[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Für mich gehört ganz klar Paths of Glory von Stanley Kubrick auf die Liste. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch nen Kriegsdrama/komödie mit Good Morning Vietnam

1 „Gefällt mir“

Würde sehr passen ja, oder aber “Die Brücke von Arnheim”

1 „Gefällt mir“

Der Schröckert hat 2 asiatische Filmen erwähnt, die Eddy bzw. Andi noch gar nicht kannten. Welche waren das?

“Brotherhood” und ???

Meinst du den russischen come and see?

Unglaublich guter Film. Hab mich richtig gefreut, als der Schröck ihn erwähnt hatte.

2 „Gefällt mir“

Ja genau. “Brotherhood”, die grade vorhin erwähnt wurde, dass habe ich so halb verstanden. Aber glaube Schröckert hat noch einen weiteren Filmempfehlung genannt.

Übrigens Platz 10 muss unbedingt Black Hawk Down kommen. Für mich die beste Kriegsfilm mit einem neueren Setting.

2 „Gefällt mir“

Good Kill - Tod aus der Luft
mit Ethan Hawke

Oh stimmt. Der passt auch gut zu der restlichen Liste :thumbsup:

Für mich gehört Paths of Glory (Wege zum Ruhm) auf jeden Fall dazu. Zeigt zwar auch nicht so viel Krieg, aber viel wichtiges Drumherum.

Es würde den FIlm an sich zwar kein wenig ändern, aber besonders interessant, dass Kubrick diesen 1957 erschienenen Film auf der französischen Seite spielen lässt und nicht auf der deutschen. Damit bricht er mit der zu der Zeit üblichen Konvention und stellt die Armee einer alliierten Siegermacht des erst “kürzlich” beendeten Zweiten Weltkriegs in einem negativen Licht dar, obwohl es sich natürlich bei Paths of Glory um den Ersten Weltkrieg handelt und die Nation im Grunde für den Film völlig unerheblich ist. Tatsächlich könnte da auch A-Land gegen B-Land kämpfen. Aber durch den historischen Bezug und der Perspektive entzieht er sich direkt dem Vorwurf der Propaganda und sein nahezu zeitloser Inhalt steht im Vordergrund.

2 „Gefällt mir“

Der Film hat Andi auch in seiner List gehabt, aber ich meinte einen anderen Film. Diesen Film wurde erst spät erwähnt

Einer meiner Alltime Favoriten ist aber auch “Wir waren Helden” in der 18´er Version. Ja er ist von und mit Mel Gibson und ja, er hat viel Pathos, beruht aber auf einer wahren Begebenheit und soll, soweit ich es von einer Doku über jenen Soldaten den Mel Gibson dort spielt, gehört habe, auch sehr nahe an der Realität dran sein.

Dazu ist er noch unglaublich gut gemacht und besetzt.

1 „Gefällt mir“

Meinst du “First I killed my Father”? Der Vorschlag kam aber von Herrn Bardet.

Du meinst aber nicht JSA: Joint Security Area von Park Chan-Wook oder? Wenn doch: unbedingt gucken. Hammer. :supa:

2 „Gefällt mir“

First they killed my father :wink:
Auf Deutsch: Der weite Weg der Hoffnung

Welche Vorschlag meinste? Come and See? Oder First I killed my Father?

Paths of Glory hab ich leider versäumt auf die Liste zu setzen, Schande über mich, aber den hatte ich auch in der näheren Auswahl.

Der zweite Koreaner von mir war JSA.

3 „Gefällt mir“

Hm da war wohl der tote Wunsch Vater des Gedankens. Oder so ähnlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer wieder: du hast einfach n guten Geschmack. :nicenstein:

3 „Gefällt mir“