[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Werd ich machen. :smiley:

Ich habe sogar ein wenig den Eindruck/die Hoffnung, dass sie sich nicht nur den GitS-Film als Inspiration genommen haben, sondern auch Thematiken aus den Manga und aus Stand alone Complex aufgreifen. Denn irgendwie deutet der Trailer gewisse Dinge davon an.

Der Trailer ist okay, stilistisch haben sie recht den Nagel auf den Kopf getroffen, was der Inhalt nun wirklich zu bieten hat kann man jetzt noch nicht sagen, aber für mich sieht es bisher nicht nach den Totalschaden aus, den viele befürchtet habe,

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch gelesen und David Hain hat das in seinem neuen Video auch gesagt, also das sie Stand Alone Komplex als Bezug nehmen und nicht den Film.

Jedes Remake hat keine daseinsberechtigung wenn es einfach nur der gleiche Film mit anderen Schauspielern ist.

Wie @Raido schon sagt, ein Remake ist ja eher nicht für die Fans des Originals, die haben ja schon das Original. Mit einem Remake sollte man doch eher die Geschichte einer Gruppe von Leuten näherbringen die mit dem Original, aus welchen Gründen auch immer, nichts anfangen konnten oder um eine Geschichte auf eine andere Art zu erzählen. Wenn man ein Remake macht und nur die Die-Hard-Fans anspricht bringt das doch gar nix.

1 „Gefällt mir“


Eddy und Schröckert scheint der Trailer zu gefallen. Mich würds freuen wenn es gut wird aber bezweifle es irgendwie.

4 „Gefällt mir“

Also ich kenne das Original nicht und für mich war der Trailer echt geil.

Sollte das hervorgehobene nicht automatisch gelten, sobald man andere Schauspieler hat? Sollte es nicht noch eher gelten, wenn man gezeichnete/animierte Geschichte real verfilmt?

Ich meine nicht jedes Remake muss die Geschichte anders erzählen, mir würde es teilweis ereichen, wenn einfach neue Kameraführung, Licht oder Effekte angepasst werden, oder auch nur die Sprache. Ich schiele da gerade Richtung Theater, die ja auch nur Klassiker nachspielen(nicht neu interpretieren): Hamlet oder Faust als Beispiel.

Ich für meinen Teile würde lieber den ersten GitS Teil 1:1 realverfilmt zu sehen, meinetwegen auch die Serien oder OVAs, als eine neue Geschichte im Geiste von GitS.

Neue Gruppen werden dadurch ja eh angesprochen, z.B. solche, deren Welt jetzt keine Anime beinhalten. Ich denke die meisten, die diesen Film gucken sollen, kennen den Original gar nicht, da wäre es auch kein Problem die Original-Geschichte zu zeigen.

Nee dann kann man auch ein remastert raus bringen für neue Effekte. Finde auch entweder man macht etwas richtig neu und anders oder sollte es besser lassen.

Theater macht das ja auch nur weil es halt nicht anders geht. Ein Stück ist da mit dem Ende vorbei und wenn man es jemand neuem zeigen will muss man halt wieder ganz neu spielen. Beim Film drückt man nur auf play und schon kommt wieder 1:1 das selbe. Da muss man das selbe nicht dauernd neu produzieren.

Ich will damit ja nicht sagen dass man was komplett neues macht und es nur genauso nennt, sondern man kann ja gerne die gleiche Geschichte erzählen, nur eben neu und nicht 1:1 jeden Shot kopieren.

Disclaimer: ich hab das Original auch nie gesehen, allerdings nicht aus Abneigung gegen Animes sondern einfach weil er nirgends verfügbar ist/war. (Also abgesehen vom Kauf auf dvd)

Oh, dann lass dir gesagt sein, sie greifen auf ein paar Einstellungen/Szenen schon im Trailer zurück. Wollen also definitiv die Fans des Films abholen. (Oder fand diese einfach nur toll, kann auch sein.)

Hideo :herz:
Ich bin offiziell neidisch - bitte Schröck berichte uns am Donnerstag von eurem treffen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass Schröck davon erzählen wird. Sowas erlebt man ja nicht alle Tage.

Jetzt mal hier nur am Rande und weil ja ein wenig darüber diskutiert wurde: wie viele non-asiatische Anime-Realverfilmungen kennt Ihr denn bzw gibt es denn bisher? Crying Freeman fand ich eigentlich ganz gut gelungen und wenn man jetzt Edge of Tomorrow dazu zählt, dann kann man sich auch nicht so umfangreich beschweren.

Klar, es gibt auch Totalausfälle wie Fist of the North Star oder Mutronics, aber wenn Animes real verfilmt werden, dann kommen die eben auch meist aus Japan und China. Und auch da gibt’s Höhen und Tiefen. In Tokio waren zumindest viele Japaner froh, dass die Amis mit an Bord für GITS sind, weil sie sich dadurch einen besseren Umgang mit der CGI-Technik erhoffen. Und das kann ich allein anhand vom Attack on Titan-Realfilm sehr gut nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Gabs nicht letztens erst diesen Film mit den Riesen, wo es das Event im UCI gab? Der soll doch auch nicht so geil gewesen sein.

Das war Attack on Titan…

Mir sagt Crying Freeman nichts daher kann ich es nicht beurteilen … Die frage die sich mir aber stellt. Kennst du auch nur eine anime Realverfilmung die besser ist als ihr Ursprung ? Weil wenn nicht dann ist das ja nichts anderes als schlechtere Remakes.

Wenn jemand Episode 4-6 schlecht remaked dann würd man sich halt auch fragen warum. Genau diese Frage steht halt bei mir im Raum. Hät lieber nen gutes original als nen “nur” gutes remake. Sehe persönlich keiner Bereicherung nur weils jetzt real ist anstelle von Anime wenn alles drum rum beim Anime besesr ist.

@StonyParrot das meinte er ja mit Attack in Titan.

Die Remakes (oder in diesem Fall Realverfilmungen von Animes) von Vorlagen aus dem asiatischen Raum werden gemacht, um ein breiteres Publikum zu erreichen, die Marke somit in den Mainstream zu tragen und damit Geld zu machen. Punkt 1 und 2 entfällt bei Star Wars, deswegen auch kein guter Vergleich.

Ist das ein Erotikstreifen, den ich noch nicht kenne. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na ja, eine ewige Grundsatzdiskussion… dann musst du generell fragen, welche Remakes jemals ihr Original überflügelt oder -trumpft haben. Darüber wird man immer streiten können. Und für mich gibt’s da auch nur wenige.

Und natürlich ist es immer besser etwas “neues” zu haben als nur etwas neu Aufgelegtes. Aber ich kann und will diesen Windmühlenkampf einfach nicht mehr so intensiv führen. Bisher sieht GITS danach aus, dass die Macher die Vorlage zumindest optisch gut verstanden haben. Dass im Trailer keine philosophischen Grundsatzdiskussionen geführt werden, sondern Schauwerte dominieren, sollte eigentlich auch nicht verwundern.

Und trotzdem würde ich zB den Realfilm zu Crying Freeman als Steigerung ansehen, da der Anime doch sehr viel aus Standbildern besteht. Vor allem in den späteren Teilen. Und so gesehen könnte man auch sagen, dass Chihiros Reise ins Zauberland eine Steigerung zu dessen Vorlage (Alice im Wunderland) ist.

3 „Gefällt mir“