Anno 1800

Beim Holzfäller, Köhler, etc. braucht das Gebäude auch nicht das komplette Gebiet. Es braucht nur eine bestimmte Anzahl an Feldern (die aber afaik nirgends steht) in diesem Gebiet die nicht benutzt werden. Dadurch kann man teilweise die Arbeitsbereiche von Holzfällern überlappen lassen oder das Sägewerk direkt neben den Holzfäller bauen, etc.

2 „Gefällt mir“

In der demo wurde eine %Zahl angezeigt wenn etwas anderes im Kreis ist wenn man den Förster bauen will.

Jup, das ist immernoch da. Man sieht also wenn man zu doll in den Einzugsbereich reinbaut. Man müsste dann aber mit der Hand abzählen ab wievielen Feldern das passiert. Nirgends steht “Benötigt X freie Felder”. Das meinte ich damit.

2 „Gefällt mir“

So, ich muss sagen, so ein Anno zieht sich ja ganz schön, kann das sein? :smiley:

Habe wie gesagt meine letzte Anno-Erfahrung mit 1602 gemacht und damals war mir das zu kompliziert meine ich :smiley:

Langsam komme ich aber in Platz-Schwierigkeiten auf meiner Startinsel, sodass ich kaum noch gescheit neue Häuser bauen kann, wenn ich mir nicht alle Flächen die evtl. noch für Industrie gebraucht werden zubauen will.

Gibts da irgend einen Tipp?

PS: Hab gerade erst die Stufe Handwerker erreicht.

In Anno war es schon immer so, dass man möglichst keinen Milimeter² frei lassen wollte. Ich weiß nicht ab wann man im aktuellen Anno neue Inseln besiedeln kann aber das wäre dann wohl der beste Tipp für dich.

Es macht auch nicht immer Sinn die Start-Insel bis an den Rand mit Einwohnern vollzuklatschen sondern meist nur so weit bis man die nächste Entwicklungsstufe finanziell tragen kann.

1 „Gefällt mir“

hm, vielleicht war ich da ein opfer meiner „Schöngeistigkeit“, habe jetzt einzelne Viertel und so gebaut, und die Industrie mit Schweinezucht und so immer schön außerhalb :smiley:

Das Problem an neuen Inseln ist bei mir gerade, die muss die gesamte Entwicklung ja nochmal durch machen. Mal gucken, ich fuchse mich mal noch ein wenig rein^^

1 „Gefällt mir“

„Wuselfaktor“ ist wohl eine der geilsten Grafikeinstellungen ever. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Ich kann die Open Beta goodies nicht aktivieren O_o

MoinMoin,

hat hier jemand Bock in den nächsten Tagen eine Runde Anno 1800 Multiplayer zuspielen? Würde mich freuen.

Bis dahin und allen hier viel Spaß mit Anno 1800.

„Endlosspiel“. :nun:

:beanjoy:

Ich hab’s bestellt. Fuck it. Ess ich halt ein paar Wochen kein Fleisch, ist eh besser für alle.

7 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, hab das seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt :smiley:

Hab jetzt gerade die Neue Welt entdeckt, und da fängt das ja nochmal alles von vorne an. Das ist ja nicht zum aushalten :stuck_out_tongue:

du kannst auch auf einer insel überproduzieren und dann per handelsroute rüberschiffen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist schon echt wesentlich komplexer alleine dadurch, dass man nun die Arbeitskraft auf mehreren Insel aufbauen muss. Ich liebe es. :smiley:
Nur die Schiffe könnten ein zwei Frachtplätze mehr vertragen, da man ja doch sehr gezwungen ist über zu produzieren und das auf die Inseln zu verteilen…

Startet man immer direkt neben Piraten? :frowning:

Entweder die zwepflücken deswegen jeden transporter oder locken meine Patrouillen Schiffe zu deren Insel wo sie dann versenkt werden. Da muss dringend noch an der KI gearbeitet werden.

Ich finde das eine sehr gute KI :slight_smile:

Ich meinte die von den Patrouillen Booten. Die finde ich nicht gut wenn sie sich so plump ködern lassen :stuck_out_tongue:

Das ganze Spiel gleicht irgendwie schon einer Meditation :smiley:

Gut, ich spiele es auch nur auf normal. Aber auf höheren Schwierigkeitsgraden wäre es mir glaube ich auch zu stressig. Allein wie oft ich aus ästhetischen Gründen schon Gebäude verrückt oder abbgreissen habe, hätte mich vermutlich ruiniert, wenn das nicht mehr kostenlos ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

In früheren Anno Teilen ging das nicht, da war abreißen immer ein Totalverlust.

Joa, hat mit Sicherheit auch seinen Reiz.

Mir wäre es dann aber wie gesagt zu anstrengend, vor allem weil ich als Anfänger 0 Plan habe, was später noch für Gebäude kommen, bzw. wo man eventuell noch Platz brauchen wird.

Hab mir z.B. auf einer Insel es unmöglich gemacht, Öl zu fördern, weil ich so gebaut habe, dass ich keine Zugstrecke mehr zum Hafen bauen kann. Ist jetzt nicht so wild, Öl habe ich genug in der neuen Welt und auf anderen Inseln, aber das konnte ich z.B. einfach nicht wissen, dass die Ölfelder einen Zugang zum Hafen brauchen um zu funktionieren.

Das hätte mich recht doll gewurmt, wenn ich da die paar Gebäude die im Weg stehen nicht mehr ohne Probleme hätte verschieben können. Die Kirche musste für das Öl halt weichen!

1 „Gefällt mir“

Du kannst beim Start des Endlosspiels auch alles einzeln einstellen, zum Beispiel Kostenerstattung bei Abriss und ob Gebäude umplatziert werden können. Fand es für den Anfang besser, meine eigene Schwierigkeit einzustellen, statt auf die vorgefertigten Setups zurückzugreifen.

3 „Gefällt mir“