[Archiviert] Feedback Moin Moin

Dann beziehe dich von Anfang an auf diesen Kommentar. Man hat ansonsten das Gefühlt, dass du nur um dich schlägst und jeden beschuldigst.

3 „Gefällt mir“

Wäre fast vom Glauben abgefallen, wenn das tatsächlich Eddys Standpunkt gewesen wäre. Habe das MM auch noch nicht gesehen.
Ansonsten hat @anon45481528 ja recht, nur etwas aus dem Kontext gerissen. :slight_smile:

Nee Eddy hat ganz klar gesagt, dass Weinstein der übelste Wichser ist. Und es stimmt auch.
Er wusste nur nicht Recht wie er mit Tarantino umgehen soll, da dieser ebenfalls davon wusste und es verschwiegen hat.

3 „Gefällt mir“

Finde ich aber auch schweirig.
Ich bin großer Tarantino-Fan. Vermutlich hat ganz Hollywood gewusst, was da mit Weinstein abgeht.
Aber was ist jetzt die Konsequenz? Soll ich die Tarantino-Filme jetzt nicht mehr geil finden? Soll ich mich jetzt nicht mehr auf den neuen Film freuen? Das ist keine Option.

1 „Gefällt mir“

Also ich kenn die Firmenstruktur von Miramax nicht aber jedesmal wenn jemand einen ähnlichen Satz wie den da oben schreibt/sagt frage ich mich wieso Weinstein überhaupt Kontakt zu Neulingen hat…
So wie ich das bisher mitbekommen hab braucht man eher viel viel Glück um den Chef einer Firma mit so hohem Wert zu treffen… da muss man sich erstmal durch viele viele Schichten Untergebenen durcharbeiten um mal so weit zu kommen.
Darum sehe ich diese ganzen Meldungen mit einer gewissen Skepsis. Wie gerne die Amerikaner Hexenjagt machen weiß man ja aus der Vergangenheit.

Eddy hat gesagt, dass Weinstein widerlich ist und selbstverständlich bestraft gehört. Er es aber auch falsch findet wenn z.B. Damen auf Angebote (freiwillig!) eingegangen sind, dadurch erfolgreich wurden und jetzt auf den Zug aufspringen. Quasi ein bisschen das was z.B. auch die eine Schauspielerin aus Big Bang Theory kritisiert hat.

Aber am besten selbst anschauen. Selbst diese kurze Zusammenfassung trifft nicht 100%ig, auf das zu was Eddy gesagt hat, zu :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja klar. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, da gibt’s kein Patentrezept.
Tarantino hat sich eben mit strafbar gemacht. Ich kann seine Arbeit aber davon trennen. Besonders sympathisch war er ja noch nie.

2 „Gefällt mir“

Er ist da vielleicht so ein bisschen wie Ede - vor dem ersten Kaffee sollte man ihn in Ruhe lassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage ob er sich nach US Gesetzen wirklich strafbar gemacht hat. Bin jetzt kein Rechtsexperte aber würde vermuten, die sind in den USA nicht so streng wie z.B. hier.

Sowas zu trennen hilft mir auch noch dabei, normal Tom Cruise Filme zu konsumieren, ohne dass ich mich nur über Scientology aufrege. In Hollywood gibts sicher sehr viele Leichen im Keller, die nur darauf warten, ausgegraben zu werden oder wir nie von erfahren werden.

2 „Gefällt mir“

moralisch

Gesetze sind mir egal. Ich bin ein Outlaw.

Niemand auf RBTV, niemand in diesem Forum. Der Post ist hier iwie irrelevant.

Abgesehen davon, dass das nicht die Behauptung unterstützt irgendwer solle straffrei davonkommen hättest tatsächlich das MoinMoin sehen sollen, bevor du dich hier künstlich aufplustert.

Dort hat Etienne nämlich gesagt, dass er es kritisch betrachtet, dass Weinsteins Verbrechen jetzt dadurch verwässert werden, dass Leute sie als Bühne nutzen um Dinge anzusprechen, die eben objektiv ganz deutlich weniger schlimm sind als Serienvergewaltigung (zum Beispiel ein falscher Blick oder dummer Witz; was eben nicht das selbe ist, wie eine Maschinerie zur Massenvergewaltigung und Erpressung zu nutzen). Er hat das dann als Überleitung dazu genutzt um anzusprechen, dass seinem Eindruck nach in Hollywood nun jeder Angst haben muss seine Meinung zu sagen, weil er direkt unter das Scheinwerferlicht des menschenverachtenden Verbrechers gestellt wurde. Sein Beispiel war besagte Schauspielerin, die deutlich gemacht hat, dass es neben den Vergewaltigungsopern auch durchaus Frauen gibt, die ihre körperlichen Reize bewusst und freiwillig nutzen, um Entscheidungsträger zu ihren gunsten zu manipulieren. Daraufhin wurde sie verbal durchs dorf gehetzt und hat eine öffentliche Entschuldigung aussprechen müssen.

Weder sie noch Etienne haben behauptet, dass der Mann straffrei wegkommen soll, oder seine machenschaften okay seien. Du bist einfach komplett ohne Kontext und Leseverständnis auf irgendwelche haltlosen Anschuldigungen gekommen.

Zu Etiennes MoinMoin: Ich fands kurzweilig und unterhaltsam, auch seine “Einblicke” ins Nerd Quiz, da fand ichs eh merkwürdig, dass im Kommentarbereich so auf ihm rumgehackt wurde. Wir hatten schon deutlich grumpiere Edes und ein Nerd Quiz ohne Ehrgeiz ist ja nun auch fürchterlich ununterhaltsam. Kann man ja eher trivial pursuit mit der familie spielen…

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde sowas immer schwierig zu trennen.

Wenn ich jetzt wüsste (was ich nicht tue) ob mein Gemüse-Händler nebenan der übelste Faschist und Antisemit ist, würde das sein Gemüse nicht schlechter machen.

Ich würde vermutlich dennoch nicht mehr hingehen.

Ich meide bspw. auch Tom Cruise Filme, sowie andere Produktionen mit/von Schauspielern die ich absolut behindert finde (also als “Privat”-Person, nicht aufgrund ihres Schauspiels). Ich kann meistens nicht anders als die Gesamtperson sehen.

Und da muss man leider sagen, dass auch Tarantino (und alle anderen die es konkret gewusst haben) nun mal leider verdammte Hurensöhne sind. Ist zwar schade für meinen Filmgenuss, aber damit muss ich wohl in diesem Falle leben.

3 „Gefällt mir“

so lange er nicht nen 100% beweis hatte nicht, da hätte er schon bei so nem übergriff dabei sein müssen und dann wäre das auch ne ganz andere liga. darum sage ich ja auch das die betroffenen in erster linie die waren die ihn hätten stoppen können, einfach aufgrund vom hörensagen jemand der vergewaltigung bezichtigen ist genauso daneben wie danebenzustehen und nichts zu tun. sollte er allerdings dabei gewesen sein verdient er jede verachtung. das er trotz allem wohl guter kumpel von ihm war ist ne andere sache

Ja, aber bei nem Regisseur ist es in der Angelegenheit vielleicht einfacher, weil man ihn nicht auf der Leinwand sieht.
Bei Tom Cruise kann ich es eher verstehen. Aber ich hab Tom Cruise auch noch nie als echten Menschen angesehen, der war doch schon immer eher so out-of-this-world.

Auch wenn man keine 100% Beweise hat, wenn deine Freundin zu dir kommt und dir erzählt, dass sie von einem Kollegen missbraucht wurde, würde man der Sache wohl dennoch auf den Grund gehen und nicht “wegschauen”.

Ich glaub das zu trennen ist immer eine individuelle Sache. Zum Beispiel sind einige große Künstler narzistische Schweine gewesen, die andere Menschen missbraucht und ausgenutzt haben, doch ihre Werke kann man sich mit Abstand zu Ihrer Person ansehen. In der Regel sage ich darum, das ich Künstler und Werk getrennt betrachte.

Als ich vor ein paar Jahren erfahren habe, dass der Sänger einer Band die ich bis dato gerne gehört habe ein pädophiler Vergewaltiger (und auch noch stolz drauf) ist, habe ich aufgehört die Musik zu hören. Inkonsequent und individuell. Manches kann man ausblenden, manches nicht. So hart das klingt; Weinstein kann ich vermutlich ausblenden, ich sehe in erster Linie die Filme, nicht die Produktionsfirma

Hmm, ich weiß nicht. Irgendwie sollte jeder auch mal seine eigene Rolle in diesem System reflektieren. Denn als Konsument ist man ein auch Faktor dabei, ein solches System, das den Missbrauch von Macht ermöglicht, aufrechtzuerhalten. Studios, Produzenten usw. interessiert es erst einmal nicht, ob die individuelle Person den einen Regisseur, den einen Schauspieler usw. problematisch findet, solange diese Person trotzdem Geld für den jeweiligen Film ausgibt und ihm weiter Aufmerksamkeit schenkt. Finanzieller, kritischer, awardtechnischer Erfolg signalisiert dem Studio, dass es die richtige Entscheidung war, den Regisseur usw. weiterhin zu engagieren und ihn erst einmal vor Repressalien zu schützen. Das gibt demjenigen dann die Sicherheit, weiterhin auch seine Macht zu missbrauchen. Ich denke schon, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man dem nächsten Polanski oder Jeepers Creepers 3 sein Geld geben will.

2 „Gefällt mir“

Wenn mans so sieht, muss man dann konsequenterweise aber das ganze System betrachten. bedeutet dass in diesem geschäft auch Leute arbeiten, die nichts damit zu tun hatten und die ganz unten in der Payroll sind.

Wenn man bestimmte Produktionsfirmen boykottiert schadet man am wenigsten denen ganz oben und in erster linie denen ganz unten. Muss man halt auch wissen obs einem das Wert ist ein Zeichen zu setzen.

Eine “schöne weiße Weste”-Karte gibts da nicht

1 „Gefällt mir“