Ich mag das Spekulieren und Tippen, der Preis selbst ist dabei fast egal Irgendwie bekloppt, aber mir macht’s Spaß
Ich finde es schön, dass ein viel größeres Spektrum an Filmen eine mediale Aufmerksamkeit bekommen, jetzt Mal abgesehen von reinen Filmseiten. Sonst werden ja doch eher die Blockbuster abgefrühstückt.
Allerdings gehen auch da leider viele kleinere Filme unter, die sich einfach keine Oscarkampagne leisten können.
Ich bin im Urlaub und hab deswegen die PV zu mother! verpasst. Ein Kollege, den ich sehr schätze, hat ihn auf Letterboxd verrissen. Bei metacritic hat er einen guten Schnitt. Wird mit Sicherheit ein Film, der von der eigenen Laune, Bereitschaft und Tagesform abhängig sein wird. Ich erwarte momentan und anhand des Trailers einen symbolisch aufgeladenen Film wie “Black Swan” (den ich sehr mochte), kein eindeutig einzuordnenden Horrorstreifen…
Und zum Thema Festival und Buhrufe: gerade in Venedig oder Cannes sitzen viele Menschen in schicker Abendgarderobe, für die die Aftershowparty wichtiger ist als der eigentliche Film. Setzt man diesen Menschen etwas wie Irreversible vor, wird geheult. Dort sitzen Kritiker, die “schon alles gesehen haben”. Setzt man denen so was Pulp Fiction vor, wird geheult. Wie kann der Videothekar es wagen, einfach mal die Narrative auf den Kopf zu stellen. Da sitzen Filmliebhaber, die begeisternd alles aufsaugen, kriegen die so Edel-Langweiler wie “Carol”, stöhnen die auch auf. Film ist Meinung und von beidem gibt es nun mal viel. Aber als Schlagzeile lassen sich die Buhrufe für “den neuen JLaw-Film” halt besser verkaufen.
„buuuh nicht der gleiche Horrorkrams, wie es ihn wie Sand am Meer gibt! Buuuh, ich sitze hier nobel rum, bin ‚vom Fach‘, aber wer der Regisseur ist, interessiert mich nicht!“ Oder was?
Jemandem, der so an Filme herangeht, würde ich in puncto Filmkritik keinerlei Beachtung schenken.
Nur noch ein kurzer Zusatz zu Mother
Natürlich sind buhrufe generell kein Gradmesser.
In diesem speziellen Fall ( wieso ich diesen Artikel gepostet habe ) sind die vielen schlechten Kritiken von Leuten die Aronofsky eigentlich sehr mögen (Quelle italienisches Fernsehen oder Print)
Und Kritiker die ich wiederum sehr schätze.( genauso wie LeSchröck natürlich )
Aber natürlich hab ich den Artikel auch gepostet um etwas zu sticheln da ich nicht gerade der grösste Fan bin von Monsieur Asimovsky
Völliger Unsinn. Weder Martyrs, Blair Witch Project, Paranormal Activity, V/H/S, Saw (Teil 1), Scream, usw waren “der gleiche Horrorkrams” - es waren immer innovative neue Filme, die eigene Wellen losgetreten haben. Und trotzdem sind es alles keine Kunst- oder Experimentalfilme, sondern ganz schlichte Genrefilme, die das Genre auch erfüllen wollen. Und exakt das erwarte ich bei einem Horrorfilm, Kunstfilme sind nur selten gruselig, weil sie viel Kopfarbeit benötigen. Und wenn man einen ganzen Film lang übert iefere Bedeutungen, Anspielungen oder doppelte Böden nachdenkt, kann man sich auf Horror gar nicht mehr wirklich einlassen. Black Swan war da das beste Beispiel. Deswegen werden 99 Prozent der Horrorfans sicher mit einem Annabelle 2 oder Es (wenngleich beides keine innovativen Filme sind) noch besser aufgehoben sein, als mit Mother. Freunde des anspruchvollen Films (nicht Horrorfilms) werden sicher eher zu Mother tendieren. Aber Horrorfans kann man von sowas wohl eher abraten. Aber… eins geb ich dem Film, der Trailer ist ganz gut gebastelt.
Was hab ich jetzt damit zu tun? Is das eine versteckte Anfrage, um in die Sendung eingeladen zu werden? Muss ich jetzt Emojis hinzufügen, um die Ernstlosigkeit dieses Beitrags zu unterstreichen?
Mir ging es auch mehr darum, die „buuuhenden“ Leute zu kritisieren, als „reine Horrororfilme“ abzuwerten.
Gerade bei horrorfilmen schaue ich persönlich überhaupt keine trailer mehr, bin daher schon mal vor falschen Erwartungen von dieser Seite gefeit. Außerdem bin ich sowohl horror- als auch kunstfilmfreund. Für mich ist es eigentlich immer das schönste, wenn ein Film mich überraschen kann. Irgendwie.
Nach dem, was ich hier so lese, werde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen. Wenn er dann scheiße ist:
Ok entweder verstehe ich deinen Beitrag falsch ( was ich hoffe ) oder er ist genauso gemeint,hmmm
In die Sendung eingeladen werden ?
Wieso weil ich geschrieben hab das ich dich als Kritiker schätze ? Bin übrigens nicht sonderlich Fotogen,eher was für’s Radio.
Ausserdem hab ich ja nicht auf dein Post geantwortet, verstehe deswegen den Zusammenhang nicht ?
Dann muss ich mich jetzt entschuldigen. Das las sich für mich jetzt so, dass ich nicht zu den Kritikern gehöre, die Du schätzt. Aber generell wurde ich aus dem Beitrag nicht so ganz schlau, auch weil ich jetzt gar keine Meinung zu dem Film äußern konnte.
Aber der Rest ist schon ernst gemeint. Ich bin immer am Austausch mit Film-Liebhabern interessiert. Und wenn es nicht in der Sendung ist, dann gerne auch per Podcast, Therapiesitzung, Kaffeekränzchen or whatever
Echt cool wie aktiv @LeSchroeck in diesem Thread ist
Wahrscheinlich wurde das schon mal vorgeschlagen. Aber ich würde mich sehr über eine Spezialfolge zu Trash-Filmen freuen, falls denn bei euch genug Trashliebhaber am Start sind.
Richtig delux wäre es natürlich wenn man Oliver Kalkofe oder Peter Rütten von SchleFaZ ins Boot bekäme.
Hab ich auch schon mehrfach vorgeschlagen.^^ Oder wenigstens mal einen trashigen Trailer einzustreuen, neben den x Blockbustern die immer abgefeiert werden.^^
Es kommen doch immer mal wieder Trashfilme bei Kino+. Gerade bei “billig oder will ich” sind Trashposter (und die Trailer dazu) gerne genommen. Gegen ein generelles Trashfilm-Special hätte ich aber auch nichts einzuwenden.
Vielleicht sollten wir einen Thread dazu aufmachen mit Umfrage und Co. damit der Vorschlag nicht in Vergessenheit gerät
Das hat doch nichts mit Trash oder den “kleinen Filmen” zu tun. Ich kann dir 20 deutsche Independent-Filme aus dem Trash oder gar ernsthaften Bereich nennen aus den letzten 5 bis 10 Jahren, die keinerlei Beachtung gefunden haben. Es muss immer erst ein “Immigration Game” kommen, der die absolute produktionstechnische Spitze des Indi-Films darstellt, damit das mal gefeatured wird. In Hamburg wohnt einer der relevantesten Indi-Regisseure aus Deutschland, der schon seit Jahrzehnten Filme macht und er war noch nie bei Kino+ bzw. irgendein Film wurde dort mal gefeatured. Schlechte Recherche? Kein Interesse? Ich weiß es nicht.
Muss mich auch Entschuldigen,hab nochmal meinen Post gelesen und gemerkt das man es Falsch verstehen musste,( hab’s geändert ).
Wollte mit dem Post nur klarstellen das die Buh rufe für sich gesehen keine wirkliche Aussage zulassen, aber die vielen Kritiken von Kritikern die ihn eigentlich mögen.
Wir werden sehen, bin auf deine Kritik gespannt
Ich will jetzt nicht zu viel versprechen, aber Herr Kalkofe hat schon, ohne konkretes Datum, angekündigt, dass er kommen will.
@Freakenstein
Wie billig muss der Film sein, damit Du dieses Image mal langsam überdenkst? It came from the desert, den wir zB letzte Woche hatten, zählt nicht?
Edit: Ok, ich seh gerade Deinen letzten Beitrag, ich lass es.
Ach du hast was geändert an dem Post^^
Ich hab mich gerade gewundert, warum Schröck so harsch auf deinen Beitrag reagiert hat.
Bin durch diese eher gespaltene Meinung der Kritiker noch interessierter an dem Film. Er ist dann wenigstens nicht 0815 und man kann danach gut drüber diskutieren.