Könntest du mal ein Beispiel nennen welchen Film du in welcher Kategorie da überhaupt ansprichst? Der deiner Meinung nach trotz immensen Erfolges nicht für eine entsprechende Leistung bei den Oscars in der jeweiligen Kategorie nominiert/ ausgezeichnet wurde?
Solche allgemeinen Aussagen sind doch recht vage.
Na Evil Dead zum Beispiel, für die hervorragenden Leistungen auf dem schwierigen Gebiet „sterbende Menschen“
Das ist exakt der Grund, warum ich mir jedes Jahr nach der Oscar-Verleihung erstmal 1-2 tage frei nehme, damit ich sie live gucken kann. Es macht einfach Spaß, da mitzufiebern und zu schauen, ob die eigenen Tipps und Prognosen eintreffen.
Ohh bitte lass den einbauen hier ins Forum _
Der stammt aus einem der BetterRBTV-Pakete, weiß aber leider grade nicht mehr aus welchem bzw. wer den gemacht hatte.
Naja, fang doch ganz einfach an. Paranormal Activity zum Beispiel war ein Megaerfolg und hat aus einem minimalen Budget einen Film herausgeholt, der sämtliche andere Filme des gleichen Genres (auch seitens der Kritiker) weit in den Schatten stellt. Der Film hat sein Genre perfekt erfüllt und viele Menschen erreicht. Klar, der erste Gedanke ist jetzt “Ja, sowas gehört doch nicht zu den Oscars” - aber genau da liegt ja das grundlegende Problem. Die Leistung, die durch den Regiesseur, der gleichzeitig auch Produzent war, bei diesem Film erbracht wurde, ist doch viel außergewöhnlicher und beachtenswerter, als bei einer Produktion mit x-Stars, ohne Ende Werbegeldern und ohne Ende Hollywood-Interna. Blair Witch Project wäre damals übrigens auch so ein Fall gewesen, um mal bei diesem speziellen Genre zu bleiben.
Schade
Hab grad mal gesucht und @anon37756193 hat das als erstes im Forum gepostet. Eventuell hat er es ja gemacht oder kann sagen von wem es stammt.
^^ es gibt es andere Awards, die solche Filme auszeichnen. Man kann nicht jede Zielgruppe ansprechen mit einem Award. Deswegen gibts auch viele. Globes - Stars, Oscar - politisch relevant, Sundance - Indie, Cannes - Kunst, Saturn Award - Horror, Paranormal Activity - MTV Movie Awards
Das heißt die Oscars zeichnen dann immer nur die Dramen aus? Ich glaube, das funktioniert nicht so ganz. Die Oscars sind Zielgruppenungebunden und müssen alles berücksichtigen. Black Swan war ja auch ein Horrorfilm und wurde beachtet, nur interessiert sich dafür keine Katze und als besonders „guter Horrorfilm“ hat ihn auch niemand bezeichnet. Aber es geht halt um Ballet…
In der diesjährigen Best Picture Kategorie wirst du schon mal Moonlight und Manchester by the Sea finden (vielleicht auch noch andere), die wurden nicht von Major-Studios produziert.
Toni Erdmann hat laut Box Office Mojo insgesamt sogar schon das Doppelte seines für solche Filme recht hohen Budgets von angeblich 3 Millionen € eingespielt und ist ergo damit auch ein kommerzieller Erfolg.
Dass bestimmte Genres bei den Oscars nicht stattfinden, kann man sicher kritisieren, aber auf der anderen Seite kommerziellen Erfolg als Qualitätskriterium auszumachen, ist doch totaler Quatsch. Musikalische Qualität bemisst man auch nicht am Geschmack der Masse.
Werbebudgets für Filme werden bei den offiziellen “Budgets” nie angegeben und liegen gerne im doppelten des Filmbudgets. Wenn wir eins von Uwe Boll gelehrnt haben, dann doch zumindest das. xD Sehr viele Hollywood-Filme, auch die von denen man es nicht glaubt sind Flops, vornehmlich weil die Werbebudgets so immens, immens hoch sind.
Nein, immer nur gibts nicht bei Awards. Ausnahmen werden immer die Regel bestätigen, bestes Beispiel Mad Max letztes Jahr. Ich rede vom klassischen Oscar-Film, Sundance-Film,…Das sind Filme für eine bestimmte Zielgruppe. Man kann des Oscars und der Academy sicher vieles vorwerfen aber sicher nicht, dass sie solche Filme wie Paranormal Activity (der von einer ganz guten Idee lebt, mehr nicht) auszeichnen. Wenn dann müsste man eine eigene Kategorie für sowas machen
Du hast die Frage nicht beantwortet.
Wenn ich dich richtig verstehe hätte Paranormal Activity (Einspielergebnis weltweit rund 190. Mio $), zumindest in der Kategorie beste Regie/ bester Schnitt nominiert, bzw. ausgezeichnet werden sollen und hätte damit Slumdog Millionär (Einspielergebnis weltweit rund 380. Mio $), verdrängt?
Nicht zwingend. Wobei das Einspiel bei PA natürlich noch höher gewesen wäre, wenn es als Oscar-Kandidat" gelaufen wäre, wie Slumdog Millionär (marketing, marketing). Aber PA war ja nichtmal nominiert. Nicht einmal das. Immerhin haben sie dem Film mit einer Comedy-Matz Tribut gezollt, wa sja schon zeigt, dass selbst die Oscars irgendwie nicht dran vorbei kamen. Warum es dann nichtmal eine Nominierung gab, das wissen nur die alten Geister.
Und ja Regie wäre der richtige Oscar gewesen. Ein Regisseur macht ja nicht nur Bilder, der leitet eine ganze Produktion. Der muss aus einem gegebenen Budget etwas machen und das Maximum rausholen. Der muss das dargestellte effektiv einfangen und vermitteln. Ich denke, da hat man bei einem Film wie PA eine Glanzleistung vollbracht, die kein Steven Spielberg hinbekommen hätte. Ob die mit 5000 Dollar einen Film machen könnten, der so einschlägt? Ha.
Es geht ja aber um Toni Erdmann und nicht etwa um Suicide Squad oder ähnliches. Werbung/Buzz wurde hier über die Festival-Erfolge/Awards erzeugt. Du kannst ja mal das Marketing-Budget recherchieren, das kann @LeSchroeck wahrscheinlich aus der Prämisse-Kasse zahlen
Da der Film in der deutschen Filmförderung geboren wurde, werden die schon ordentlich Geld zur Verfügung gehabt haben. Dennoch, auf die meisten Oscar-Filme vor allem aus Amerika trifft das ja zu. Generell auf viele Hollywood-Filme. Deshalb kann man mit den reinen Filmbudget nix anfangen. Die werbebudgets sind oft der sargnagel für viele Filme. Davon kriegen wir aber meist nichts mit - aus gutem Grund.
Dass die Filmförderung mit Geld um sich schmeißt, wäre mir neu. Und falls das Marketing über die Filmförderung finanziert wurde, wäre es im angegebenen Budget enthalten, da man das als Vorkosten in die Produktionsförderung einkalkulieren kann.
Für mich sollte es bei den Oscars und Globes nicht um den wirtschaftlichen Erfolg gehen. Ich sehe Nominierungen solcher Preisveranstaltungen als Empfehlung für Filmliebhaber an. Ich werde dadurch auf Filme aufmerksam, die ich sonst vllt übersehen hätte. Die großen Blockbuster werfen mich eh mit Werbung zu.
Unter den Filmen, die nomiert werden, gewinnen meist die Filme, die entweder ein gesellschaftliches Problem ansprechen oder über die Filmkunst ansich sind. Aber es gibt genügend Ausnahmen, wodurch man trotzdem jedes Jahr gespannt ist.