"Arcade One" Neue Gamesmesse in Deutschland

Absolut, hab und würde ich auch nie in Frage stellen. Trotzdem ist da noch ein weiter Unterschied, ob man diese eben AUF der Messe hat, um Games zu promoten oder für und um sie die Messe macht, wie man es sich, möglicherweise, ja von einem Unternehmen vorstellen könnte, dessen Geschäftsmodell sich genau darum dreht. Sie haben ja bereits die ‘GLOWcon’ als Veranstaltung und “Beauty Convention”. Ticketpreise 30 bis 90 Euro.

Und da ist die Gamescom mit Sicherheit noch nicht angekommen. Ganz im Gegenteil, da gehen die Personalities den Veranstaltern zum Teil sogar eher aus Sicherheitsgründen auf den Sack. Sollte die GC aber natürlich mal davon abhängig sein, was sie aktuell noch ansatzweise sind (und vermutlich nie wird, außer sie verscherzen es sich mit der Gaming Branche komplett), würden sie sicherlich den Weg gehen.

Die Arcade One verspricht halt

Wir wollen allen, die Games lieben, ein neues Format liefern: Die Arcade One vereint AAA und Indie und Retro, Stars und Fans, Show und Talk, eSports und Fun, alles in einem außergewöhnlichen Event.

Ich bin wirklich gespannt, ob dass dann auch so kommt. Also alles abgedeckt, oder am Ende die Konzentration doch auf “Stars und Fans” und “Show & Talk” liegt. Passt halt wie gesagt aktuell null in ihr Portfolio von YouTubern, Instagram (Muttis) und ehemaligen Germanys Next Top Model Kandidaten.

1 „Gefällt mir“

Mit RBTV holt man ja auf jeden Fall ein gutes Stück an älteren Gamern mit ins Boot. Hoffe das da der gute Einfluss ein wenig auf die Messe abfärbt. Eine weitere Gaming Messe mit Teil-Fokus auf Retro würde ich sehr begrüßen.
Wer weiß, vllt ist die Messe in 2 Jahren ja die inoffizielle RBTV Jahreshauptversammlung oder es wird Mist und wir hören nie wieder was davon :stuck_out_tongue:.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe wirds ein Turniere geben und unsere vier BE(A)NS bilden ein Team.

Das kann ja was werden xD

Die Messe findet am gleichen Tag statt wie die BlizzCon => Man will core gamer nicht ansprechen.

2 „Gefällt mir“

Oder man wartet halt ab. Die Gamescom fing auch mal klein an und wuchs mit der Zeit über sich hinaus und “PR” war und ist immer da, wo sie sein muss um zu funktionieren. Sonst wäre die GC immer noch in Leipzig hust.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Arcade One erstmal recht wenig bieten kann und wird, außer einige Highlights. Wenn das aber schon gut ankommt, wie die erste ComicCon in Dortmund (und nicht die in Stuttgart), dann kann das alles noch wachsen und zumindest ne Alternative für die Leute sein, die die GC zu voll finden.

a) von klein oder groß spricht doch gar niemand? Können nur 5k Leute kommen und es kann ne coole Veranstaltung sein.
b) sorry dass man schon vor der Veranstaltung drüber schreibt :frowning:

PS: Die erste Gamescom hatte bereits ~250k Besucher und war eine Gaming Messe wie sie es jetzt auch ist.
PPS: Auch die erste Games Convention hatte bereits >80.000 Besucher :slight_smile:

Die GC (erst Leipzig dann Köln) war schon zur Gründung die Messe der BitKom und damit legitimiert.

Ich zähle mich durchaus als Core Gamer, aber ich habe noch nie eine Blizzcon aktiv verfolgt. Muss man dafür nicht eh Geld blechen?

Games Convention – Wikipedia - Gamescom als Name gilt „nur“ für Köln. In Leipzig fing das 2002 an ^^. War mir jetzt eben auch nicht so bewusst gewesen, aber ich meinte mit den Anfängen Leipzig :slight_smile:

Edit: Dürfte eben interessant werden mit welche Quadratfläche angefangen wird und wie viele Aussteller man für sich gewinnen konnte.

Auch die erste Games Convention hatte bereits über 80.000 Besucher, 166 Aussteller und das bei nur 40k m2. Und das im Jahr 2002 :wink: Im Vergleich zur GC jetzt: knapp 200k Quadratmeter. 345k Besucher.

Aber nochmal, um die Größe geht es mir zumindest doch gar nicht. Und du hast ja auf meinen Post geantwortet. Und das war auch nie Thema.

Weiß nicht, ich verstehe unter deinen Post eine Art “Vorhype” weil die PR einige Stichworte liefert und du den Vergleich der Beauty Veranstaltungen des selben Veranstalter als Vergleich heranziehst und irgendwie weniger angetan scheinst. Nun, zumindest musst man nicht fürchten, dass das ganze vom Geld abhängig wäre g.

Was ist das denn für ne blöde Aussage? Weil auch jeder Mensch der ein Blizzard Spiel zockt auch Core Gamer ist, is klar.

1 „Gefällt mir“

Gut das du die Blizzcon erwähnst, die hatte ich fast vergessen. Ich ziehe die Blizzcon einer mir unbekannten Messe deutlich vor. (man bekommt noch ingame items bei kaufen eines “tickets”)

Die wenigsten werden hunderte von Euro für Flug + Blizzcon Ticket zahlen. Stattdessen werden die meisten den Live-Stream verfolgen, und da die Blizzcon in einer anderen Zeitzone stattfindet, beginnt der Stream in der Regel erst ab 18-19 Uhr und läuft bis 6 Uhr. Ist zwar hart für die, die beides verfolgen wollen, aber (theoretisch) machbar.

1 „Gefällt mir“

Soooo viele verfolgen die Blizzcon aber nicht live.

Zumindest ist es kein Straßen/Internetfeger, dass nicht eine “zweite” Messe gleichzeitig laufen kann.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist vielmehr, dass du von Seiten der Publisher kaum Commitment bekommen wirst, da jeder weiß, dass ihre News von der BlizzCon verdrängt werden würden.

1 „Gefällt mir“

Blizzcon ist keine Gamescom/E3 wo pro Tag 20,30,40 Schlagzeilen produziert werden.

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr euch bitte wieder aufs eigentliche Theme beschränken. Danke.

1 „Gefällt mir“

Arcade One: GlowMedia adaptiert das GlowCon-Konzept

Petra ließt hier doch mit und hat bei mir abgeschrieben :hand_splayed: Aber nein, es ist einfach die logische Konsequenz. Wieso sollte ein vergleichsweise frisches Unternehmen auf einmal „echtes Gaming“ liefern wollen, statt 90€ Tickets zu verkaufen für Selfies mit Dner, Izzi, Paluten und wie sie alle heißen. Aber vll. gibt es ja auch ein Selfie mit Ede :camera_with_flash:

PS: Das heißt übrigens alles nicht, dass das RBTV Programm an den Tagen deshalb sucken wird. Das könnte sogar ganz lustig werden. Die Messe bzw. Convention dagegen… ist halt persönliche Geschmackssache :slight_smile: