Ich hab keinen der Filme in meinen Top 10, aber in einer Top 30 wären sie sicherlich dabei. Was man der Reihe einfach neidlos zugestehen muss ist, dass zum einen Fantasy-Filme in den Mainstream gebracht hat und zum anderen dabei quasi die Blaupause für das gesamte Genre stellt. Dazu sind sie optisch wie technisch bis heute absolute Weltklasse. Der Rest ist meist sehr subjektiv und entweder mag man was man da sieht oder eben nicht.
Ich muss sagen ich habe die Bücher erst nach den Filmen richtig gelesen und empfand sie als extrem langatmig und stellenweise sogar langweilig. Daher habe ich große Teile gerade des zweiten Bandes nur überflogen.
Allerdings sehe ich wieso diese Buch Reihe nicht nur ein Medium, sondern eine ganze Stilrichtung definiert hat. Ich persönlich hatte einfach nur mehr Spaß an dem deutlich kleineren Hobbit-Roman.
Ich persönlich hätte die Filme der Trilogien zusammengefasst und daraus so eine Art Durchschnittswertung gemacht. Vorallem Herr der Ringe wurde in einem Rutsch gedreht und somit sind die drei Filme eher ein Gesamtwerk.
Meine All time Liste ohne Reihenfolge ist folgende:
The Matrix. Imo hätte der in die Top 10 gehört, er ist einfach perfekt und hat wohl einer der interessantesten Plots aller Streifen, sind wir nur eine Simulation?. Heute relevanter denn je.
Blade Runner
Akira
Goodfellas
Das Imperium schlägt zurück
Sieben
Fight Club
Usual Suspects
Good Will Hunting
The Dark Knight
Gibt noch viel mehr Filme die großartig sind wie zb Carlitos Way, bzw True Romance, die eher wenige Liebhaber haben. Oder auch absolute Mindfucks wie Pi-System im Chaos, Requiem for a Dream, Memento oder ein Dark City, aber allgemein ist die Liste ganz ok gewesen.Würde nur die Basterds deutlich schwächer einschätzen, bis auf Waltz ist der Film ziemlich uninteressant. Reservoir Dogs ist der bessere Film imo, würde ihn aber auch nicht in die Top Ten packen.
Stimmt, ein wirklich guter Film. Aber ein sehr gutes Beispiel dafür wie man manchmal einen Film durch seine Nachfolger kaputt machen kann. Eigentlich ändern die ja nichts am Film selbst, aber irgendwie ist da bei mir immer das Gefühl im Hinterkopf “Super Film aber die insert bliebliges Schimpfwort beiden anderen Teile”. Ist völlig unlogisch aber ich habe das schon öfter bemerkt. Übrigens auch ein Grund warum ich bisher den neuen Ghostbusters meide ;). Das einzige Gegenbeispiel das mir gerade einfällt ist Indiana Jones. Da macht mir der Vierte die Originaltrilogie nicht kaputt, wobei ich den auch von Beginn nicht soooo schlecht fand. Hier könnte aber auch der sehr lange Abstand zwischen 3 und 4 geholfen haben.
Mach mal lieber einen letteboxd Account und teile ihn der Community dann im entsprechenden Thread mit. Die Leute hier wie auch Eddy, Andi & Schröck haben dort auch ihre Bewertungen aufgelistet.
Mal an Schröck oder einen Redakteur: Was haltet ihr eig. davon, mal einen aus der Kritiker-Zunft einzuladen, der vielleicht sogar mit seiner Meinung etwas polarisiert? Ich denke da z.B. an jemanden wie (vom oben verlinkten Artikel mit Kristen Stewart) Mr. Vincent Vega oder an illustre Gestalten wie Schmitt Jr. Hätte auf jeden Fall was, wenn man z.B. Bad Boys in den Ring wirft und zuschauen kann, wie sich Eddy und die vorgeschlagenen Personen darum schlagen, ob das jetzt Kulturgut ist oder ab in die Tonne gehört. Vielleicht auch jemanden aus dem Feuilleton. Irgendjemand, der vielleicht nicht über die ewig gleichen Regisseure und Filme schwärmt, sondern mal ein wenig tiefer abtaucht.
Ich mag HdR generell eigentlich. Sei es das Buch oder die Filme ABER ich finde sowohl das dritte Buch als auch den dritten Film absolut zum kotzen… Die ganze sache mit den unbesiegbaren Geistern hätte man sich sparen können. Das hat mir die gesamte Geschichte verhaut…
Für Filme bin ich leider nicht der Experte. Da müssten sich @Bolthier oder @TreasureHunter zu äußern. Von mir wird es nun eine übersichtliche Liste für Serien hier im Forum geben
edit:
Die Übersicht des Serienvotings gibt es nun auch hier im Forum:
Wie soll man denn Deinen letzten Satz verstehen? Klingt für mich etwas vorwurfsvoll.
Aber ja, auf Schmitt Jr. hätte ich auch Lust. Und hab auch noch zwei, drei andere Kandidaten auf der Liste. Ist Vega noch bei Moviepilot? Da wirden ja leider fast alle “Gesichter” entlassen.
Ronald Bluhm!
Die wöchentliche Kolumne schreibt er jedenfalls noch und bei den 5 Filmfreunden ist er auch noch gelistet.
Zumindest finde ich es schon meist erfrischend, wenn mal jemand von außerhalb des RBTV-Hauses dazu kommt, wie bei Nilz Bokelberg oder Kim. Uke wäre sicherlich auch mal ein interessanter Gast. Bei manchen Filmen seid ihr euch so einig, wie Whiplash zum Beispiel, dass man meinen könnte, dass den alle so geil finden.
Aber ein Vorwurf ist das trotzdem nicht, schliesslich ist es nicht eure Aufgabe, die komplette Breite aller Meinungen widerzuspiegeln. Und mit Donnie habt ihr die Bandbreite ja schon ordentlich erhöht.
Falls ihr jedoch an Ronald Bluhm rankommen könntet, wäre das für alle, die ihn nicht kennen, die Offenbarung der Filmebesprechung.
Es ist wirklich wirklich schade, dass es Ghost in the Shell nicht geschafft hat, der Film oder einfach das gesamte Franchise ist einfach so genial.
- Pulp Fiction
- The Big Lebowski
- Star Wars - The Empire Strikes Back
- Memento
- Back to the Future
- The Dark Knight
- Indiana Jones and the last Crusade
- The good, the bad, the ugly
- The Godfather, Part 2
10.12 Angry Men
Es war mir ein Fest, ein inneres Blumenpflücken gestern die neue Folge Kino+ zu schauen. Ich bin übrigens wirklich dafür, das Andi mal einen Youtube-Kanal mit Flirttipps eröffnet.
@Donnieos passt wirklich gut rein, die Harmonie gestern in der Sendung zwischen Schröck, Andi und Donnie ist herrlich, und der Bada Binge-Trailer ist hammer. Freue mich auf das Format.
War ein wenig traurig, das es ein Film nicht in die Top 20 geschafft hat. Bin ich der Einzige, der da Stirb Langsam, den ersten Teil, vermisst hat? Ich liebe diesen Film.
Da viele hier nochmal ihre Top 10 posten, hier meine.(Es darf gehated werden.^^)
1: Star Wars Episode 5
2: Prinzessin Mononoke
3: Whiplash
4. Stirb Langsam
5: Casablanca
6: High Noon
7: Back to the Future
8. HdR - Die 2 Türme
9. Matrix
10: Die üblichen Verdächtigen
Liebe Grüße
Was ich bei alledem nicht ganz verstanden habe, was macht Whiplash bei euch eigentlich zu eurem Top 10 Material? Hab den Film ohne Vorwissen zur Weihnachtszeit geschaut und als echt gut gemachten Film empfunden, aber so ganz verstanden habe ich nicht, was mir der Film sagen wollte.
Ich denke mal, dass jeder 1 oder 2 Filme hat, bei denen er sich sicher war, dass sie in den TOP 20 sind und dann nicht drin waren. Immerhin hat es kein Leone, Kubrick oder Scorsese reingeschafft. Aber Stirb Langsam hätte ich auch wesentlich weiter vorn erwartet als Platz 229.
Du hättest deine Liste mal posten sollen, dann wäre er schon weiter vorn.
Ich muss auch gestehen, dass er mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, für mich allerdings kein Meisterwerk ist. Natürlich hat er Darsteller mit extrem starker Performance und eine interessante Aussage in Hinsicht auf Leidenschaft und was es wert ist, für diese zu tun, abgesehen davon hat mir der Film aber auch nichts gegeben.
Na ja, vielleicht war ich einfach zu gehyped nachdem er eine Ewigkeit in den Himmel gelobt wurde.
Ist eigentlich bereits ein R-Rating für Logan bestätigt worden?
Der zweite Trailer sieht stark danach aus:
Wenig überraschend, dass keiner meiner Lieblingsfilme es in die Top 20 geschafft hat, wobei ich zumindest bei Vergiss mein nicht und No country for old Men darauf gehofft habe.
- Vergiss mein nicht
Ein Liebesfilm der mehr ist als einfach nur ein Liebesfilm. Nicht nur Visuell unglaublich beeindruckend, sondern auch mit so vielen philosophischen Implikationen. - The Secret of Kells
Animationsfilm aus Irland und visuell unglaublich beeindruckend. - No Country for old Men
1:30 Stunden nur geile Szenen, wo wirklich alles richtig gemacht wurde und dann eine ganz okaye letzte halbe Stunde. - Angel’s Egg
Auch wenn ich ihn null verstanden habe bietet der Film so viel zum Nachdenken und trägt sich allein schon durch seine Art wie er gemacht wurde. - Paprika
Inception in besser - Naokos Lächeln
eines der ganz wenigen Dramen die ich nicht scheiße finde - Redline
90 Minuten Vollgas bei großartiger Musik und beeindruckenden Bilder, die alle handgezeichnet wurden. - The Raid
- Akira
- Sicario
Na ja, für mich schrammt “Whiplash”-aber auch immer verdammt nah an einer “Zweck heiligt die Mittel”-Einstellung.
Redline, geiler Film. Ist echt schön Vollgas die ganze Zeit lang
Akira ist so ne Sache für sich. Fand den immer sehr geil, nur als ich dann den Manga gelesen hab und merkte das der Film nur 1/3 der Story wiedergibt, war ich ein wenig Enttäuscht über den Film.
Hi Leuts,
@LeSchroeck, @Etienne_RBTV wann besprecht Ihr eigentlich Hacksaw Ridge bei Kino+ oder hab ich die Folge verschlafen? o.O
Schon mal Danke im Voraus
Hast Du das Buch dazu gelesen? Da ich das Buch zuerst gelesen habe und den Film danach war ich vom Film leider etwas enttäuscht.