[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Kannst du bitte eine Quelle zu besagtem Interview verlinken?

Schaut man in das Begleitheftchen von Perfect Blue (Bluray) steht da nämlich was anderes, das dem hier sehr nahe kommt:

Die Badewannszene stammt übrigens aus Requiem for a Dream und nicht Black Swan.

1 „Gefällt mir“

Habe den ganzen Text gelesen. Und es wäre nicht schwierig wenn er an der Stelle einfach gelogen hätte, was ich anhand der von dir geposteten Bilder stark vermute, was aus verschiedensten Gründen verständlich ist.

Das ging aus den Bildern nun nicht hervor. Zumal das erste Bild ja wikrlich aus Requiem stammt. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, da ich ihn erst vor ner Woche wieder gesehen habe. Ich bezweifle an der Stelle mal das sich die beiden Filme auf Inhaltlicher Ebene so stark ähneln wie du es hier darstellen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Der erste Bildvergleich mit der Badewanne ist aber aus Requiem for a Dream. Man kann nicht abstreiten, dass Aronovsky sich mit Satoshi Kon generell auseinander gesetzt hat.
Mir sind auch schon damals die Parallelen zwischen Perfect Blue und Black Swan aufgefallen.
Gerade auf Inhaltlicher Ebene imo.

In meinen Augen ist Inception auch eine Variante eines Satoshi Kon Filmes, nämlich von Paprika.
Klar stülpt Nolan dem ganzen seine eigene Sprache über, aber die Ideen sind sich klar sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Black Swan und Perfect Blue ähneln sich sehr stark auf inhaltlicher Ebene, da muss ich bladerunner recht geben.
Falls Aronofsky jemals behauptet haben sollte, dass er den Film nicht kenne, dann hätte er aller Wahrscheinlichkeit nach gelogen. Allerdings bezweifle ich, dass er das wirklich gesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Ok die Situation scheint etwas unklarer zu sein als gedacht

  1. Er hat wohl angeblich die Rechte , er aber bei Nachfrage ob er sich an Perfect Blue orientiert habe ,es verneint hat.

  2. Es scheint aber alles nicht so klar ,auch nicht mit dem Verweis von ReservoirHog,

Da einige verweise /quellen nicht mehr einsehbar sind.

3 . Ja das erste Bild ist aus Requiem for a Dream ,werde es dazu schreiben .

Meine Erkenntnis und Recherche stammt aus der Zeit als Black Swan raus kam ,ob sie mittlerweile alles so gedeichselt haben ,das alles Kosher ist :aluhut: kann sein.

Finchers erster Spielfilm war Alien 3. Aber Sieben, The Game und Fight Club als Nummer 2, 3 und 4 sind schon ein richtiges Brett.
Wobei Aronofsky mit Requiem for a Dream, The Fountain und The Wrestler danach auch nicht so schlecht abgeliefert hat.

1 „Gefällt mir“

Er selbst sieht Sieben als seinen ersten Film an und sieht sich selbst nicht als Regisseur von Alien 3, ergo tue ich das auch nicht. Alien 3 ist das Parade Beispiel eine Studio Films und der Grund warum Fincher so ein Kontroll-Freak ist, Gott sei’s dank.

1 „Gefällt mir“

So kann man sich auch aus der Verantwortung für einen Film ziehen :wink:

Ich kenne mich leider nicht gut genug in der Maschinerie Hollywood aus, um Finchers Meinung bestätigen zu können. Aber wenn man sieht, wie er danach abgeliefert hat, dann könnte da schon was dran sein.
Danke für den Hinweis. Hast du denn einen Wortlaut parat? Bei Wikipedia gibt es nur eine Quelle, dass sein Audio-Kommentar erst später dazukam.

Leider nicht, der dürfte sich aber schnell auf seiner IMDB Seite finden lassen.

Hab aber ein gutes Video Parat was sich mit der Thematik beschäftigt und wo der Titel allein schon alles aussagt.

Hab mal hier was dazu gefunden:

Also da ich ein Freund von Aufklärung bin …
Er scheint wohl die Rechte gehabt zu haben ,und es scheint mir das damals sein Interview verfälscht auf allen Seiten zu finden war , denn dort hieß es immer …Er kenne den Film nicht und habe auch nicht kopiert .
Was bleibt ist das er bestreitet den Film als Vorlage genommen zu haben , was insofern schade ist ,weil es eine schöne Geste gewesen wäre an Satoshi Kon.

Werde meinen anfangs Post nicht ändern und etwas berichtigen , da ich es sonst unfair fände, weil sonst den nachfolgenden posts der Kontext/Bezug fehlen würde.

P.s hab nur kakkendreißt in Merkwürdig geändert :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Anime habe ich noch nicht gesehen, kann das also nicht beurteilen. Ich setze den aber mal auf meine Liste, danke :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung.

Wäre echt dreist gewesen, wenn er behauptet hätte, das Werk von Kon nicht zu kennen.
Zu schade, dass Kon so früh gestorben ist.

1 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch schade war ein großer.

Gerade gefunden
Hier nochmal ein anderer Artikel , der es ähnlich zusammenfasst ,
witzig das er den gleichen Vergleich nimmt , …‚Tarantino‘… :slight_smile:

Das sehe ich zb anders
Dareen Aronofsky’ s Filme haben irgendwie was Mathematisches berechnendes sowohl in der Auswahl der Geschichten sowie Inszenatorisch.
Als ob er nicht vom Publikum gefeiert werden will sondern von den Kritikern ,
Es fehlt mir irgendein Funken von Leidenschaft oder Hingabe .
Als ob sich seine anfängliche Intention ,einen Film für die Festivals der Welt zu inszenieren, alles ist was in seinen Filmen als Grundrauschen übrig bleibt .
Nicht das ich seine Filme als wirklich schlecht bewerten würde ,aber zumindest als sehr Kalkuliert .

Mich stört gerade, dass ich nirgends ein Zitat (mit Quelle) dazu von Aronofsky finden kann, dessen Sprache ich mächtig bin. Auch der von dir verlinkte Artikel beinhaltet zwar ein Zitat, aber keine Quelle.

Wikipedia spuckt, wie so manch andere Seite auch, diese drei Links dazu aus:
http://konstone.s-kon.net/modules/notebook/archives/60
http://konstone.s-kon.net/modules/konslog/archives/140#comment-17
http://konstone.s-kon.net/modules/notebook/archives/60

Bringt mir nur leider nichts, da ich Google Translate nicht über wen Weg traue. Ich suche weiterhin, ob er wirklich gesagt hat, dass er sich nicht hat inspirieren lassen.

Da sind wir meinungsmäßig aber so stark auseinander, dass eine Diskussion, glaube ich, keinen großen Sinn macht :slight_smile:

Requiem for a Dream, Black Swan und The Wrestler würde ich allesamt nicht als für Festivals inszeniert bezeichnen (was auch immer das genau heißen mag), da ich mit allen Dreien großen Spaß hatte und sie in meiner persönlichen Top100 wahrscheinlich alle auftauchen.

In deinem anfänglichen Post …‘Verweis’ wurde ja geschrieben das es dazu ein Q and A gab mit Aronovsky ,und sie haben es ja auch verlinkt leider lässt sich der Link im Moment nicht öffnen.

Das aus meinem ersten Post ist einer der drei Links aus meinem letzten Post in Google Translate eingefügt:

http://translate.google.com/translate?sl=ja&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fkonstone.s-kon.net%2Fmodules%2Fnotebook%2Farchives%2F60


Edit: Leider kann ich kein Video dazu finden, aber das hier ist das betreffende Q & A zu dem Thema:
http://www.filmfestivals.com/blog/editor/black_swan_darren_aronfosky_q_a_at_philly_film_fest

Das war auch nicht meine Absicht ,eine neue Grundsatz Diskussion anzuzetteln :wink:
Nur ein Zusatz ,da ich im Ausgangspost geschrieben habe das ich an sich mit Aronovsky meine Probleme habe, und weil du geschrieben hast das er ja gut abgeliefert hat , was ich anders sehe .
Two different opinions Not more or less :slight_smile: