Anno 1800

Machen aber wohl nur 2/3 des Schadens und kosten aufgrund der teureren Waren bestimmt 10 mal mehr in der Anschaffung und 4 mal so viel im Unterhalt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht von der Kürze der “Kampagne”. Nach 2h hab ich angeblich schon 44% davon durch.
In good old Anno 1602 gab es bestimmt 15-20 Missionen und dann noch Einzelszenarien.

Damit hast du doch Diversität. Und Schaden würde ich immer geringer in der Wertigkeit einschätzen als Geschwindigkeit +Reichweite. Da kannst du doch alle ausmanövrieren

1 „Gefällt mir“

Man kann zum Beispiel mit nem schlachtkreuzer den Schaden der dicken Berta völlig negieren.

Woah, lass meine Mutter aus dem Spiel :kappa:

Ich hab mal ne blöde Frage zu den NPCs. Die Fragen einen ja ständig, “darf ich hier siedeln?”, aber sieht man denn irgendwo welche Insel sie meinen? Und was genau bringt ablehnen abgesehen vom negativen Ruf?

1 „Gefällt mir“

Da hab ich auch ein Problem mit. Wenn der NPC vorher schon fragt, dann zeigt mir doch auch nen Marker an wo er hin will. Sonst kann ich keine informierte Entscheidung treffen. :-/

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich zu blöd bin, oder das Spiel… das Schiff hat nur 1 Fracht Platz. Es soll Rum von A nach B bringen und auf dem Rückweg von B nach A Tortillas mitnehmen. Spiel sagt geht nicht?!
edit: Es tut es auch nicht. Das Schiff bringt den Rum und fährt leer zurück :confused:

du musst das einladen der tortillias auch in den ersten slot packen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem ist, dass nicht garantiert ist, dass der Rum komplett abgeladen werden kann und ggf. kein Platz für das Aufladen der Tortillas vorhanden ist. Einer der drei Knöpfe links (ich glaube der in der Mitte) ist “Warten bis Abladen abgeschlossen”. Wenn Du den aktivierst müsste es gehen.

Das hat aber den Nachteil, dass ggf. die Tortilla Handelsroute zusammenbricht wenn das Schiff jedes Mal 20 Minuten wartet bis der Rum abgeladen ist bevor es die Tortillas wegkarren kann.

Edit:
Oder ist der Knopf schon aktiv? Das lässt sich schwer erkennen. Falls ja, dann das was @anon30974211 sagt ^^

das problem wird sein, dass es in nen slot einladen will, was das schiff nicht hat. ansonsten würde ich aber bei solchen routen den button für: “fracht entsorgen” immer nutzen.

Das hat funktioniert :smiley: danke
Ich hatte das nicht als Slots, sondern als Reihenfolge gelesen…

und die warnung hast du einfach ignoriert :stuck_out_tongue:

Meine Oma sagt immer „Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose“. Ich war offensichtlich nicht Schuld, sondern das Spiel :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Habe grade nochmal nachgeschaut, der Button den ich meine ist “Auf die Löschung warten”. Das ist der rechte von den dreien.

Der in der Mitte ist “Fracht entsorgen” wo sie einfach alles über Bord werfen.
Interessant, dass Du den benutzt. Das kam mir immer wie ne krasse Verschwendung vor wenn 100e von Waren einfach ins Meer geworfen werden nur weil ich sie grade nicht brauche. An sich ists ja egal weil man sie eh zuviel hat und das nachproduzieren nicht begrenzt ist aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen das zu machen.

kommt bei mir auf die routen an. speziell bei diesen gemischten routen nutz ich lieber den, weil ansonsten das warten aufs löschen und beladen den hafen einfach gerne mal zu lange blockiert.

Ich bau in so nem Fall noch ein Schiff :wink:

bis du irgendwann keinen einfluss mehr hast, ja, der fall ist bei mir heute eingetreten :sweat_smile:

dann durfte ich erstmal anfangen meine routen zu optimieren :beanomg:

Ich hab Einfluss bisher nur für Transport-Schiffe verwendet daher hatte ich bisher immer genug. Beim nächsten Spiel muss ich mir das wohl mal genauer anschauen.

kriegsschiffe kosten halt auch welchen und die brauchst du, wenn du mit einer der aggressiveren KIs spielst.

Ich hatte mit Standardeinstellungen gespielt. Ich kämpfe aber nicht gerne daher würde ich eher nicht extra auf aggressiv stellen.