[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Mir fällt nur Dragon Ball ein. Den hab ich selbst zwar nicht gesehen, aber man hört von allen Seiten, wie schlecht der ist. ^^

Sonst kommen mir auch nur noch asiatische Realverfilmungen in den Sinn.

Aber die wichtigste Frage ist doch: Wie war GitS denn nun, @LeSchroeck? :smiley: Oder darfst du dazu noch nix sagen?

Als ob ich schon was dazu sagen dürfte, wenn ich schon einen Film gesehen hätte, der nächstes Jahr ins Kino kommt… :wink:

Aber nein, ich hab den Film noch nicht gesehen.

Ach? O_o

Ich dachte, das wär ne Filmpremiere? Dann war es was? Ein Presseevent zum Release des Trailers? :smiley:

Ist ja schräg. ^^

Moinsen,

hast du dann wenigstens etwas für RBTV klargemacht, Hideo Kojima z.B.? :smile:

2 „Gefällt mir“

Hab mir den Trailer grad mal angesehen und relativ gemischte Gefühle.

  • Er sieht extrem teuer produziert aus und scheint auf den ersten Blick zumindest doch einiges mit dem Original zu tun zu haben (kenne da auch nicht alles von).
  • Scarlett Johansson sieht in der Rolle schon nicht verkehrt aus. Das ganze hätte auch im Welten schlimmer werden können. Nach Lucy bin ich aber extrem skeptisch bei allem was sie anfasst. Dieser Film war einfach von vorne bis hinten ein kompletter Griff ins Klo. Selten habe ich mich so sehr verarscht von einem Film gefühlt.
  • Die Whitwashing Diskussion fand ich in diesem Fall eher etwas hochgeschaukelt. Klar ist es im Original anders, aber hier geht es zum einen nicht um eine historische Figur (da finde ich Whitewashing wirklich pervers) und es gab hinter der Entscheidung auch keine politische Motivation (wie zB. bei Doctor Strange wo man keinen Tibetaner genommen hat, um sich den chinesischen Markt nicht zu versauen).
    Ich gebe auch zu hier das Original nicht gut genug zu kennen, als dass da ein finales Urteil drüber setzen würde.
  • Wie gesagt sieht der Trailer extrem hübsch aus, aber gleichzeitig auch etwas seelenlos. Emotional hat er mich gar nicht gepackt und wirkte mehr wie ein hübscher Demo Trailer für ein CGI-Studio. Das ist aber natürlich nur mein Eindruck und der fertige Film muss damit ja nichts zu tun haben.
  • Ich habe gerade mal überlegt und mir fällt nicht eine direkte Real-Anime-Adaption ein, die wirklich gut war. Die meisten, die aus Japan selber kommen, haben meist mittelmäßige Schauspieler, Effekte wie in einer TV-Produktion und eher selten etwas neues zum Thema beizutragen. Im besten Fall sind sie erfrischend trashig und man kann wenigstens mal lachen.
    Westliche Adaptionen dagegen sind oft das kalte Kotzen (Dragonball ich schaue auf dich). Dieser Film hat mich was das Thema angeht leider echt hard gebrandmarkt. Allerdings ist die Liste solcher Filme doch noch sehr überschaubar und daher muss ich dem Film einfach “The Benefit of the Doubt” geben, auch weil ich glaube, dass Hollywood so langsam versteht, dass sogar bei etwas wie einem Anime man respektvoll mit der Vorlage umgehen muss.

Insgesamt bin ich bis jetzt also weder gehypt noch abgestoßen. Ich denke, ich werde die ersten Meinungen abwarten und dann entscheiden ob Kino, Netflix oder gar nicht mein Medium der Wahl wird.

[quote=“Alex5ch, post:2002, topic:2256”]
Mir sagt Crying Freeman nichts daher kann ich es nicht beurteilen … Die frage die sich mir aber stellt. Kennst du auch nur eine anime Realverfilmung die besser ist als ihr Ursprung ? Weil wenn nicht dann ist das ja nichts anderes als schlechtere Remakes.
[/quote]Realverfilmungen haben schon mal den Unterschied dass sie “real” sind. Alleine das ist für viele schon eine Verbesserung gegenüber eines Anime. Viele können nichts mit Anime anfangen weils es halt nur bewegte Zeichnungen sind. Das ist auch der Hauptgrund warum es Realverfilmungen von Comics, Märchen und Spielen gibt. Weil es für viele einen großen Unterschied macht ob etwas wirklich real aussieht.

Meiner Ansicht nach hat die Verfilmung eines Anime, ebenso wie die eines Buches, meist den Anspruch für Zuseher interessant zu sein, die eben den Anime nicht kennen oder das Buch und das Werk als Ganzes neu zu interpretieren.
Natürlich versucht man auch (meistens) die Fans des Ur-Werkes abzuholen. Diese sind aber nicht die Hauptzielgruppe, denn für die gibt es ja den Anime.
Ich zumindest gehe nicht mit der Erwartungshaltung in einen Film, dass er 1:1 die Vorlage kopiert nur mit echten Darstellern aber er sollte eben den “Vibe” auffangen. Und letzteres tut für mich der Trailer auf jeden Fall.

7 „Gefällt mir“

Wüsste nicht inwiefern das mit einer Bewertung über diesen konkreten Film zusammenhängt. Selbst wenn es der erste wäre, hätte ich gesagt, der Trailer sieht nunmal nicht gut aus. Alles wirkt ein bischen deplatziert: Hintergrund, Charaktere, Bewegungen.
Ich möchte auch nochmal für meine Person festlegen: Das gilt nicht in Bezug zum Anime sondern, soweit es mir möglich ist, losgelöst davon.
Es gibt klare Neudefinitionen der Charaktere; allein im Trailer habe ich drei gezählt. dadurch wird der film aber nicht unweigerlich schlecht sondern unterscheidet sich nur von der Vorlage. Am Ende zählt ob diese Änderungen zueinander passen[quote=„LeSchroeck, post:2006, topic:2256“]
welche Remakes jemals ihr Original überflügelt oder -trumpft haben
[/quote]

Interessant, ich dachte ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film. Ein Remake wird ja nicht automatisch besser oder schlechter nur weil es keine Möglichkeiten gibt das Original zu übertreffen.

Auf Youtube findet man aber in den Kommentaren zum Trailer ein paar interessante Bemerkungen, warum einige vom film/Trailer enttäuscht wurden. Da sprechen zum einen die Fans, denen man es eh nicht recht machen kann, zum anderen aber auch Fan, die in der Lage sind Argumente zu formulieren. Ein Argument war sinngemäß: Die Story, soweit aus dem Trailer ersichtlich, wirkt sinnentleerter bzw in seiner Bedeutung deutlich oberflächiger (find den Kommentar gerade nicht wieder).

Erstem Teil stimm ich zu zweitem nicht. Wie du selbst sagst, die meisten Zuschauer kennen das Original nicht, da besteht also kein Grund die Geschichte zu verändern, sie kennen sie in beiden Fällen nicht. Einzig der Einstieg in die Geschichte sollte angepasst werden, z.B. schnell zugängliche Charaktere.
Neu interpretiert kann es zwar auch gerne werden, aber dann bitte im Namen irgendwie kenntlich machen. Momentan erwarte ich eine Adaption von GitS, entweder Mange, Film oder Serie. Dazu gehört eben auch die Interpretation von Mange/Film oder Serie.

Und genau da juckt mich mein Schuh: DEN Vibe spüre ich nicht, ich spüre einen Vibe. Hängt bei mir buchstäblich an den fetten Hologrammen im Trailer auf den Dächern. Diese Art von Zukunft ist das schlicht nicht. Man ist nur im Bereich Cybertechnologie(also Internet) und Cyborg-Tech weit fortgeschritten. Was mir hier gezeigt wurde ist , gefühlt, eine 0815 Zukunftswelt. „Guckt mal wir sind in der Zukunft, wir können Hologramme“

Ich bin sehr wahrscheinlich zu kritisch, weil ich die Originalen Filme und Serien kenne und mag. Würde ich sie aber nicht kennen, hätte ich auf Grund des Trailers wirklich 0 Bock mir diesen Film anzusehen.

Also ich kenne das “Original” auch, aber nur Oberflächlich. Bin kein riesen-Anime-Fan, aber sehe sie ebenso gerne wie “normale” Filme, wenn sie gut gemacht sind.

Nachtrag, kleiner Spoiler für die, die den Film/serie kennen: Auf Grund der Charakternamen im Wiki zum Film, schätze ich das es eine Originstory zu Makoto Kasanagi (Johansson) wird, welche bereits in der Zweiten Serie angedeutet wird.

Also keiner der Filme, nicht erste Serie (Laughing Man).

[quote=“reulose_Tomate, post:2014, topic:2256”]
Wüsste nicht inwiefern das mit einer Bewertung über diesen konkreten Film zusammenhängt.
[/quote]Das was du da zitiert hast geht auch wahrscheinlich gar nicht konkret um den Film, sondern um das Thema “Hollywood sollte keine Realverfilmungen von Anime machen”.

Wenn das Remake gut it aber vieles anders macht kann man ja das Original noch nachholen. Ist das Remake aber einfach nur 1:1 das selbe oder mit nur kleinen Änderungen bleibt einen das verwährt.

Ist auch fürs Geld machen eigentlich Quatsch solche Remakes den Fans vom alten kannst du nur enttäuschen. Und die neuen haben keinen Grund danach das Original zu kaufen.

Remakes von denen ich höre sie sind dem Original sehr nahe oder gleich konsumiere ich eigentlich nicht. Dann gleich das Original oder garnichts.

Das was Raido sagt… es ging hier unter anderem darum, dass Hollywood die Finger von Anime-Realverfilmungen lassen soll. Nur hat Hollywood bisher nicht so viel in der Richtung gemacht… nur meine Beobachtung.

Und sorry @anon12989251, aber ich kann vielen Deiner Ausführungen nicht folgen. Zum einen, weil ich müde bin, zum anderen, weil ich dieses zitieren und zerpflücken von Beiträgen immer kontraproduktiv finde.

Ich verstehe zum Beispiel nicht inwiefern meine Beobachtung, dass man generell immer in Frage stellen kann, welche und wie viele Remakes besser als ihr Original waren, etwas damit zu tun hat, ob das Ausgangsmaterial “scheiße” oder schlecht ist. Ich glaube schon, dass man schlechtes Ausgangsmaterial überhöhen kann. Aber das kann man auch mit gutem. Oder man kann zumindest eine eigenständig gut funktionierende Alternative erzeugen.

Und zur Story vom realen Film kann ich mir noch kein Urteil erlauben, da es nur diesen einen Trailer gibt und der setzt, wie nun mal im Geschäft üblich, auf Schauwerte. Verwundert mich im Jahr 2016 nicht. Aber sie zeigten uns eine Verhörszene wie sie, meines Wissens nach, fast 1:1 auch im 1. Anime vorkommt. Und Regisseur Sanders sagte auf der PK, dass auch die Serien Einfluss auf den Realfilm hatten.

Das darf, soll und kann jeder finden wie er will. Ich finde es bisher besser als vieles, was ich an Realfilm-Animes gesehen haben. Mir gin es nur darum, dass die bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt etwas mit Hollywood zu tun haben und immer die Chance besteht, einen vernünftigen Film zu bekommen. Und ich bemühe mich darum, optimistisch zu sein.

8 „Gefällt mir“

Ich denke hier hat Raido Recht und ich habe deine Aussagen auf das falsche Thema bezogen. Ich dachte, du wolltest sagen: Es gibt keine guten Realfilmumsetzungen, also erwartet auch keine/senkt eure Erwartungen an sie. Ich habe aber keine Lust meine Erwartungen zu senken.

Bezüglich der Szenen muss ich sagen, sie orientieren sich sehr am Film. Die Einstellung mit dem Mayor auf der Wasserfläche z.B…
Meine Einschätzung war auch mehr inhaltlich geschätzt und ohne Wertung; für die, die die Theorien interessieren.

War wiedermal eine unterhaltsame Folge!

Und ich habe richtig Bock bekommen,
mir endlich mal „American Werewolf“ auf Blu-Ray zu kaufen.

Schon ewig nicht mehr gesehen.

Ist aber ein wirklich fantastischer Film! :slight_smile:

Wie funktioniert der Film eigentlich nach heutigen Standards? Überlege schon länger mir den endlich mal anzuschauen.

Wie gesagt, ich habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen.

Glaube aber schon das er zu den Filmen gehört, die gut gealtert sein werden!

Der Film hat einige wirklich cool gemachte Effekte, eine tolle Stimmung, gute Darsteller, coolen Sound, und wie im Kino + ja schon erwähnt wurde, auch einfach eine brillante Mischung aus Humor und Horror!

Ich gehe absolut davon aus, das der auch heute noch sehr gut funktionieren wird!

Solltest du dir wirklich mal anschauen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, er kommt auf den Stapel :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Ich werde morgen in der Stadt auch mal nach der Blu-Ray schauen! :wink:

Ich bleibe allein schon wegen dem Regisseur Skeptisch, der es perfekt versteht mehr Schein als Sein zu produzieren.
Und Ghost in the Shell ist so viel Sein das Hollywood dazu passt wie Knoblauch zu Eiscreme.
Das der Soundtrack Meilenstein von Kenji Kawai vergewaltigt werden würde war auch von Anfang an klar.