Anno 1800

Die Geschwindigkeit ist ja nicht gleich höher. Ein Linienschiff mit Rückenwind Segelt einem Schlachtkreuzer davon.
Dann den mehr Schaden, weniger Kosten und schnellere Produktion. Sind Linienschiffe doch fast besser. Bin aber auch noch unentschlossen. Sind halt windunabhängig und haben mehr HP…

Linienschiffe sind bei allen Konditionen außer Rückenwind extrem lahm und haben eine relativ langsame Feuerrate. Ich habe bisher noch kein Dampfer bauen können, aber schon gegen welche gekämpft. Und wenn die KI ihn richtig gesteuert hätte, hätte er vermutlich meine komplette Segelseestreitmacht zerlegt. U.a. auch deshalb, weil er keine Feuerposition braucht. Die Segelschiffe müssen ja immer Breitseite haben, um zu schießen, d.h. steht man vor/hinter ihnen, ist man sicher. Nutzt man dabei noch den Wind aus, sollte ein Dampfer deutlich den Vorteil haben. Aber beim Blind-Reinfahren (wie die KI halt kämpft) geb ich dir recht, da scheint der Mehrwert gering, insb. bei Belagerungen.

Wieviel Inseln braucht ihr eigentlich minimal bei mittleren Fruchtbarkeiten? Bei dem wa ich bis jetzt gesehen hatte, müssten es 4-5, wenn man Glück hat.
Und wie zur Hölle schließt man mit dieser störischen KI Frieden? Hab jetzt de Silver 2 Inseln abgenommen, er hat keine Handelsrouten mehr (von denen ich weiß) und weigert sich Frieden zu akzeptieren und kauft lieber für 500k einen Teil meiner Hauptinsel.

@anon30974211
Ich verstehe nun was du mit den Piraten meintest^^
Ich hatte mit 2 Piraten aber ohne NPCs gespielt. Da kamen dann irgendwann Jagdverbände aus 10+ Schiffen angefahren. In der alten Welt hatte ich die eigentlich ganz gut unter Kontrolle aber der Pirat in der neuen Welt hat ständig meine Handelsrouten unterbrochen.

Irgendwie macht es einen extremen Unterschied wo die Inseln liegen. Bei manchen ist der Weg in die neue Welt bzw. andersrum extrem kurz (nur zum nächsten Kartenrand) und bei manchen muss man die gesamte Karte überqueren.

Was ich etwas doof finde. Dafür wie groß die Reichweite von manchen Schiffen und Türmen ist kann man nicht weit genug rauszoomen.

Noch ein kleiner Tipp für Dampfschiffe, hab ich heute gelernt: Der Kreuzer hat mit einem Reichweitenupgrade die gleiche Reichweite wie ein Kanonenturm und gewinnt ein 1v1 mit ihm. Noch ein paar Buffs dazu und jede Belagerung wird, mit etwas Feingefühlm zum Kinderspiel.
Allerdings muss man vorher den Belagerungsstatus auslösen, nur einen Kanonenturm zu zerstören, reicht da offenbar nicht -.-.
Hauptproblem dabei sind die Dicken Bertas, deren Reichweite kann man aber eigentlich immer rumgehen.

Du kannst entweder die Kanonenboote für gefährliche Routen nehmen oder 2 Schiffe losschicken, eins transportiert die Waren und das andere bietet Geleitschutz. Wenn du dann noch in jeden Hafen ein paar Geschütze und vor allem einen Reparaturkran setzt, sollten die Piraten kein so großes Problem mehr sein. Ich muss in der Neuen Welt leider ständig an dem Piraten vorbei und hab jetzt alle Handelsschiffe durch die kleinen Kanonenboote ersetzt. Das klappt ganz gut, seitdem hat er keins mehr versenkt. Der Nachteil ist, dass die nur 1 Lagerplatz haben :confused:

Und da fehlen noch ein paar Schiffe die etwas hinterherhinken. Das ist auch kein Zufall der jagt die Handelschiffe immer mal wieder gezielt mit voller Flotte egal wo oder wie sie fahren.

Oha. Hast den auf hart gestellt?

Haben die anderen KI-Spieler einen Waffenstillstand mit ihm? Dann teilt er seine Kräfte nicht mehr auf.
Ich rate grundsätzlich dazu mit beiden Piraten einen Waffenstillstand (nicht Friedensvertrag) einzugehen. Das kostet weniger und wird mit der Zeit immer billiger. So kostet mich der Friedensvertrag mit Anne 70k, wenn sie ihn erhalten will, aber ein Waffenstillstand nur ca. 4k.
Ansonsten “einfach” mit deiner Hauptseestreitmacht die Ozeane säubern.

Ne, das war auf Mittel, gibt ja nur Mittel und Schwer.

War ohne NPCs, weil ich in Ruhe aufbauen wollte. Tja so kann man sich irren.

Oha, wenn der Pirat später so abgeht, muss ich vielleicht doch mal mehr Militär ausbauen… meh.

Hat sich schon mal jemand die Credits angesehen? :joy:
Lara ist die Stimme von Bente, hatte ich gar nicht erkannt

Wenn du dem Piraten konstant alle Schiffe wegballerst passiert das nicht, weil er die nur langsam “nachbaut”. Aber wer will das schon.

Am liebsten würde ich gar kein Militär haben :frowning: in den alten Spielen hab ich nie Militär gebraucht, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Japp geht mir genauso. Mein nächstes Spiel wird keine NPCs und keine Piraten drin haben, damit ich in Ruhe mal komplett durchbauen kann. Piraten nerven furchtbar und NPCs klauen ständig die guten Inseln weg.

So mach ich das auch. Mit beiden Piraten immer sobald der Waffenstillstand aufhört direkt neu aushandeln. Kostet zwar jedes mal so 18-20k, dafür hat man aber seine Ruhe.
In der alten Welt wäre das zwar nicht zwingend nötig, aber ich hatte es auch schon, dass drei meiner Linienschiffe, die die Handelsschiffe begleitet hatten, einer Piratenflotte in deren Hafen hinterhergefahren sind und dort von den Kanonen aufgerieben wurden.

das nervigste an den piraten ist, dass sie, wenn man deren basis runter schießt, nach ner gewissen zeit einfach wieder kommen…

da man sonst auch überhaupt nichts dafür bekommt, ist es den durchaus beachtlichen aufwand, den man betrieben muss, schlichtweg nicht wert.

3 „Gefällt mir“

Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Produktivität? Ich versuche eigentlich immer, alle Betriebe bei 100% zu belassen. Aber sind die negativen Auswirkungen auf die Zufriedenheit schlimm, oder kann man ruhig einen kleinen Boost geben?

wenn ich meine Stahlwerke +50% gebe verursachen sie -46 Stimmung. Ich bleib dann lieber bei 100%^^

geht mir auch hauptsächlich um die Betriebe, die die Grundbedürfnisse der Einwohner erfüllen müssen. Der ganzen Brot-Produktionskette hab ich +25% gegeben, einfach weil die nicht hinterherkommt mit Produzieren. Bei der Wurstproduktion bin ich auch am Überlegen.

Würde ich nur machen, wenn ich absolute Platzprobleme habe, ansonsten würde ich immer ne extra Produktionslinie öffnen, da ich das später eh machen muss, wenn meine Stadt wächst.
Um temporäre Engpässe zu lösen, wäre es eine Überlegung für mich wert.