Apple vs. Windows, Android & Co: Der Technikschlagabtausch

auch diese pauschalaussage ist nicht richtig. die unterstützung und damit die wertstabilität ist bei android extrem hersteller und teilweise sogar geräteabhängig. du kannst also genauso das apple modell mit 5-10jahren lifetime haben (was mit aktuellen akkusystemen eh nicht machbar ist) oder eben nur 2 jahre.

ich habe davon gesprochen, dass es idiotensichere linux-systeme gibt. android ist da wohl mit abstand das bekannteste. das du das in deiner betrachtung ausklammerst, ist nicht mein problem.

nein, denn keiner deiner punkte war irgendwie relevant für die diskussion. bzw sie waren sogar offenkundig falsch, denn wäre ios so überlegen, wie du es hier darstellst und nur in der „it-bubble“ gut nutzbar, hätten apple systeme bei handies sicherlich mehr als 25% und bei notebooks mehr als 10% :wink:

der andere überteuerte hersteller mit markenname, welch überraschung :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich klammere nicht aus, ich hab dich einfach nur anders verstanden…

So kann man ne Diskussion natürlich auch beenden. Einfach behaupten keines der Argumente wäre relevant. :roll_eyes:

Der den du mir vorher noch empfohlen hast. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

als beispiel, dass es auch andere anbieter von idiotensicheren lösungen gibt ja :wink:

auf dein einziges anderes argument bin ich gerade eingegangen, ja. deine leidgeschichte mit linux hat halt null mit der normalen anwendergeschichte von endsystemen, gerade auf androidbasis zu tun.

die aber ihrerseits wiederum deutlich teurer sind, als ihre leistungsäquivalente von anderen herstellern.

wie gesagt: nicht pauschal beantwortbar. es gibt genügend android-handies, die auch fünf jahre nach markteinführung noch das neuste android bekommen, während andere schon nach 2 jahren eingestampft werden.

Ich habe von iPhones geschrieben. Die bekommen mindestens 5 Jahre das aktuelle iOS Update. Wie lange ist das noch gleich bei Android Smartphones ? :smiley:

Mit dem iPhone SE, dem XR, dem XS und dem 11 gibt es vier Modelle, die keine 1.000 € kosten.

Dein Beispiel für Geräte die sich leicht bedienen lassen spielt in der gleichen Preiskategorie wie Apple. Man könnte also fast meinen dass der hohe Preis gar nicht an willkürlichen „Markenaufschlägen“ liegt sondern an der Qualität. :thinking:

Der Fakt dass ich, obwohl ich mich grundsätzlich damit auskenne, ein Linux nicht vernünftig bedienen kann hat also nichts damit zu tun ob jemand der noch weniger Ahnung davon hat es bedienen kann? Okay.

ich könnte auch huawei, HTE usw nennen, die alle geräte im premuimleistungsegment bauen und dann weniger geld dafür verlangen. dass samsung genauso einen markenaufschlag nimmt wie apple ist wie gesagt relativ klar.

jep, denn du bist nicht repräsentativ. 72% der menschen mit handy können offenkundig ein linux-gerät ohne probleme bedienen.

1 „Gefällt mir“

Dann nenn doch mal bitte ein Beispiel. Mir sind nur die Google Pixel Geräte mit maximal 3 Jahren bekannt.

Nö, selbst das SE für 470 Euro dreht dank des A13 Chips Kreise um Flagschiff Modelle von Huawei/Samsung whatever…

Ich möchte niemandem Android madig machen, aber für mich kommts halt aus Gründen nicht mehr in Frage.

Honor/huawei meist 3-4 jahre,

Motorola bei einzelnen geräten ebenso.

usw.

dazu brauchst du ja bei android im normalfall nicht die letzte android version um apps ausführen zu können, selbst vier androidversionen zurück kannst du meist noch alles benutzen.

dafür darfst du das auch täglich laden. bei nem handy in dem preissegment mmn bei weitem nicht ideal.

Ich vermisse mein Windows Phone.

7 „Gefällt mir“

Privat habe ich nun seit meinem ersten Smartphone - das Galaxy S2 - Android und komme damit hervorragend zurecht. Bei zwei Arbeitgebern habe ich jetzt als Diensttelefon ein iPhone erhalten und mache außer berufliches Zeug nichts mit. Sagt mir halt nicht so groß zu. Daher würde ich wohl auch nie mein Privat- und Diensgerät Vereinen. :smile: Okay, anderer Grund wäre auch, dass ich mein Privatkram wie Bilder, Apps und Nummern ungern auf meinem Arbeitshandy hab. :crazy_face:

Bei einem MacBook müsste ich den Vergleich nochmal sehen, dass hatte ich nur ein paar Wochen bei meinem Bruder nutzen können. Sonst immer Windows.

Linux ist aber nun mal nicht gleich Linux. Meine Mutter kommt mit dem Pfandflaschenautomat bei Lidl auch gut klar. Ich würde deswegen aber nicht unbedingt behaupten, dass sie super mit Linux klar kommt. Und ja, auf dem Automaten läuft Linux.

Es ist bei der Bedienbarkeit halt ein großer Unterschied, ob Linux Server, Linux Desktop. Android Handy (bei dem nur der Kernel Linux ist) oder ein Pfandflaschenautomat.

was auch gar nicht aussage oder thema war. die aussage war: es gibt auch linux-basierte systeme, die so idiotensicher wie apples systeme sind.

1 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön? Software sells Hardware. Wer Final Cut Pro X nutzt, greift automatisch zu Apple. Wer mit Adobe Premiere Pro arbeitet, zu Windows. Manche kommen mit Mac OS super klar und investieren lieber mehr Geld in ein technisch gesehen schwächeres MacBook, weil denen das alltägliche Nutzungserlebnis wichtiger ist als reine Hardware-Power. Dann gibt es Leute, bei denen ein 350€-Smartphone alle Ansprüche erfüllt und so gibt es wenige Gründe, zu einem teuren iPhone zu greifen. Unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche Szenarien.

2 „Gefällt mir“

Ich meide Apple auch immer.
Ich finde die Produkte für die Leistung auch viel zu teuer.

Was mich bei apple am meisten stört , ist die reperatur politik.
Das sie die geräte nicht für eine reperatur auslegen… OK …
ABER Apple setzt noch einen drauf und probiert reperaturen mit absicht so schwer wie möglich zu machen !
Und das finde ich einfach zum kotzen.

Der einzige Grund , in meinen augen , warum man apple kaufen kann / sollte , ist das betriebssystem.

In allen anderen bereichen hat apple , meiner meinung nach , einfach keine vorteile zu bieten.
Argumente wie die tastatur , find ich auch nicht so passend , weil das hat was mit den verbauten switches zu tun.
Gute switches dürfte man auch in anderen laptops finden.

Keiner denkt an Linux :beansad:

Immerhin überwiegt dafür der Hass auf Apple. :wink:

Mag sein, dass Reparaturen bei Macs schwieriger sind, dafür halten die Geräte wirklich lange (habe noch mein erstes Macbook von 2011 und hatte meinen ersten iMac von 2010 8 Jahre). Habe jetzt keinen wirklichen Vergleich, da ich meinen Gaming-PC alle paar Jahre mal mit Einzelkomponenten aufwerte und in der Zeit auch schon zwei komplett neue gekauft hab, für die Arbeit ist ein iMac, der 8 Jahre wartungsfrei läuft, aber einfach mega. Manchmal kommt es mir so vor, als sehen die Apple-Gegner nur die Anschaffungskosten, vergessen aber den fast nicht vorhandenen Wartungsaufwand und die lange Haltbarkeit.

EDIT: Sehe gerade, dass ich damit Hass auf mich ziehe, dachte das wäre eine Diskussion, sorry.

1 „Gefällt mir“

Haben in der Ausbildung auf Linux Distributionen immer ohne Grafischer Oberfläche gearbeitet. Ich habs gehasst. :smiley:

wieso denkst du die apple hardware würde länger halten als die von windows laptops ?
apple verbaut auch nur intel / amd und nvidia.

die sache is aber halt auch du kaufst bei apple eine 2 kern cpu , wo du bei windows shcon 4 kerne bekommst zb. der reine leistung unterschied ist schon eneorm beim selben preis.

2 „Gefällt mir“

wegen der super ergonomischen apple magic mouse! :simonhahaa: