Vllt schon. Ich könnte ja meinen Androidenkörper so bauen, wie ich lustig bin/ oder Geld habe. Ich würde meinen Körper wahrscheinlich so wählen, wie die Mehrheitsgesellschaft des Landes gerade aussieht, um auf möglichst geringe Ressintements zu stoßen. Dann würde wahrscheinlich jeder Mann mal einen Frauenkörper ausprobieren und umgekehrt. Durch diese Androiden/Cyborgkörper wird wahrscheinlich eh der Begriff Rasse noch weiter an Bedeutung verlieren und eher der Konflikt natürlicher Mensch vs Android/Cyborg im Vordergrund stehen.
Ich habe nur Morgan Freemans Meinung reflektiert.
Außerdem sind “ICHhabe noch nie gehört” und “ICH habe bisher nur mit bekommen” keine wirklich gehaltvollen Aussagen.
doch wenn man dazu vorlesungen besucht hat schon
Aber zurück zum Thema, es ist völlig okay danach zu fragen warum eine westlich aussehende Darstellerin gewählt wird, obwohl das setting auch eine japanaerin oder ähnlcihes hergegeben hätte. Nur so kann man sich Mechanismen bewusst werden und evtl. gegen diese arbeiten und/oder sie kritischer bewerten.
ich wäre ja durchaus bereit darüber zu diskutieren wenn es mal ne vernünftige grundlage geben würde. wie sieht die ethnienverteilung zb bei schauspielschulen aus, im theater, im fernsehen? kann es vielleicht einfach daran liegen das weniger interesse oder auch talent besteht in manchen bevölkerungsgruppen oder auch wie nicht unüblich in amerika wirtschaftliche faktoren eine rolle bei der ausbildung spielen könnten? ich hör immer nur ein paar dauerempörte schreien ohne irgendwelche wirklichen fakten zu liefern.
edit: oh leelo hat darüber vorlesungen besucht, da wird sie uns doch sicher auch ein paar gesicherte quellen posten können und nicht nur “ich habe…”. um den kino+ thread nicht völlig zu derangieren würde ich sogar ein eigenes thema aufmachen wenn sie uns was geben könnte das es wert ist zu diskutieren
Auch dann nicht…oder hast du alle Vorlesungen dieses Planeten zu diesem Thema besucht?
Vielleicht ist es garnicht nötig, gegen manche Mechanismen zu arbeiten wenn man diese versteht und kritischer zu bewerten lernt^^
Ja genau, bei Schauspielerei sind manche einfach genetisch überlegen
Zumal es dann komisch ist, dass man bei Ghost in the Shell nichtmal ansatzweise die talentierteste Schauspielerin für den Job gewählt hat, wenn man sich schon nicht von unterlegenen Bevölkerungsgruppen hat beeinflussen lassen. Aber Hauptsache mal gegen Leute bashen, die sich für mehr Gerechtigkeit aussprechen, wer brauch da schon logische Argumente.
Solange es Leute mit deinen Aussagen gibt, wird es auch solche Debatten geben.
Witzig, wie du die eine Stelle raus suchst und dann noch entsprechend anpasst, die eventuell falsch verstanden werden kann, damit du jemanden subtil Rassismus unterstellen kannst.
Naja auch vollständig hat die aussage ein gewisses Geschmäckle
Ja, trotzdem wurde die Aussage entsprechen angepasst um Bammbamm einfach schlecht dar stehen zu lassen und nicht um ihn inhaltlich zu widerlegen. Ich glaube auch nicht, dass sich genetische Unterschiede in Bevölkerungsgruppen auf etwas soziales-empathisches wie Schauspielerei auswirken, deswegen muss ich ja aber nicht gleich versuchen jemanden zu diskreditieren, weil er andeutet, dass diese Möglichkeit bestehen könnte.
Da braucht man nix anpassen um ihn schlecht dastehen zu lassen, das hat er schon ganz alleine geschafft. Das gewisse Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger Talent für irgendwas haben ist im besten Falle ein Vorurteil.
Nö, das gewissen Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger “Talent” für etwas haben nennt man genetische Voraussetzungen.
wtf
Was wtf? wollt ihr mir erzählen, dass alle Menschen die exakt gleichen Gene haben oder was? Euch ist schon klar, dass nahezu alle Fähigkeiten und auch alle Körperlichkeiten die wir Menschen besitzen durch unsere Gene bestimmte werden.
Jo und das ganze von der individuellen Ebene auf Bevölkerungsgruppen zu übertragen ist einfach mal knallhart rassistisch und nichts anderes als pseudowissenschaftlicher Müll. Paraphrasiert sagst du quasi “Die Japsen können schlechter schauspielern, weil das in ihren Genen so veranlagt ist”. Kannst mir ja mal dein Masterrace-Schauspielergen zeigen.
Nein. einfach nur nein. Fähigkeiten werden in allererster Linie durch den soziokulturellen Background bestimmt. Vor allem kreative Fähigkeiten. Bei sportlichen Fähigkeiten kann man dir durchaus Recht geben. Ein Afrikaner wird nie ein Weltklasse-Schwimmer werden, ein Nordeuropäer wird nie ein Weltklasse-Sprinter. Aber das war es auch.
holy shit
- habe ich verneint bzw. angezweifelt, dass Talent für Schauspielerei genetisch bedingt ist. Leseverstehen 6
hier nochmal extra für dich zum nachlesen:
2.Wenn ich 1.90 groß bin habe ich bessere Voraussetzungen Basketballer zu werden als wenn ich 1.60 Groß bin. Japaner sind im Durchschnitt kleiner als Niederländern. Das auszusprechen hat nichts mit Rassismus zu tun. Das ist ein Faktum.
3. Hier wird nichts von einer “individuellen Ebene” auf eine Bevölkerungsgruppe übertragen. Das einzige was BammBamm geäußert hat war !Die Möglichkeit! das so etwas auch genetisch bedingt sein kann, was weder belegt noch widerlegt ist. Dabei wurden die anderen Möglichkeiten, die er gleichberechtigt aufgezählt hat, wie zum Beispiel sozialer Stand bewusst ignoriert, weil es besser in das Feindbild des Rassiten/Nazis passt, um so einer Diskussion auf inhaltlicher Ebene aus dem Weg zu gehen. Die, nebenbei bemerkt, deutlich leichter gewesen wäre indem man einfach nach einer Begründung für diese These gefragt hätte.
Bullshit. Kreativität ist ein Produkt unserer Wahrnehmung und Auseinanderesetzung mit dieser. Kreativität kann man nicht “erlernen”. Kreativität ist, wie zum Beispiel räumliches Denken, eine geistige Fähigkeit bei der jeder unterschiedliche Voraussetzungen hat. Genauso wie bei körperlichen. Das heißt noch lange nicht, dass jemand zum großen Lyriker oder Sportler geboren wird, nur dass manche Menschen mehr und andere weniger dafür tun müssen.
Oh doch. Kreativität ist genau so ein Lernprozess, wie alles andere. Im Endeffekt geht es dabei nur um die Quervernetzung von Neuronen im Gehirn, diese wird verstärkt, wenn die kreativen Fähigkeiten von Klein auf gefördert werden.
Wie eine Diskussion über GitS in Rassismusvorwürfe eskaliert… Wow
Sucht euch bitte 'nen neuen Thread. Hier muss mMn nicht noch mehr dazu geschrieben werden.
Erschreckend wie sehr man den Kommentar verdrehen kann. Nur weil du anderer Meinung bist ist das noch lange kein Grund jemanden als Rassisten zu diffamieren.
Aber auch nur wenn die gegen die du dich durch setzen musst 1.90 groß sind, an sich ist es vollkommen egal wie groß man ist um gute baskelballtechniken zu besitzen.
Und wie soll sich den bitte so ein vielschichtige Talent wie Schauspiel überhaupt genetisch äußern? Und warum sollte das dann noch bei bestimmten Gruppen stärker ausgeprägt sein?