[Archiviert] Kino+ Sammelthread

brauch mal eure expertise

was sind in den letzten monaten so für gute comedy filme raus gekommen?

1 „Gefällt mir“

Also ich bin der Meinung, dass auch schon vor deinem Vorschlag in der Sendung unbekanntere Filme besprochen und / oder Trailer gezeigt wurden.

6 „Gefällt mir“

Ich gebe ihm vollkommen Recht, dass manche Filme nicht dazu da sind seziert zu werden und die Einzelteile in Kategorieboxen zu quetschen. Ich würde dem aber entgegenhalten, dass viele Filme (vor allem im Blockbuster Bereich) genau auf diesem Wege entstehen. Man nimmt was gerade gut läuft und schnippelt solange dran rum, bis ein massen-bekömmlicher Transformers, Marvel-Film oder Jurassic World bei rum kommt. Zielgruppenanalyse ist alles bei diesen Filmen.
Ich sage nicht, dass solche Filme nur schlecht sind. Sie sollen möglichst vielen gefallen und mal fällt man eben in die Zielgruppe und mal nicht. Sie haben aber definitiv nicht mehr viel mit dem idealistischem Filmemachen, dass sich Herr Scorsese so sehr zurück wünscht, zu tun.
Dementsprechend lassen sie sich auch perfekt in Schubladen einordnen und mit Wertungen von 0-10, 1-5 oder A-F beschreiben. Für mich sind diese Bewertungs-Portale nicht das Problem, sondern nur das Symptom einer so extrem professionalisierten Filmeindustrie. Das Problem auf die Kritiker zu reduzieren, wird also meiner Meinung nach dem ganzen nicht gerecht.

1 „Gefällt mir“

Also den Vorwurf oder die Annahme, dass wir unsere Reaktionsvideos “inszeniert” haben, weise ich von uns. Wir haben jedes Mal tagelang diskutiert wie wir es machen, wer wann Zeit hat, wo wir schauen, wie wir schauen. Und KEINER von uns hatte den Trailer bisher vor allen anderen gesehen. Dass wir die Reaktionen dann schneiden und etwas ansehnlicher aufbereiten sollte eigentlich verständlich oder nachvollziehbar sein. Ansonsten war jede Reaktion frisch und nicht abgerufen.

Diesmal klappt es aufgrund mehrerer Umstände nicht. Eddie is krank, Andi im Urlaub und ich durfte in London einen dieser großen (und wirklich tollen) Blockbuster (19,5 Mio) sehen, die eigentlich keine Werbung notwendig haben.

Aber: ich habe mich dazu entschlossen, den neuen SW-Trailer nicht zu schauen. Aufgrund der Aussage des Regisseurs, aber auch weil ich mir die Spannung diesmal erhalten möchte. Ich erwarte keinen umwerfenden Plot oder dergleichen, aber sollte die Story eher schmal sein, dann will ich einfach diesmal nicht zu viel von dem ohnehin Wenigen wissen. Denn mir ist dieses Erlebnis, diese Filmreihe und dieses eine Mal wichtig. Das mag weder vernünftig, noch im Sinne unserer Sendung sein, aber diese eine Extravaganz will ich mir einfach gönnen. Muss man nicht verstehen, kann man aber vielleicht respektieren.

Und für alles andere versuche ich einfach die Sendung für sich sprechen zu lassen und so umfangreich wie möglich zu gestalten.

40 „Gefällt mir“

Danke für das Statement. Aber für 99% der hier Anwesenden war das ohnehin klar. Und der Rest hust wird das sowieso gekonnt ignorieren. Freue mich trotzdem auf eure Meinung zum Trailer.

14 „Gefällt mir“

same, hoffe ich kanns durchhalten :supa:

Kurze Frage an die Kino+ Experten. War für letzte Woche nicht ein Gast angekündigt? Gabs da ne Info zu? Bzw. einen Ersatztermin?

Mal ehrlich die Freude von Eddy beim Episode 7 Trailer hätte er eh nie und nimmer spielen können. Das geht selbst über das Schauspieltalent des deutschen Daniel Brühl hinaus.

5 „Gefällt mir“

Kann ich nur so unterschreiben.
Auch wenn ich selbst Rating Portale nicht nutze…finde ich es schlimmer wie sie die sehgewohnheiten beeinflussen…Wenn ich da von Freunden Kollegen höre ’ Ne den guck ich nicht der hat bei xy nur ein Wert von 6 …

Ausserdem finde ich das Scorsesse kein schlechteres Beispiel hätte wählen können’ Mother!’ ist das selbe in Grün …das was auf der einen Seite Marvel und Co ist auf der genau gegenüberliegenden Seite Mother! …So kalkuliert,berechnend, und kleingeistig , in jedem Frame merkt man Amphibienofsky’s anbiederung an die Kritiker .

Ich glaube der Regisseur hat seine Aussage in einem Tweet wieder widerrufen nachdem er den Trailer gesehen hat, aber das ist jetzt auch ein bisschen besserwisserisch :smiley:

So lange ihr den Film, wenn er rauskommt ordentlich besprecht, ist mir der Rest egal und ich glaube darüber muss man sich keine Sorgen machen.

Darf man wissen welchen „Blockbuster“ du gerade in London siehst?

Dann schau auch lieber nicht das heutige Moin Moin mit Gunnar. :ugly:
Wollte den Trailer eig auch nicht sehen, nun ists zu spät…

Aber dann werdet ihr ja bis ihr den Film wirklich gesehen habt gar nicht mehr in Kino+ darüber reden oder doch?

Es ist aber leider auch nicht von der Hand zu weisen, dass eine Kluft zwischen Kritikerliebling und Massengeschmack existiert, die immer größer wird. Der eine sehnt sich nach mehr Anspruch, Mut und Individualität, der andere will einfach nur Spaß, Action und Kurzweil.

Ich finde, dass es leider immer mehr Kritiker gibt, die die Balance nicht ganz richtig behandeln und auch nicht immer ganz wissen für wen oder was sie “kritisieren”.

4 „Gefällt mir“

Ich hab seinen neuen Tweet auch gelesen, aber für mich spielt die Erfahrungen, die wir mit dem letzten Filmen gemacht haben, eine deutlich größere Rolle. Und die Lust nach Ahnungslosigkeit, Überraschung und blanker Herangehensweise.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Aber für jede Zielgruppe einen eigenen Maßstab anzulegen wäre auch nicht der richtige Weg meiner Meinung nach. Natürlich kann man Empfehlungen aussprechen, aber macht es einen Film besser weil er für eine andere Zielgruppe konzipiert ist? Meiner Meinung nach nicht.

Im besten Fall erstmal immer für sich …dann hat der Film Liebhaber nämlich einen guten Fixpunkt, eigentlich so wie ihr das bei Kino+ macht…Teile nicht immer eure Meinung, aber man kann dann sehr gut abstrahieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Werden hier auch aktuelle coole Trailer gepostet?

1 „Gefällt mir“

Ja, so erhoffe ich mir das eigentlich auch immer. Man sollte einfach realisieren, was man gerade gesehen hat, für wen es gedacht ist und dann hervorheben, was einem gefallen hat und was nicht. Es darf ja ruhig subjektiv sein, sollte aber auch eine objektive Sicht mit einfließen lassen. Ich muss ja auch z.B. keinem „Twilight“-Fan auflisten, was ich an der Serie misslungen finde, wenn es genau das ist, was er will und er so oder so ins Kino geht. Der schwierige Part besteht darin dem Rest zu verdeutlichen warum es funktioniert oder in die Hosen geht.

An eine allgemeingültige Formel glaube ich auch nicht. Aber Stallone hat in Demolition Man mal einen Satz gesagt, den ich sehr schön übertragbar finde: „Du wirst einfach ein bisschen schmutziger und Du ein wenig sauberer.“ Ich glaube damit könnte man auf ein gute Beziehung hin arbeiten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

:heart:

https://i.warosu.org/data/ck/img/0059/52/1415305596660.jpg

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ja “The Big Sick”.

Ist allerdings nicht nur Comedy, sondern auch Drama & Romanze. Ich hab ihn zwar selbst noch nicht gesehen, aber er wird eigentlich überall gepriesen. Kannst du bisher nur als US-VOD / BR etc. schauen, (kommt erst im Nov in D ins Kino).

Sonst habe ich (bis auf vielleicht Logan Lucky mit Einschränkungen) von keiner Comedy in den letzten Monaten gehört / selbst gesehen, die man bedenkenlos empfehlen könnte.