[Archiviert] Feedback Moin Moin

Das Florentin-Moin Moin war wie immer Bombe. Der englische Nonsense-Monolog hat mich gekillt. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Da liegt man nichtsahnend im Bett, zockt Pokemon und will sich vor dem schlafen gehen noch Edes Moinmoin ansehen. Und dann zeigt er diese Youtuber. Ich wollte sofort duschen gehen, das war ja widerlich. :frowning:
Danke Merkel.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich den Heider nicht in meiner Aboliste, wüßt nich ncihtmal was das für Nasen sind, aber so bin ich halbwegs vorbereitet :>

1 „Gefällt mir“

Ich kannte sie auch nicht, aber sie haben den gleichen Brechreiz ausgelöst, den ich bekomme wenn ich die Youtuber meines Bruders so sehe.

1 „Gefällt mir“

Habe mir gerade das heutige MoinMoin angeschaut und in der externen Umfrage scheint das Konzept ja gut anzukommen. Wäre es nicht eine Möglichkeit MoinMoin auf einen späteren Sendeplatz zu verschieben, damit dieses tolle Konzept auch intern besser abschneidet? Mir schwebt da so eine Ausstrahlung um 16/17 Uhr vor. Das würde natürlich auch spontane Verlängerungen erschweren, hätte aber den Vorteil, dass ein besseres Lead-In für das Abendprogramm gegeben wäre. Die Wiederholung könnte man dann wie gewohnt am nächsten Tag 10:30 senden.

PS: natürlich unabhängig vom RTL2You Deal gesponnen

2 „Gefällt mir“

Glaube genau die Freiheit das man länger machen kann und auch sonst eher die Ruhe hat einfach was zu probieren tut dem Format sehr gut. Wenn man nun nachmittags das erste ist hat man überall mehr streß. Pünktlich Schluss gerne passend zum anderen Programm was ist an dem Tag schon passiert.

Versuchen oder was ich eher gerne sehen würde wäre sowas fest samstags abends aber halt aufgezeichnet dafür dann halt mit bisschen mehr Wochenrückblick dabei/davor/danach.

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich nur meine Interpretation, aber wenn ich Simon und Budi richtig verstanden habe ist das Hauptproblem nicht die Uhrzeit (das ist eher ein zusätzliches), sondern das die Leute welche MoinMoin machen meistens (eig. fast immer) etwas anderes (evtl. auch besseres/wichtigeres) für die Firma zu tun haben könnten in dieser Zeit.

Das man aber (im Gegensatz zu den News) weiterhin zu MoinMoin steht und das Konzept so völlig unterstützt zeigt zum einen die gute Arbeit die @RBTV_Andreas dort als Redakteur geleistet hat bisher, als auch zum anderen das MoinMoin (wieder im Gegensatz zu News) den Mitarbeitern eigentlich auch Spaß macht und sie theoretisch, wenn keine anderen Sachen zu tun wären (und vom Fakt abgesehen das es scheinbar für manche Menschen im Haus einfach von der Uhrzeit zu früh ist) auch bock drauf haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand es schön, dass Budi und Simon sich heute so viel Zeit für Moin Moin und die Umfrage genommen haben. Ich sehe die beiden ohnehin gerne gemeinsam on Air, da sie sich gut ergänzen.

8 „Gefällt mir“

Ja, das war der eine Punkt, als anderen habe ich herausgehört, dass um 10 schon mehrere Mitarbeiter (Host, Regie, …) da sein müssen, die dann eben für das Abendprogramm nicht mehr zur Verfügung stehen und dass nach MoinMoin auch erstmal “Pause” ist. Da fehlt hier allerdings auch wieder der Einblick in interne Abläufe, um das sinnvoll bewerten zu können.

2 „Gefällt mir“

Eher das dadurch morgens Mitarbeiter in der Frühschicht gebunden sind, welche effizienter einsetzbar wären um am WE, mit einer Schicht mehr Programm zu gestalten, aber da hab ich glaube ich zumindest bei Simon rausgehört das sie sich da schon was für Überlegen ohne das MoinMoin wegfallen muss UND mit mehr Content am WE.

Was ich manchmal komisch finde. Wieso haben Mitarbeiter keine Lust MoinMoin oder die News zu machen? Moin Moin ist eines der beliebteren Formate. RBTV News hat denke ich auch ganz akzeptable Quoten.

Wer darauf kein bock hat, der sollte das Moderieren besser gleich ganz lassen. RBTV soll unterhalten, aber die Mitarbeiter haben gar keine Lust, die Unterhaltung zu produzieren. Finde ich wirklich komisch.

Und da immer wieder von Zeit gesprochen wird. Ihr habt gefühlt 500 Leute, also wieso genau haben entsprechend fähige Mitarbeiter keine Zeit(deshalb eventuell keine Lust) eine Sendung zu moderieren? Was ist denn wichtiger, als die Qualität der Sendungen?

Ich mein das nicht böse, aber wenn ich solche Aussagen höre denke ich irgendwie „hä??“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für einen späteren Sendeplatz um die Mittagszeit herum (nach 12 Uhr). Dann heißt es eben nicht mehr MoinMoin, sondern Mahlzeit!.

So sollte es möglich seien, dass die Leute auch später am Abend arbeiten können ohne mehrere Stunden Leerlauf zu haben oder gar mit dem Arbeitsschutzgesetz in Konflikt zu geraten.

Haha… Mahlzeit Mahlzeit oder Hunger Hunger hatte ich auch vorgeschlagen, es geht in der Tat auch um die Ressourcen hinter der Kamera, Aufnahmeleitung, Bildmischer, etc. die bei uns ja in Schichten arbeiten. Das würde eben mit einer Fokussierung auf die Spätschicht kollidieren, aber ich denke wir finden da eine gute Lösung. Mit Lars, Florentin, Etienne, Gunnar, mir, Donnie und einigen anderen gibt es schon genug Leute, die auch Lust haben es zu moderieren, bzw. es als inhaltliche Spielweise begreifen. Das keiner Bock auf MoinMoin hat stimmt so eigentlich nicht, ich versuch die Leute ja auch so durchzurotieren dass sie nicht jede Woche ran müssen, sondern im Idealfall alle 2-3 Wochen - ab und an lässt sich das aber nicht vermeiden (diese Woche zbsp.) Finde aber auch, dass die Sendung schon eine Institution ist

33 „Gefällt mir“

Gerade die Rotation hat sein Für und Wider. So 100% Karussel ist für den Zuschauer auch nicht optimal. Finde es z.B. super, dass es seit Längerem nun freitags meist relativ verlässlich das Florentin MoinMoin gibt - womit ich aber nicht sagen will, dass ich Mo-Fr immer feste Modereratoren optimal sehen würde. Aber wenn es neben Florentin noch einen weiteres “festes” MoinMoin gäbe (mit Gunnar bitte!), fänd ichs besser als jetzt.

2 „Gefällt mir“

ein Format wie MoinMoin wäre auch was tolles gegen 17 Uhr.

Nicht jeder hat die Möglichkeit morgens zu schauen und für so ein gutes Format sehr schade.

naja wird halt wegen RTL2 You nicht gehen, weil die halt MoinMoin Live mit übertragen

Mich stören die abwechselnden Moderatoren absolut nicht, das ist für mich der Charme von Moin Moin an sich. Ich finde es gibt viele der Bohnen die das regelmäßig sehr gut machen, klar gibt es da mal Ausreißer wo nichts wirklich vorbereitet wurde oder einfach kein natürlicher Redefluss aufgekommen ist, aber im Allgemeinen ein guter Durchschnitt.

In jedem Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeiter ist der Rota die Achillessehne. Wenn man so ein Ding mit 60-70 Mitarbeiter noch nie gesehen hat, kann es schonmal schwer sein zu verstehen was da für Probleme aufkommen können um alle Schichten passend abzudecken, Urlaubsanfragen miteinzubeziehen, dazu kommen dann kurzfristig Krankheitstage usw usf.

Ein späterer Slot wäre schon ideal, entweder während der normalen Mittagspausenzeit, also zw. 12-2 oder spätnachmittags um 16-18 Uhr, aber ich persönlich habe auch nichts dagegen es im Laufe des Tages nachzuholen, normalerweise ist das Ding ja innerhalb von 2-3 Std auf YouTube hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir mehr Flo und Andreas in Moin Moin. Collin darf auch mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Glaube das kein Bock ist eher so dieses, ich habe soviel zu tun und keine Zeit mich richtig vorzubereiten. Und das kann ich dann auch verstehen weil natürlich wenige schon das selbst vertrauen haben sich hin zu setzen und denken egal was ich mache es wird mindestens okay.

Und klar man ist wohl nicht in der Luxus Position das man sagen kann okay wenn Mitarbeiter xy morgen Moin Moin macht wird er den Tag davor frei gestellt um es vorzubereiten. Weil dann bleibt Arbeit liegen und man käme aus dem Moin Moin in den totalen Stress an seinem normalen Platz.

Aber finde das seit Andreas das ganze managt es wirklich nochmal deutlich besser geworden ist auch scheinen die Moderatoren sich nun wohler zu fühlen in dieser Rolle.

Und das Konzept ist halt klasse Spielwiese für jeden ist mal was dabei usw. Aber denke das ganze würde auch kippen wenn es um 18 Uhr lief.

Den dann ist es weniger freiwillig oder Bonus wie jetzt sondern es liegt in der Hauptzeit und da stören sich die Leute eher wenn halt 3 Tage was für die blödes kam. Als vod brauchen sie es einfach nicht zu klicken und das Thema ist durch.

12-13 Uhr mit der Möglichkeit ohne Probleme auch mal bis 14 Uhr zu machen wäre natürlich auch noch toll. Aber denke mal alles zwischen 2-14 Uhr wäre fürs Konzept relativ ähnlich gut da ist dann die Frage was passt im Arbeitsablauf am besten. Denke mal das immer nur Produzieren von 14-0 Uhr auch für die Mitarbeiter nicht schön ist weil man dann halt wenig vom “Tag” hat. Alles muss vor der Arbeit mit gewisser Hetze erledigt werden oder abends/nachts wenn einiges schon garnicht mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Also MoinMoin später zu bringen fände ich persönlich blöd. Der Vormittag ist schon so knapp bestückt, in der Regel mit Wiederholungen.

Für jemanden der zu 90% spät arbeitet (15-16 Uhr Anfang ) ist es teils das einzige was Ich Neu/Live gucken kann.

Ich vermute jetzt einfach mal da bin ich nicht der einzige.

(Natürlich sind es wesentlich mehr Leute die normale Arbeitszeiten haben, daher verstehe ich das natürlich)

5 „Gefällt mir“