[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Abgesehen davon, finde ich allein die visuelle Präsentation bei DC inzwischen schwierig. Dieses gezwungene Blau/Schwarz-Color Grading macht für mich einen zweistündigen Film eher anstrengend. Dazu kommt meistens ein ausuferndes und nicht gerade cooles CGI-Feuerwerk gepaart mit einem durchwachsenen Drehbuch. Und dann nimmt man sich noch so verflucht ernst, dass plumpe Momente viel stärker auffallen. Ich weiß nicht…

Nach einer kurzen “Recherche” im Internet kann ich mich dieser Meinung anschließen.

1 „Gefällt mir“

Naja das ist doch auch kein Wunder.
Schau dir an wie lange wir nun die Marvelfilme haben.
Avangers hat 3 Charaktere dabei, die vorher schon Solo-Filme hatten zur Einführung, dass ganze baut logisch(mehr oder weniger) aufeinander auf und lässt sich Zeit, da gibt es also wirklich ein ganzes Konzept.

DC sieht das, versucht nun krampfartig dies zu kopieren und merkt bei der Produktion nicht, wie schlecht das ganze dann ist. Siehe Suicid Squad oder Batman vs. Superman.

Das stimmt. Bei Marvel bleibt man eben Konsequent bei der bunten Farbmischung (was ich für Superhelden Filme völlig legitim finde). Ich kann mich auch an keinen wirklich schlechten Marvel Film erinnern. Klar gibt Qualitätsunterschiede aber wer Superhelden mag und die Art mag wie die Marvel Filme inszeniert sind, der kann eig. mit keinem Film aus den letzten Jahren etwas falsch machen.

Jetzt bin ich neugierig. Wo war das, also außerhalb vom RBTV-Stream?

Hmm, immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Avatar polarisieren kann. Als ich den Film damals im Kino gesehen habe war ich schon ziemlich geflashed. Die Technik damals, und auch die damit entsprechende Bildgewalt hat bei mir ziemlich eingeschlagen.

Von der Story her muss man aber auch sagen können, das es solche Geschichten halt schon gegeben hat. Pocahontas meets Der mit dem Wolf tanzt hab ich mir innerlich gedacht unmittelbar nachdem ich aus dem Kino kam. Trotzdem hat er bei mir gewirkt. Ich hab leider nicht die große Ahnung von Story-Aufbau, von der Technik bis hin zum Schnitt, da könnte Andi sicherlich mehr zu sagen, aber, das Gesamtpaket hat halt auf mich positiv gewirkt. Und die Gefühle, die die Baumsprengaktion hervorgerufen hat kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber, Stephen Lang hat auch einen sehr guten Antagonisten gegeben.

Allerdings, wenn ich das Für und Wieder von Blockbustern, von kreativen neuen Gechichten vs Geschichten, die man immer mal wieder aufleben läßt, darf ich da fragen, ob ein Film jedes Mal eine neue Geschichte erzählen muss? Geschichten erzählt man sich bei uns schon seitdem wir in Höhlen setzen. Viele Geschichten sind bestimmt schon ein, oder mehrfach verfilmt worden. Wir hier sind Filmfreaks, wir haben sicherlich sehr viel gesehen. Wir können Rückschlüsse ziehen. Sicherlich auch schön, aber auf der anderen Seite, viele “erste Male” wird es so nicht mehr geben. Und wenn Herr Cameron eine Pocahontas-Story neu interpretiert wie in Pocahontas, dann bitte. Frei nach T.S. Eliot: “Immature poets imitate; mature poets steal.”

Liebe Grüße an dieser Stelle an @LeSchroeck dem ich am Mittwochabend noch die Hand schütteln durfte. Ich muss sagen, auch wenn die Kamera aus ist ist er ein sehr freundlicher, netter und guter Mensch.

2 „Gefällt mir“

Ja, hat er und hier ist der Link: Hier ist der Livestream wo er sagt er ist bei Kino+ ab Minute 54:00 sagt er es.

Achso, ich hatte das falsch gelesen, ich dachte, du meintest an der Stelle wieder Schröck und nicht Nerdkultur selbst mit dem Stream. Alles klar, trotzdem danke für den Link mit Timecode.

Wo wir jetzt beim Thema “Gäste” sind. Nächste Woche kommt ja Nino von NinotakuTV zur “Chat Duell”. Wäre jetzt nicht die passende Gelegenheit zur Kino+ einzuladen am nächsten Tag? Oder kann der gute Nino nicht?

Natürlich ist auch der Nico von Nerdkultur klasse, aber Nino wäre eigentlich der langerwartenste Gast für eine Kino+ Folge.

1 „Gefällt mir“

Ihn einfach verhaften und ein Anime Special mit ihm aufnehmen. Das könnte man dann beim nächsten Ausfall oder so senden :smiley:.

2 „Gefällt mir“

Ja da ist er. Das stehr fest. Nur von Kino+ hab ich nichts gehört.

Wenn Schröck gerade nicht da ist, stell ich mir so ein simuliertes Interview vor. Ich glaube, so hatten sie es mal bei Bohn Jour gemacht? Interviewpartner vorher aufgenommen und dann nach jeder Frage in die Sendung reingeschnitten. (Das war jetzt wirklich nicht ernst gemeint.)

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, die Akira-Box kostet knapp 200 Euro
https://www.carlsen.de/softcover/akira-farbige-gesamtausgabe-in-limitierter-box/74162

Schröck hat es zwar schon angedeutet, dass man sich mit solchen Geschenken zurückhalten solle, und ich stecke selbst nicht in der Situation, solche Geschenke zu machen (außer ihr habt Interesse an der limitierten Hallervorden-Box, die hier in meinem Regal verstaubt), aber das finde ich persönlich schon wieder übertrieben. Ich möchte dem Verschenker nicht ans Bein pinkeln, denn er meint es zweifelsfrei sehr gut und möchte wahrscheinlich nur seinen Dank für die beste Kino-Sendung im weiten Rund ausdrücken. Zudem macht er so vielen Leuten eine Freude.
Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn es den Jungs etwas unangenehm ist, sowas hochpreisiges zugeschickt zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Den Preis hatte ich gestern auch im Chat gelesen. Find ich auch zu viel, aber wenn einer das Geld und das Bedürfnis hat, naja, wieso nicht. Es sollte nur nicht mit dem Gedanken passieren, unbedingt in der Sendung erwähnt zu werden und sich damit “einzukaufen”. Vielleicht hat derjenige aber auch Connections, um sowas günstiger zu bekommen und hat dann die Gelegenheit genutzt, um ihnen eine Freude zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Avatar nie in 3D gesehen.
Darf ich den jetzt trotzdem schlecht finden? Oder nur wenn man den FILM mit 3d geguckt hat?
Ist der Film überhaupt vollwertig ohne 3D. Ich bin verwirrt…

Dürfen tut man ohnehin alles :slight_smile: Der einzige Film der mich bisher in 3D beeindruckt hat und bei dem ich froh bin ihn auch mal in 3D gesehen zu haben ist „Life of Pi“. Bei Avatar hatte ich mich noch nicht an die 3D Brille gewöhnt (hab ich auch heute noch nicht so ganz) - der Effekt ist meiner Ansicht nach mit und ohne 3D der gleiche.

Der einschlaf Effekt?

Ich habe keine 3D-Technik zu Hause, aber ein Kumpel von mir hat die volle Ausstattung als Heimkino. Der einzige Film, von dem er mir richtig vorgeschwärmt hat, was 3D angeht, war Pacific Rim. Vom Rest war er bisher wohl weniger beeindruckt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich auch ne kaputte Optik in der Pupille, aber für mich sieht 3D immer so aus wie diese Theater-Bühnenbilder oder alte Sidescroller, bei denen mehrere 2D Pappaufsteller in unterschiedlicher „Tiefe“ voreinandergestellt hat… Man sieht schon den Tiefeneffekt, aber die Objekte selbst sehen oftmals zweidimensional aus. Zudem ist für mich oft dann alles verwaschen / unscharf.

Daheim habe ich meinen 3D Fernseher ein einziges Mal benutzt um zu testen ob es geht… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich glaube wäre Zeitlich problematisch, wenn Nino auch noch mit dabei wäre außer man macht die Sendung länger, was ich feiern würde.

Aber wie soll man einen Ausführlichen The last Jedi Talk, wenn ich Schröcks aussage beim Poster von The last Jedi richtig verstanden habe, dass es nächste Woche einen Episoden 8 Talk mit Nerdkultur geben wird, und dazu noch die Review von Schröck und Ede zu GotG 2 und noch dann die Filmstarts, News und vermutlich Ghost in the Shell machen mit so wenig Zeit. Wie soll man da noch einen Anime Talk mit Nino machen.