[Archiviert] Feedback Moin Moin

einfach ihnen die macht nicht geben? letztendlich gibt man den idioten damit nur noch mehr macht. und die die es betrifft holen sich jetzt einen drauf runter das sie so nen eindruck schinden konnten während die die einfach kritik geäussert haben sich fragen ob sie mit denen in einen topf geschmissen werden. ist doch unnötiger humbug (nicht das rbtv es mal öffentlich anspricht sondern das man scheinbetroffen davon ist wenn man nichts dergleichen getan hat).

Da das Thema mittlerweile kaum noch etwas mit der Ursprungsthematik zu tun hat, möchte ich gern darum bitten, hier dann auch zum Ende zu kommen.

edit: Diversen Offtopic-Kram gegen Ende der Diskussion nochmal rausgenommen.

5 „Gefällt mir“

Wieso, das Thema steht doch im engen Zusammenhang mit dem Thema, was Florentin im MoinMoin angesprochen hat? OffTopic war das doch wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

Beurteilungen der Bildmontagen aus dem AoE-Thread und Suchen einzelner Schuldiger führten aber doch etwas zu weit. Man kann natürlich zu jedem anderen Thema auch noch Brücken schlagen, aber ab einem gewissen Punkt ist das auch irgendwie ausgereizt. Übrigens gibt es noch den “Wie “böse” ist die RBTV Community?”-Thread, der sich quasi zyklisch mit der großen Thematik befasst.

2 „Gefällt mir“

Ja was haben sexistische Fotomontagen aus einem Format an dem Florentin beteiligt ist mit seinem MoinMoin in dem er sich für eine sexistische Community schämt zutun?

It’s a mystery.

Ich mag ja Florentin, aber wie er ohne Skrupel Hirsche und andere Tiere beleidigt. Aus Ebersberg kommen und sich dann über die Natur lustig machen. Sich durch Wikipedia klicken und zynische Oneliner raushauen, wurde von der Evolution sicher auch nicht vorgesehen. Ich hoffe auf dem Nachhauseweg triffst du mal einen Beutegreifer. :wink:
Zum Glück das letzte MoinMoin 2017 mit ihm.

2 „Gefällt mir“

Nimm die Maske ab und oute dich als Problembaer! :beanwat:

3 „Gefällt mir“

RBTV muss sich nicht für seine Community schämen. RBTV hat eine super Community die extrem supportet und hinter euch steht. Kann man immer wieder sehen z.B. bei Pen&Paper wie sich die Leute da ins Zeug legen, Zeichnungen anfertigen, Sachen basteln und Gifs machen etc.
Jedes Mal wenn ein Moderator in die Kamera sagt “Chat, helft mir mal, ich brauch schnell mal dies und das”, dann ist die Hilfe in 1 Minute da. RBTV kann sich im großen und ganzen immer auf die Community verlassen, egal was grad gebraucht oder gewünscht wird.

Das Problem das Florentin ansprach ist kein RBTV Problem, sondern leider ein deutschlandweites, gesellschaftliches Problem. Solch beschämende Szenen spielen sich ja nicht nur unter RBTV Videos ab, sondern eigentlich überall. Wie weiter oben schon jemand schrieb, zwischen “geile Sau” und "Feminazi, die muss nur mal richtig … " scheint es nicht mehr viel zu geben. Das ist in anderen “Szenen” noch viel schlimmer. Schaut euch mal Comments unter Videos von weiblichen Rappern an. Oder fragt mal Anita Sarkeesian. Woher das kommt ist mir auch schleierhaft. Man sollte meinen, unsere Gesellschaft wäre modern und aufgeklärt genug um darüber hinweg zu sein. Ein Grund ist sicherlich auch das Alter einiger Zuschauer. Mit 15 denkt man eben manchmal noch man muss sich auf diese Weise produzieren und das sei cool und thug und badass. Ich beobachte das Verhalten aber durchaus auch bei Erwachsenen deren Denke scheinbar irgendwo im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist.

Was man genau dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht. Strenges moderieren hilft sicher, wird aber das gesellschaftlich verwurzelte Problem mittelfristig nicht lösen. Die Sache ist sehr viel weiter gefasst und ich könnte da auch noch viel weiter ausschweifen aber…

tl;dr: schämt euch nicht für eure insgesamt sehr gute Community. Das tut den allermeisten Leuten unrecht. Bekämpft Auswüchse entschlossen und thematisiert auch gerne regelmäßig on Air auf welcher Seite ihr steht. Seid ein gutes Vorbild (gerade die BENS haben viel Einfluss auf viele Fans, nutzt dies), viel mehr kann man imo nicht tun.

20 „Gefällt mir“

Doch. Kann man. Nämlich als “guter” Teil der Community für Gegenwind sorgen. Vor “Ort” im Chad und bei den Youtube Kommentaren.

Klar: Das ist Arbeit, wenn es zum Schlagabtausch kommt. Aber erfordert erst einmal nur genauso viel Aufwand wie hier nen Spam Post abzugeben. Damit meine ich nicht dich. Sondern generell die Leute, die offenbar ständig Zeit haben jeden Furz zu kommentieren, sich zu echauffieren, zu twittern und auch sonst gerne Nichtigkeiten kommunizieren.

Sicher guckt kaum ein live Zuschauer zusätzlich das VOD. Aber vielleicht sollten wir genau das tun. Nicht um die Sendung erneut zu gucken, sondern um RBTV “Troll Hunter” zu sein.

Überlassen wir denen nicht das Feld.
Viewers of Love anyone?

Lasst den Gedanken und die Idee nicht sterben!

1 „Gefällt mir“

also ich bin deiner meinung das man wenn einen etwas stört da reinhauen muss wo die musik spielt und nicht in einem safe space sich empören und hoffen das jemand anders für einen regelt.

aber das dann „viewers of love“ zu nennen ist schon irgendwie satire :smiley:

„mut auch mal ein arschloch zu sein wenn nötig“ wäre da wohl ehrlicher

Ich habe das als Beispiel für die positive Kraft gewählt, die die Community haben kann.

Entschiedenes Entgegentreten ist natürlich manchmal angebrachter.

Gegenwind ja. Ich halte allerdings nichts von radikalem Entgegentreten und hartem “Schlagabtausch”. Das ist im Allgemeinen Kontraproduktiv und sorgt für Eskalation. Ich muss dem Drang tatsächlich auch oft widerstehen und mich auf meine Finger setzen wenn ich mich getriggert fühle. Ich versteh das voll wenn man auf sowas auch aggressiv reagiert, nur hilft es oft in der Sache nicht sondern verhärtet nur die Fronten.

Aber ich stimme zu, die Community muss sich auch positionieren. Aber durch gutes Vorbild, und weniger durch Selbst-/Lynchjustiz. Zeigt wie ihr seid, wie ihr euch sehen wollt, und was ihr gut findet.

Schönes Beispiel: Schaut mal wie viele Herzen in den Chat geflutet werden wenn mal Bell oder Lisa oder auch andere wie Miriam oder Anja oder Marah zu sehen sind. Und das sind keine sexistischen Herzen, das sind ganz aufrichtige “Ich freu mich dich zu sehen”-Herzen. Das sind echt schöne Momente. Zeigt wie positiv ihr seid, nicht wie negativ die anderen sind.

also wenn du nur beispiele von frauen bringst bin ich mir da nicht mehr so sicher :smiley:

Ich habe nichts von radikal gesagt. Sondern von “entschieden”.

Danke. Ich sehe es nämlich nicht im Geringsten ein mich für einen Gewissen Teil zu schämen oder rechtfertigen, nur weil dieser sich übelst asozial benommen hat. Ich bin auch nicht perfekt, aber ich habs endgültig satt mit diesen Leuten in einen Topf geworfen zu werden. Zumal es auch genug Gegenfeuer auf Twitter und hier im Forum gab, aber das wird ja gerne übersehen.
Bringt eigentlich nichts, sich aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

:smiley: das hab ich gemacht weil es ja darum ging. Natürlich kriegen auch Männer Herzchen. So wars nicht gemeint aber glaube es kam schon an :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich dir damit auch nicht in den Mund legen. Tut mir leid. Es war eher allgemein gemeint.

leute wie dich meint doch aber auch keiner. glaubst du florentin ist es nicht bewusst das es auch andere gibt und er nur einen gewissen teil der community anspricht? aber es ist halt praktisch sehr umständlich immer zu präzisieren wen man denn da eigentlich genau meint und wen nicht wenn die aussage an sich doch eine klar definierte teilmenge nur betrifft. ihr hatet keine gäste und benehmt euch nicht wie offene hose? dann fühlt euch auch nicht angesprochen, ganz einfach, denn ihr könnt sicher davon ausgehen das wer immer vor der kamera da mal frust über “die community” ablässt schlau genug ist zwischen “euch” und “denen” zu unterscheiden und es lediglich verbal nicht detailiert ausführt

2 „Gefällt mir“

Was verstehst Du unter “geschlossen und solidarisch als Community”? Wer ist das Sprachrohr? Oder soll jeder einzeln seinen Unmut darüber kundtun? An welcher Stelle?
Es gab Community-Mitglieder, die sich bei Sophie im Namen der Community entschuldigt haben. Viele haben sich gegen die ausufernden Beleidigungen gestellt, auf allen Plattformen.
Wenn ich das als normaler Zuschauer und Forumsbenutzer mitbekommen habe, wirst Du das doch sicherlich auch bemerkt haben.
Was genau haben Florentin (habe das MoinMoin noch nicht gesehen) und Du also vermisst, Deiner Meinung nach?
Verstehe mich bitte nicht falsch, was Du ansprichst würde ich mir auch wünschen, nur ist das so schlicht nicht möglich. Ich habe es schon einmal geschrieben, die RBTV-Community ist grundsätzlich nicht besser oder schlechter als andere Communities.
Wenn man sich das wünscht (ich gehöre dazu), dann müsste das entsprechend vorgelebt werden. Damit meine ich nicht den ewigen Ede-Vergleich, sondern dass seitens RBTV deutlich klargemacht wird, für welche Werte man steht und welche Diskussionskultur man sich vorstellt und ein klares Zeichen, dass man seine Möglichkeiten dahingehend ausschöpft. Das geht auch, ohne dass man was von seinem “Spirit” verliert.
Unter dem Film-Fights-Video gibt es ein solches Statement. Zum ersten mal seid ich RBTV verfolge, obwohl das sicher nicht der erste Anlass war, wenn auch sicherlich der heftigste.
Ich persönlich schäme mich kein bisschen für die Community, warum auch? Sie ist so groß, dass es natürlich auch solche darunter gibt, die sich so schrecklich benehmen. Ich bin keiner von ihnen, nicht mal ansatzweise. Das mache ich ggf. auch entsprechend deutlich.
Ich habe allerdings keinerlei Handhabe sie verstummen zu lassen, weder technisch, noch auf eine andere Art. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, einen Gast direkt zu kontaktieren und zu sagen, dass ich einer von vielen bin, die nicht so sind. Vor allem nicht, wenn genau das schon durch ein anderes Community-Mitglied gemacht wurde.

Wer von “der Community” enttäuscht oder gar überrascht ist, war vorher reichlich naiv unterwegs. Und wer sich eine bessere wünscht, der sollte bei RBTV arbeiten und entsprechende Maßnahmen vorantreiben, bzw. vor einiger Zeit schon damit begonnen haben. Ich weiß natürlich nicht was bei RBTV diesbezüglich passiert bzw. passiert ist, aber von solchen Dingen sehe ich bisher leider nicht besonders viel.

Fazit: Gerne auf zu einer besseren Community, bei der für alle ziemlich klar ist, wie man sich nicht verhalten darf, wenn man dazu gehören möchte. Ich trage gerne meinen Teil dazu bei.
So lange von RBTV da selbst so wenig kommt, kann ich aber eine Enttäuschung bzw. einen Vorwurf gegenüber der Community nicht einmal ansatzweise ernst nehmen.

Edit: Wie wäre es mal mit einer Auseinandersetzung mit dem Thema on air?
Die Leute von der ersten Film-Fights-Runde im AD, die den Nachgang diskutieren. Stellung beziehen, mit eigenen Worten. Sophie die Möglichkeit geben, sich zu äußern.
Oder auch mit anderen Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen.
Sprecht die Probleme selbst an und positioniert euch und man wird es auch als Community-Mitglied zukünftig leichter haben, sich entsprechend zu identifizieren.

11 „Gefällt mir“

Ich fühle mich nicht angesprochen.
Wie kann man aber von dem Teil der Community enttäuscht sein, der sich so verhält? Es gibt immer einen solchen Teil, wenn ihm nicht die Bühne entzogen wird. Ebenso unsinnig ist es, sich für diesen Teil zu schämen, zumindest für mich als normalen Zuschauer. Für RBTV-Mitarbeiter kann ich Scham verstehen. Sollte damit aber wirklich der Vorwurf gegenüber den normalen hier verbunden gewesen sein, wie Timo es beschrieb, dann ist das schlicht der komplett falsche Ansatz.
Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall zu begrüßen, wenn Florentin zeigt, wie er dazu steht. Besonders weil er on air oft zwischen Ironie, Ernst und bissigem Sarkasmus wechselt und dabei oft voraussetzt, dass es am Empfänger liegt, es richtig aufzufassen.