Anno 1800

Ich glaube Artisans ist die höchste Stufe in der Beta.

Wirkt zumindestens so. Schade dann hab ich es schon durchgespielt und bin doch arg enthyped.

Echt? Wiueso das denn? Mir gefällt es echt gut. (nur mein PC hat wohl etwas performance schwierigkeiten auf höchsten grafik einstellungen…)

Enthyped vom Spiel oder von der Beta?

mal abgesehen davon, dass mein i7 und die 1050ti massive probleme haben das spiel auch nur mit minimalen einstellungen laufen zu lassen, finde ich es bisher erstaunlich gut. das arbeiterklassensystem, das ich zuletzt noch skeptisch gesehen habe, gefällt mir dabei sogar mit am besten.
wenn sich der rest des spiels bis ins endgame ebenfalls so gut spielt und die performanceprobleme beseitigt werden, könnte ich eventuell endlich einen würdigen nachfolger für 1404 venedig gefunden haben. :ok_hand:

Die Mechanik mit den Arbeitskräften find ich katastrophal. Ja es ist realistisch und so weiter und so fort. Aber bis auf Anno 2205 hab ich bisher alle Annos gespielt und dieses Feature bzw diese Ressource nervt mich so sehr das ich überlege ob ich es nicht kaufen werde. Das Spiel hat auch viele positive Sachen über die ich sprechen kann, aber die Arbeitskräfte machen mir das Anno feeling was ich bei den alten Teilen hatte kaputt.

Um das mal zu erläutern. Es ging mir in Anno nie darum großartige Kämpfe mit der Konkurenz zu haben oder sonst was. Wenn es möglich war hab ich die KI sogar meistens ausgeschaltet bis diese Freie Händler Fraktionen wie es z.b. die Venizianer oder Piraten waren. Ich mochte es immer eine Insel als meine Wohninsel zu haben die einfach alle ressourcen von außen bekommt und einfach die Logistik auf die reihe zu bekommen und zu managen. Nun zwingt mich das Spiel allerdings auf jeder Insel die ich besiedel häuser zu bauen. Ja es ist realistischer und so blablabla, aber das ist mir doch scheiß egal. Jetzt muss ich um eine gute Wirtschaft für meine hauptinsel ans laufen zu bringen schauen das es der wirtschaft auf meinen anderen Inseln auch gut geht und es ist im prinzip einfacher die mit einem minimum leben zu lassen und genug Polizeistationen zu bauen, das sie zwar ab und zu einen aufstand starten der aber einfach niedergeknüppelt wird.

Es ist von den Annos die ich gespielt habe(und wie ich sagte sind das alle bis auf einer) der schlechteste Teil(jedenfalls von dem was ich in der Beta gesehen habe)

Du wirst später Arbeitskräfte “verschicken” können, die wohnen dann auf Insel A arbeiten aber auf Insel B.

Das ist halt das Feature was ich gesucht habe aber halt einfach noch nicht gesehen habe. Es beruhigt mich etwas aber so wie es aktuell in der beta ist mag ich es nicht.

Gibt es am Anfang, wenn man sich sein Banner erstellt, eine Ansage wie in Anno 1602? “Wählt euer Banner!”

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch die meisten Annos gespoielt, aber was du beschreibst finde ich eigentlich gar nicht so anreizend und habe es auch so nie gespielt, von daher stört mich das natürlich nicht.

Aber klar das ist deine persönliche Meinung und soll dir auch gestattet sein ^^

zumindest nicht in der demo soweit ich mich erinnere.

Danke dir!
Damit unspielbar für mich und wird demnach nicht gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ist das dein ernst? ^^

Mal hier ein paar Positive dinge die ich anmerken will:

  • Ich mag das ganze mit den Expeditionen. So etwas ähnliches gab es ja schon in 2070. Nur das mal jetzt halt entscheidungen treffen kann und je nachdem was man dem schiff mitgibt an „Personal“ und ressourcen gibt es andere möglichkeiten sich zu entscheiden. Das ist super.
  • Das mit der alten und neuen Welt. Das man quasi noch mehr managment der Warenwege etc hat ist auch super und gefällt mir. Ich hoffe das es da noch mehr orte geben wird die man besiedeln kann. Z.B. sieht man ja auf der großen übersichts karte eine art Nordpool etc. Aber das hört sich eher nach einem DLC an :wink:
  • Das Design gefällt mir sehr gut. Es ist sehr detailverliebt und wenn man rein zoomt sind echt viele sachen zu erkennen.
  • Die Komplexität mit den „Add Ons“ der Inseln find ich gut. So etwas gab es schon zu 2070 dort hat man die alle in seinen Kontor gepackt oder auf die schiffe jetzt gibt es einfach mehrere institutionen.
  • Das zeitalter ist deutlich reizvoller. Zwar ist 2070 mein lieblings anno, weil es alles perfekt macht bis auf das Zeitalter halt, da das Zukunftsetting halt stilistisch nicht so geil ist.

Hättest du das nicht gleich sagen können, dann hätte ich den Rest nicht lesen müssen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hat die Musik den selben entspannenden Effekt wie in Anno 1602 oder ist es so aufgedrehte Hintergrund-Mukke?

Die Musik passt sich an. Wenn z.B. ein Feuer ausbricht wird die Musik deutlich dramatischer. Auch bei einer revolte ist setzt dann eine passende musik ein. Wenn aber alles gut ist dann ist die Musik recht entspannt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin von dem Spiel bisher ziemlich begeistert. Ich mag das neue System mit den Arbeitskräften sehr und es fühlt sich nach den letzten eher enttäuschenden Teilen endlich wieder wie ein richtiges Anno an. Sie haben einiges an Feedback beherzigt und sind auf Wünsche der Community eingegangen.
Läuft auch auf meinem mittelmäßigen PC recht gut (i5-6500, gtx 1050, 8gb ram, medium Einstellungen).
Ich hoffe, dass sie die paar gravierenden Bugs der aktuellen Version noch ausmerzen können und ein wenig an der Performance arbeiten und dann wird das denke ich n richtig gutes Anno werden :smiley: ich freue mich schon drauf, da etliche Stunden rein zu stecken

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so ist das man Arbeitskräfte quasi transferieren kann, wird es interessant und gut. Das aktuelle System in der Beta find ich nicht gut.

Wie gesagt 2070 fand ich am besten und das zwischen 2070 und 1800 hab ich nie gespielt.

Hab mit meinem AMD FX 4300 Quad-Core 3,6 ghz, mit 12 GB RAM und meiner GTX 1050 ti auch keinerlei probleme. Wenn die stadt etwas größer geworden ist und ich ran zoome und die detaisl sichtbar werden, brechen die frames ein.

Bugs hatte ich bisher nur beim ersten Start das einfach das Hauptmenü nicht richtig geladen wurde und ich fast nichts angezeigt bekommen habe :confused: schein da glück zu haben.

Du kannst die Arbeitskräfte ab der vierten Bevölkerungsstufe transferieren, die ist nur in der Beta noch nicht dabei.

Ich fand 2070 nicht schlecht, aber wirklich gut auch nicht. Die älteren Teile sind meiner Meinung nach besser, obwohl ich Scifi eigentlich sehr mag. Ist vielleicht Nostalgie, weil ich schon als kleiner Furz mit 1602 angefangen habe. Scifi Anno fühlt sich nicht an wie Anno, und die Katastrophe, die 2205 war… Ist das einzige Anno, was ich nicht gekauft habe. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie zurück zu den Wurzeln der Reihe gehen.

Mein liebstes ist 1404.

2 „Gefällt mir“

Wer anno 2070 als bestes anno bezeichnet, disqualifiziert sich ja quasi selber :grin:

1 „Gefällt mir“