[Archiviert] Kino+ Sammelthread

In 3D. Ist außerdem schon einige Zeit her, dass ich Episode 4 gesehen habe, hatte also nicht mehr richtig im Kopf, wie er wirklich aussieht.
Mein Tipp war deshalb ein sehr ähnlicher Schauspieler.
Ich schau mir den Film morgen nochmal in 2D an, vll fällt es mir hier ja auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn in 2D gesehen, und währenddessen auch gerätselt, ob das CGI ist. Also man hat es schon son bisschen gesehen, weil die Mimik nicht “flüssig” aussah. Hatte in den Nahaufnahmen ein bisschen was von einer Mass Effect Zwischensequenz oder so.

Also mir war gleich klar, dass es ein CGI-Charakter ist. Aber ich war total überrascht, wie offensiv sie damit umgegangen sind. Denn man hätte das schon besser kaschieren können. Also durchaus mutig, aber die “suspension of disbelief” ging für mich dadurch schon zeitweise flöten.
Außerdem hab ich irgendwo einen Artikel gelesen, der sich mit der Frage beschäftigt, ob das ethisch überhaupt vertretbar ist. Peter Cushing selbst konnten sie ja vorher nicht fragen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Tarkin wirklich schlecht gemacht, hat mich komplett herausgerissen, aber vielleicht lag das auch einfach daran, dass ich eben wusste das Cushing schon länger tot ist und eben auch diese Fragestelltung, die @LanceFlair ansprach, mitbekommen hatte.

Ich gehe davon aus, dass die Producer an die Familie rangetreten sind und entsprechend die Rechte abgekauft haben.

Da bin ich ganz bei dir. Ich war am Freitag um 14:30 Uhr in Rogue One. Regulärer Ticketpreis 14€. Dafür dann 45 Minuten (!!!) Werbung und Trailer vorm Film und eine von mir ganz allgemein verhasste Pause (!!!) bei einem 120-minütigen Film. Ist natürlich die beste Voraussetzung für einen Film, wenn man direkt vorher so angepisst ist.

wenn ich sowas hier immer lese, bin ich so verdammt froh, dass es in hamburg das savoy gibt :smiley: OV und immer option auf 2D, 10,50€ für star wars - klar vorweg ordentlich werbung, aber dafür auf den bequemsten kinosesseln.

Schauburg in Rendsburg 6,5€. Star wars in 2D gemütliche Sitze fucking Tische fuer knabberkram und fuer den Notfall ne Klingel um Nachschub zu ordern. <3 (nur OV fehlt).

Leider gibts hier in Flensburg nur nen UCI und kann die Schauburg nur nutzen wenn family Besuch.

1 „Gefällt mir“

Also hier in Kiel hat man eig immer die freie Auswahl ob 2D oder 3D und OV oder Synchro. Haben hier das Cinemaxx, was natürlich recht teuer ist, aber dafür auch fast alles anbietet, aber es gibt hier auch das Studio. Das hat immer 2D und dazu sehr vieles in OV. Hinzu kommt das die Karten hier fast nur die Hälfte vom Cinemaxx kosten.
Ansonsten haben wir noch 1-2 kleine Kinos, die vor allem Programm Kino bieten.

Hab hier eigentlich auch Glück, wohne zwischen Hannover, Braunschweig und Hildesheim.
In einer der Städte gibt es immer den Film auch in 2D, zum Glück.
Gerade das Astor in Hannover ist toll, weil die Sessel schön breit sind, es gibt Fußhocker und eine Bedienung am Sessel, dazu noch Dolby-Atmos sehr sehr geil.

1 „Gefällt mir“

Zählt ein verstorbener Schauspieler als sein eigenes Werk, das geschützt ist und an dem man die Rechte haben kann? :confused:

Vielleicht hat er ja zu Lebzeiten bei Lucasarts was unterschrieben, dass die Rechte an seinem Aussehen in Zusammenhang mit Tarkin abtritt. Damals gings, wenn das denn so war, wahrscheinlich eher um Merch oder Games, als um einen CGI Char in Filmen.

Ich kenne mich jetzt im US Recht nicht aus. Ich kann mich jedoch erinnern, dass sie bei Paul Walker die Familie gefragt haben, bevor sie ihn wiederaufstehen lassen haben in Fast Furious XYZ. Bei Musiker gehen die Rechte ja auch an die Erben.

Würde mich ja interessieren. Merch selbstverständlich, aber ob da automatisch auch eine weitere Nutzung als CGI-“Schauspieler” inbegriffen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest damals nicht und so oft wird das heutzutage ja auch noch nicht gemacht.

Würde mich nun interessieren ob man das muss oder ob das eine Frage der Höflichkeit war? Bei Musikern gehen ja auch “nur” die Musikrechte an die Erben über. Aber die Stimme an sich doch wahrscheinlich nicht?

Ich denke es geht hierbei vor allem um das Bildnisrecht, das im US-Recht unter “likeness” verbucht wird. Und aus rechtlicher Sicht ist das sicher alles wasserdicht. Die Frage ist ja eher, ab wann hier vielleicht eine moralische Grenze erreicht ist. Und damit will ich gar nicht sagen, dass das in Rogue One womöglich schon der Fall war. Aber wer weiß, was da in Zukunft noch so kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor allem auch die Angst, dass wir in Zukunft weniger neue und echte Schauspieler zu sehen bekommen, sondern die ganzen alten quasi ausgegraben werden.

Ich vermute alleine aufgrund der derzeitigen Kosten, wird das noch eine Weile dauern. Davon ab kann man besser mit Shooting Stars wie Jennifer Lawrence oder Chris Pratt mehr Kohle machen, da diese deutlich mehr Werbung machen können.

So, bis zum Spoiler Part habe ich die neue Folge mittlerweile auch gesehen.

Gelungene Ausgabe, auch wenn man ein paar Sachen wirklich ein wenig kürzer hätte halten,
und “Star Wars - Rogue One” ein wenig mehr Zeit einräumen können! ^^

Das Spoiler Territorium bewahre ich mir noch auf bis ich den Film dann die Tage auch gesehen habe.

Hab auf jeden Fall Bock drauf!

Auch gut, wenn Leute von hinten ständig gegen den Sitz treten oder meinen, sich ausgerechnet im Kino gegenseitig ihre Facebookhasskampagnen vorlesen zu müssen.

Seit in Berlin vor ein paar Jahren der Zoopalast neueröffnet wurde, habe ich da aber zu 90% nur gute Erfahrungen gemacht. Angenehmes, begeisterungsfähiges Publikum und bequeme Sessel mit viel Freiraum und soviel Abstand, dass man keine Köpfe vor der Leinwand sieht.

3D gefällt mir aber nachwievor zuhause besser und auch mit Dolby Atmos werde ich noch nicht warm. Das ist irgendwie so ein diffuser Raumklang, bei dem alles von irgendwo kommt, aber kaum mal Soundeffekte präzise hervorstechen und ortbar sind.

Ich war mir nach ein paar Einstellungen ziemlich sicher, dass es eine Animation war, aber ganz sicher war ich mir zuerst auch nicht. Schon alleine, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie den lieber animieren, als jemanden zu casten, der ähnlich aussieht. Dann fand ich es aber cool, dass die Produzenten offenbar solche Technikfreaks sind, dass sie den lieber animieren und das konsequent durchziehen.

Ja jemanden zu casten, der ihn spielen soll wäre gar nicht gegangen. Dann hab ich doch lieber CGI.