Auf boxofficemojo wurde dazu folgendes geschrieben:
With an estimated $31.5 million, Blade Runner 2049 finished atop the weekend box office, but fell well below expectations. Entering the weekend the Warner Bros. release, in association with Alcon Entertainment and Sony, was expected to deliver anywhere from $45-55 million domestically and $4 million from Thursday previews signaled a solid start, but things quickly cooled for the $150 million production.
As we noted in our weekend preview, heading into the weekend Blade Runner 2049 was pacing behind the likes of Mad Max: Fury Road and Interstellar when looking at IMDb page view comparisons and yet was pacing ahead of Prometheus and was showing positive gains against The Martian and Gravity, both of which debuted with over $54+ million in October. Looking back at our pre-weekend comps, comparisons to films such as Oblivion and Edge of Tomorrow may have been more apt. IMDb page view comparisons do show the three films pacing neck-and-neck leading up to release with Blade Runner only taking off once the positive early reviews began publishing online, though it would appear those reviews had little effect on the film’s overall performance.
Blade Runner did receive a positive “A-” CinemaScore, but the audience skewed heavily male, playing to an audience that was 71% male vs. 29% female, of which 63% of the total audience was over the age of 35. While these demographic numbers are almost identical to those for Mad Max: Fury Road, they don’t bode well for future returns when looked at in conjunction with the $31.5 million debut.
Internationally, Blade Runner met overseas expectations, debuting with an estimated $50.2 million from 63 markets, 61% of its international footprint, capturing the #1 spot in 45 of those markets. The film’s opening in the UK led the way with an estimated $8 million, on par with Interstellar and ~15% ahead of Mad Max: Fury Road. In Australia the film brought in an estimated $3.6 million, topping both Interstellar (9%) and Gravity (28%) and in Russia it finished with an estimated $4.9 million, on par with Mad Max: Fury Road. Additional openings include France ($3.6M), Germany ($3.3M), Spain ($2.6M), Italy ($2.5M), Brazil ($1.8M) and Mexico ($1.6M).
International wiederum liegt der Film im Vergleich gleich auf oder sogar darüber. Der Punkt mit dem Frauenanteil wird hier auch genannt, könnte am heimischen Markt dann aber doch vielleicht auch an den jüngsten Ereignissen liegen.
Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass er Blockbuster Ergebnisse erzielt, auch wenn das Budget natürlich nicht ohne ist. Erstmal die kommenden Wochen abwarten, aber könnte auch in finanzieller Sicht in die Fußstapfen des ersten Teiles treten.
wenn er wirklich so gut ist sollte er trotzdem sein geld machen indem er länger gute besucherzahlen bringt.
Kommt auf die verschiedene Wahrnehmung von einem “guten” Film an. Ich fand ihn jetzt nicht so bahnbrechend, wie er teilweise gemacht wird, aber durchaus besser als den ersten Teil und somit auch “gut”. Allerdings kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige Leute, denen ich diesen Film empfehlen würde. Dazu ist er einfach zu lang, wird sehr gemächlich erzählt und entspricht damit nicht dem durchschnittlichen Sehverhalten dieses Jahrtausends.
Dazu hat er das Problem, dass er eine Fortsetzung von einem Film ist, der sich zwar zum Sci-Fi-Kult gemausert hat, aber als ich in gestern ein paar Freunden zeigen wollte (danke, Arte), für aufgerissene Münder nur in Form von Gähnen gesorgt hat. Den Trailer empfinde ich auch nicht als wirklich vielversprechend und die Thematik ist mittlerweile nicht mehr so neu, wie noch vor 30 Jahren.
Wenn ein Film mit einem so großen Namen im Titel, auf dem Regiestuhl und bei den Darstellern am ersten Wochenende bereits hinter den Erwartungen zurückbleibt, dann glaube ich nicht daran, dass er sich noch sonderlich mausern wird. Dazu ist die Zielgruppe zu begrenzt.
Warum wird sich den jetzt eigentlich so an den Besucherzahlen hoch gezogen, man hat das Geühle das andere (nicht Leute hier gemeint) nur ein Vorwand suchen um den Film nun doch schlecht zu machen nach dem Motto “ja es ist vielleicht ein herausragende Film der besonders visuelle und inszenatorisch den Rest der SciFi/Comic/Fantasy Filmwelt so richtig fickt, aber dabei nimmt er gar nicht so viel geld ein”
ja ich weiß große Firmen wollen in erster Linie Geld einnehmen, aber nach dem Film wird keiner sagen Denis Villeneuve, Roger Deakins oder Ryan Goslin wären Kinogift. Um die Leute wird sich weithin wie blöde gerissen.
Ich verstehe die Aufregung hier eher exakt andersherum.
Eben weil es ein atmosphäriger, langer und überragender SciFi-Film ist, ist es umso trauriger dass er finanziell nicht funktioniert und damit wohl wieder den Effekt für die Produktionsfirmen hat, dass billige Blockbuster weitaus mehr Einspielen als anspruchsvollere Filme. Das aktuelle Box Office hat Bladerunner 2049 absolut nicht verdient und wenn es so niedrig bleibt, werden Filme dieser Art leider weiterhin eine Seltenheit in den internationalen Kinos bleiben.
Es war doch vorher klar das Blade Runner nicht dieser Heils bringen sein wird, und den mega erfolg bringt, war beim ersten doch auch nicht so.
Und nein es wird jetzt nicht noch mehr stumpfe Blockbuster geben, weil Hollywood selber weiß das die Richtung ihren Pike überschritten hat. Und sie müssen sich mal wieder neu erfinden, sonst gehen die zahlen weiter zurück.
Wer ist denn dieser junge, androgyne Mann auf dem Bild?
Willst du wetten?
DC und Warner zeigen ja gerade sehr gut das der Trend vorbei ist und das wird auch Marvel noch einholen.
Nur weil der neue Blade Runner (noch) hinter den Erwartungen liegt? Wonder Woman und ES waren Kassenschlager. Das DCEU Franchise als solches wird eventuell leiden.
Was Marvel betrifft:
Da geht noch was. Zumindest für das Studio. Ich bin da schon länger raus.
Ich sehe in naher Zukunft kein überraschendes Umdenken seitens Hollywood. Wie kommst du darauf?
Weil es nicht das erste mal ist das Hollywood in einer Sackgasse war, Anfang der 60er. Das Fernsehen und immer die gleichen 08/15 ließ die Besucher zahlen fallen und Hollywood musste sich neu erfinden, was es tat im New hollywood…
Wonder Woman und Es sind jetzt aber auch nicht die typischen Vertreter der üblichen Blockbusterverdächtigen. Zumal Es auch “nur” ein Budget von 35 Millionen hatte.
In der aktuellen Shocktober Folge diesmal ein Film der Hammer Studios
Kenne von den Hammer Studios nur Vampire Filme und die Co Produktion mit den Shaw Brothers
Aber wo siehst du den New New Hollywood Ansatz?
Aktuell wird doch alles, was nicht sofort Gewinn bringt begraben. Um den Bogen zu @Parapluie zu schlagen: Es war ein Überraschungshit. Ich wette, dass es nicht beim zweiten Teil bleibt. Die Kuh wird gemolken.
Es ist keine Tendenz, wie damals zu New Hollywood Zeiten erkennbar, wo man sagen könnte es wäre anders.
Natürlich, allein Denis Villeneuve ist doch jemand der andere Wege geht, Inarritu, Nolan, Duncan Jones,Gareth Edwards, das neuen schwarze Hollywood Ryan Coogler, Barry Jenkins
“Blown away”. Sorry, aber auf solche News kann man doch keinen Pfennig mehr geben. Inzwischen liest man das doch über jeden größeren Film. Wahrscheinlich wird man selbst bei Justice League Lobgesänge und Konfetti im Vorfeld sehen, bevor man im Kino realisiert, was das wieder mal für ein Mist ist. Zumal es ohnehin klar sein sollte, wie solche Meinungen und Tweets zustandekommen…
Darf ich fragen, bei welchem Film das für dich bisher der Fall war? Also wo die Vorschusslorbeeren komplett ungerechtfertigt waren? Mir fällt dieses Jahr Valerian ein…
Suicide Squad…wurde der nicht auch erst gepriesen?