Anno 1800

Ach cool, schaue ich mir dann vielleicht in meinem zweiten Spiel an.

Kann man diese Endlosspiele eigentlich “gewinnen”? Also ist es so wie bei Civ, dass es am Ende auf einen ewig langen Krieg rausläuft, oder ist der Reiz wirklich einfach das endlose spielen?

Du kannst verschiedene Siegbedingungen einstellen (zB. 5000 Bevölkerung) oder komplett ohne spielen. Ist dann wirklich endlos

für alle die noch unsicher sind ob sie es kaufen sollen/wollen

Schon krass, wie viel man schon auf der Stufe der Handwerker zu tun hat. Hauptinsel, Zweitinsel, neue Welt, Handelsrouten, Aufgaben, Expeditionen. Vernachlässigt ihr irgendetwas? Ich hab zu Beginn alle Aufgaben gemacht, aber mittlerweile muss ich meine Mitstreiter immer öfter vertrösten. Dafür häuft sich bei mir mittlerweile mein Geld und alle sind dauerhaft zufrieden (Schwierigkeitsgrad normal). Noch 2-3 Stunden und ich klicke hoch auf Stufe IV, denk ich :slight_smile:

Neue Welt skippe ich aktuell noch komplett. Habe auch so genug zu tun.^^ Gehe dafür direkt auf 2 Inseln so schnell es geht und baue beide parallel mit voller Bevölkerung aus.

Ich transportiere gerade Rum in die alte Welt und fange nun mit der Tacoproduktion an. Muss noch ein Gespür dafür kriegen, wie schnell/langsam die Handelsrouten zwischen den beiden Welten ablaufen.

Ich hatte jetzt Glück (keine Ahnung ob das immer so ist), dass einer der Händler immer Rum verkauft. Gold habe ich eh immer genug, deswegen kann ich dort einfach alle paar Minuten mal einen schnellen Schoner vorbei schicken.

Ich finde in meinem ersten Spiel kein Quarz für Glas und hab direkt neben mir Piraten die mir alles versenken. Starte heute mal neu…

Quarz hat jede Insel. Einfach an die Küste bauen. Wie der Fischer

3 „Gefällt mir“

Oh… Danke :smiley:

Also ich hab direkt 2 Inseln besiedelt und natürlich bei der 2. drauf geachtet, dass sie Hopfen hat.
Was hab ich nicht beachtet? Dass es keinen Lehm gibt. Jetzt darf ich Vollhorst von Anfang an Steine dahin karren

2 „Gefällt mir“

Was die Starts angeht hatte ich bisher eigentlich immer gut Glück.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass man alle Inseln gut spielen kann. Startinsel ohne Kartoffeln ist aber schon irgendwie schwierig.

Uii das ist auch hart. Generell ist die Produktion von Lehm bei mir im early-game das größte Wachstumshindernis… das dauer teilweise echt ewig.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bis jetzt 3 Spiele und immer auf der Startinsel keine Fruchtbarkeit für Hopfen, aber das ist verkraftbar.
Lehm war jetzt halt doof gelaufen, aber das ist ja alles lösbar.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das auch nicht wirklich intuitiv. In der Beta habe ich jede Insel abgesucht, weil ich Quarz für einen Rohstoff wie Eisen gehalten hatte. Dann durch Zufall gemerkt, dass man das im Wasser abbaut :grinning:

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber man kann den Angriffsmodus seiner Schiffe auf ein defensives Verhalten ändern. Das mache ich mittlerweile eigentlich bei allen Eskortschiffen. Dazu muss man auf den großen Kreis drücken wenn man das Schiff ausgewählt hat.

2 „Gefällt mir“

Bin mittlerweile auch echt gut beschäftigt.

Karre gerade permanent Öl, Kaffe und Tuch in die Alte Welt und werde jetzt langsam anfangen, Bier über zu produzieren, damit ich das in die Neue Welt schicken kann.

Habe 2 Inseln in der alten und 2 in der neuen Welt.

Wobei es mich schon ein wenig beruhigt, dass die neue Welt nur maximal 2 Ausbaustufen hat.

Habe jetzt mal angefangen die ersten auf Ingenieur upzugraden. Mal gucken wie lange das gut geht :smiley:

Auf der Hauptinsel brenne ich vor allem Schnapps, und stelle Eisen her. Dazu Glasproduktion, Bier, Brot, und Fisch.

Auf der 2. Insel der alten Welt vor allem Hopfen (der wächst auf der 1. nicht), Zement (aus leider nur einer Mine), massenweise Bier (vor allem für den Export) und später dann Zinn & Kupfer.

In der Neuen Welt gibt es eine Insel für Schnapps und Bumwolle/Stoff, und eine für Kaffee und Tacos bisher :smiley:

Die eine wird dann später zur Ölinsel werden, die andere vermutlich zur Goldinsel. Perlen fische ich auch schon fleißig, dafür gibts aber noch keine Verwendung in der alten Welt.

So siehts derzeit bei mir aus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie kannst du deine Kornfelder so schön weit weg von den Gebäuden bauen? Ich habe die bisher immer in den direkten Umkreis der Gebäude gebaut, weil ich dachte das muss so. Ist es nur wichtig, dass mindestens 1 Feld am Gebäude ist und der Rest ist egal?

Du kannst theoretisch bis zu 144 Felder entfernt bauen. Musst nur ne Verbindung haben. Sehr schön um Ecken zu füllen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut zu Wissen und schade dass einem so etwas selbst mit Tutorial nicht gesagt wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

okay, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.

Meine Felder sehen alle so hässlich aus :smiley: