Anno 1800

Bei mir siehts nach dem 2. Neustart inzwischen so aus -

Haupt Inseln:

Produktion:

Ich bin als nächstes dran, auf die eine Seite der Bucht den Zoo und die andere Seite das Museum zu machen:

Hab im First Person Modus noch was gefunden. Ich möchte jetzt wissen, ob Sören noch ein Bier bekommen hat:

9 „Gefällt mir“

Da hoffe ich einfach, dass es nicht mehr nach Laderaum geht. Sondern nach Reihenfolge. Finde das deutlich intuitiver.

Oh das ist echt ein cooles easter egg :smiley:

Spielt jemand von euch das Spiel auf einem Laptop? Wenn ja, was für einem? Bin da gerade echt am überlegen, mir einen anzuschaffen, da ich bald in eine kleinere Wohnung ziehe, in der ich keinen Platz für meinen Schreibtisch haben werde.
Hab die Zukunfts-Annos ausgelassen, aber bei euren tollen Bildern bekomme ich richtig Bock!

Anno 2070 kann ich dringend empfehlen zu spielen. Das ist von Engine und ca. 80% des Gameplays her quasi Anno 1404 mit zwei zusätzlichen Parametern: Energie und Ökobilanz. Statt Osmanen hast du Techies, statt Orient-Inseln hast du Unterwasser-Plateaus. Je nachdem ob du für Ausbeuter oder Nachhaltige startest hast du andere Optionen dich zu entwickeln (kannst aber am Ende immer die jeweils nicht-gewählte Fraktion dazu bekommen).
Der Plot mit den neuen „Inseln“ als Überreste des Klimawandels und der melancholische Optimismus des gesamten Spiels sind wirklich erfrischend anders, meiner Meinung nach.
Und man bekommt 2 neue Abzeichen in Anno 1800, wenn man 2070 besitzt.:beanjoy:

Hier meine erste kleine Flotte mit Global Trust-Logo:


Edit: Habe zwar bei 2070 meistens mit den Ökos gespielt, aber in 1800 geht es ja nicht um die ökologische Revolution und Nachhaltigkeit… :beansmirk:

Anno 22-Mond-irgendwas habe ich dagegen ebenfalls ausgelassen.

Dass die Zukunfts-Teile nicht schlecht sind hab ich schon öfter gehört, aber mir gefällt der Look einfach nicht, mag den Oldschool-Kram lieber. 1404 hab ich viel gespielt, bis meine Grafikkarte zu rauchen anfing.

Da muss man aber aufpassen die „Zukunfts-Annos“ sind extrem unterschiedlich.
2070 ist top und war für mich vor 1800 das Anno was ich am liebsten gespielt habe. 2205 war für mich leider ein völliger Schuss in den Ofen weil da ein Großteil der Mechaniken die Anno ausgemacht haben entfernt wurden.

Das kann also schnell nach hinten losgehen wenn man die nochmal nachholen will und dann einfach das Neuere (2205) kauft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab nach wie vor nicht die Absicht, die letzten Teile zu spielen, dann würde ich eher noch mal 1404 spielen. Aber trotzdem Danke für die Hinweise.

Die meisten von euch spielen wahrscheinlich auf ganz guten PCs nehme ich an oder? Versuch gerade herauszufinden, ob mir ein Gaming-Laptop reicht oder doch ein etwas besserer PC.

Ich spiele in 1080p auf “sehr hoch” und meine rx580 röhrt schon ziemlich dabei liefert aber so 40-60fps.

Spiele mit einer GeForce 1050 ti und 4GB Grafikspeicher
AMD FX 6300 und 8GB RAM.
Spiele auf Low aber ist mir auch egal. Sieht auch dann noch schön aus.

Ich habe eben bemerkt wie overpowered diese Expansionsboni sind. Bei voller Aufladung (300 Einfluss) bekommt man 200 Arbeitskräfte pro Sorte pro Insel. Hat man nun 5 Inseln mit Pendlerkai verbunden sind das einfach mal 1000 Arbeitskräfte pro Sorte also 4000 Arbeitskräfte kostenlos.

ich spiele mit i5 und geforce 750 Ti. Leider nur auf niedrigen Einstellungen, ansonsten bekomm ich keine 30fps mehr hin :smiley:

Was genau ist das? Habe auf jeder Insel +50, aber weiß überhaupt nicht, wieso.

Ich spiele mit einem i5-6500 und einer 1050 (2gb) auf medium. Bei Stadtfesten und im First Person Modus droppt es auch mal unter 30 fps

pendlerkais sind ja auch für langweiler :kappa:

Schau dir mal das Einflusssystem an. Für Dinge die Einfluss kosten bekommst du bei bestimmten Schwellenwerten Boni. Fürs Kolonisieren sind das diese extra Arbeitskräfte.

Klick mal da drauf und dann unten mit den Pfeilen die Seite wechseln.
image

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch verwirrt. Das kommt aus einer Einflussbelohnung.

Klick mal auf das Einfluss Icon und auf dem Bildschirm der dann auftaucht unten auf den Pfeil nach rechts. Da sieht man die.

Edit:
Zwei Sekunden zu spät ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ne Farmer + Arbeiterinsel, eine Handwerkerinsel und eine Ingenieure + Investoreninsel. Ohne wäre das nicht möglich :wink:

ich bin grad dabei alle Arbeiter von meiner hauptinsel runter zu werfen, nachdem da schon keine bauern mehr sind. gehen tut es schon, es kostet nur sehr viel zeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann musst du aber wirklich alles anliefern, weil keine einzige Farm und kein Bergwerk mehr funktioniert. Nicht mal mehr die Bretter- und Ziegelproduktion.