucher für die insel(hört sich wie tourismus an). Aber das ist noch nicht richtig in der Beta drin oder ich hab mich einfach aktuell damit noch zu wenig beschäftigt.
Ob es einfluß auf die landwirtschaft oder ähnliches hat konnte ich nicht feststellen. Dazu haben nur ein paar wenige gebäude einen einfluß auf diesen schönheitswert.

Ach stimmt glaube davon hatte ich gelesen, es gibt Ansehen, oder so etwas in der Art, richtig? Und das kann man dann durch Weltausstellung, Museum, Zoo (also Kolonialexotik und technischen Fortschritt) etc. aufpolieren. Macht Sinn, dass Ruß und Kohlestaub dieses Ansehen dann senken.

Also das Museum und der Zoo sind schon in der Beta. Die Weltausstellung hab ich wenn sie drin ist noch nicht entdeckt.
Du kannst es durch verschiedene dinge erhöhen. Auch monumente bzw so eine art park etc erhöhen die schönheit der Insel auch. Ab und zu(und es wirkte sehr random) veranstaltet dein Volk ein Fest was diesen wert auch erhöht.
Dinge wie schlachtereien oder die gebäude der Metallindustrie reduzieren den wert. Allerdings ist das bei gebäuden wie die konservenfabrik noch nicht. Da hoffe ich kommt noch was, weil im grudne ist es eine fabrik

Also mein Feedback so weit: Solide, aber noch lange nicht gut.

  • Es stellt sich schnell da Anno-Gefühl ein.
  • Warenketten sind annehmbar, aber nicht wirklich komplex. zumindest soweit ich es in der Beta sehen kann. Meist sind die Warenkombinationen 1:1.
    -Sieht relativ gut aus, nicht so knuddelig wie manche Vorgänger. Könnte aber noch etwas realistischere Graphik vertragen (ich bin Fan von Anno1503 :P)

Negatives:

  • Piraten sind nicht existent, sofern sie nicht zufällig in der Mitte der Map ihr Lager haben.
  • aktiver Handel ist nahezu nicht existent, weil es ewig braucht um Handelsverträge zu bekommen, und dann brauchen die kaum was und geben nur billig-Waren
  • ähnliches gilt auch für das passive Handeln. Da bekommt man zwar pberschüssige Waren los, aber so richtiger Geldsegen ist das kaum
  • denn dazu sind die Quests viel zu mächtig. Man kann locker in den großen roten zahlen sein, und sich mit Quests Gegenfinanzieren.
  • Bei den Quests an sich ist es unschön, dass man nicht vorher weiß, was man für eine bekommt, wenn man fragt.
  • Arbeitskraft ist scheiße. Will ich eine halbwegs schöne Stadt bauen muss ich entweder alle billig-Waren/Rohstoffe extern transportieren und damit x-Inseln besiedeln, die ich dann auch als Stadt managen muss oder ich muss mich mit ekligen Halbstufen-Städten rumschlagen.
    Meine Hauptstadt hat jetzt 7000 Einwohner im Verhältnis 2:4:1, das sieht doch bekloppt aus, wenn Edelgärten neben Bauernhäuser stehen.
  • Neue Welt ist ebenfalls nervig, weil man dauern hin und her wechseln muss, so vergisst man dauernd irgendwas. Ich will nicht 5 Einwohnerinseln parallel managen udn jedes Mal von von die Grundlagen bauen.
  • Zoo und Expeditionen: Ich dachte zuerst das ist ein Nice-to-have. Aber man kommt an denen quasi nicht vorbei bzw sind sie die einzigen Aktivitäten ab einer bestimmten Zeit
  • Durch einen Bug habe ich mindestens 1 Schiff auf der Überfahrt verloren
    -KI/Städtebild ist nach wie vor mies. die Mrs Hunt hat mir den Krieg erklärt und ihre Kriegsschiffe waren an meinen Kanonen vorbei (vermutlich zu meiner Handelsroute) und gehen dabei drauf
  • Shareholding von Inseln völlig unnötig
  • Übernahme von Inseln nicht möglich, nur Auslöschen und Neubau
  • Man kann Kanonen bauen während man belagert wird. Das ist derart kaputt, dass ich nicht weiß, ob’s ein Bug war

Ich freu mich, dass ich reinschauen konnte, aber das wird definitiv nichts für mich

Also zumindest bei den Einwohnerquests gibt es in der Mitte des Bildschirms einen Text, aus dem man erahnen kann, was die Aufgabe sein wird. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Ich habe keine einzige Einwohnerquest gemacht, da ich nicht weiß, wie/wo ich die finde^^
Ich meint damit Quests, die ich von anderen KI-Spielern anfordere über Diplomatiebildschirm. Da steht zwar stellenweise auch, was es sein wird, aber wenn ich dann ablehne, verschlechtert sich deren Haltung eben, so als wenn ich scheitern würde.

Da tauchen in der Stadt riesige Sterne über den Gebäuden auf. Diplomatie habe ich selbst gar nicht getestet :sweat_smile:

Einwohnerquests sind ziemlich random wie sie erscheinen und ob sie erscheinen. Ich konnte zumindestens keinerlei muster darin finden und hatte bis ich die ersten Artisans hatte nicht eine Einwohnerquest.

Dann hatte ich bisher keine einzige Einwohnerquest, aber hab ja auch erst 10h gespielt…

PS: -Es gibt noch bei einigen Quests Bugs, dass sie Aufträge nicht mehr angezeigt werden, die Zeit aber weiter läuft (und auch die Zielpfeile angezeigt werden). Wusste nicht, was ich einer KI schicken sollte, sah nur den Pfeil auf ihrem Kontor.

Das war doch in/ab Anno 1404 auch schon so, weiss aber jetzt nicht genau wie da das Verhältnis war.

Man konnte die niedrigeren Stufen aber abreißen, wenn man die gewünschte Zahl Adliger erreicht hatte.

Das war aber sicher nie gewollt und so gesehen eher bugusing.

Du kannst doch im neuen die Häuser manuell aufsteigen lassen und bestimmst damit selbst welche Gesellschaftsschichten nebeneinander hausen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie behauptet 1404 zu mögen. Ist bei mir sogar relativ weit unten.

Was ich auch echt gut finde. So kann man ja eigentlich ganz gut “Reichen-Viertel” und “Arbeiter-Viertel” und so Planen ^^ Finde es auch gut das man Farmer auch noch im Endgame braucht.

7 „Gefällt mir“

Sieht schon echt nice aus.
Scheiße, dass ich nur nen Mac habe. Vielleicht sollte ich auch mal Bootcamp oder sowas probieren.
Kann die Beta denn jeder spielen? Und für wie lange?

jeder der nen key hat bzw hatte. die beta ist nämlich jetzt dann vorbei