[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Hatte glaube wirklich JSA verstanden. Danke für die japanischen Tipps :wink:

Für Joint Security Area kann man gar nicht genug Werbung machen. So hätte ich mir mal einen DDR Film gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Durchaus. Wobei ich persönlich den von Schröck viel gelobten Train to Busan beispielsweise auf den letzten 20 Minuten furchtbar fand. Aber dieses Fass will ich hier jetzt nicht aufmachen.

Den hab ich noch nicht gesehen: kann ich nicht beurteilen. :wink:

Ja das Ende ist ein wenig clichehaft, aber da ich alles davor so unfassbar gut fand, hat es mich jetzt nicht wirklich gestört.

Es war eher so Sachen wie, dass der Aktienbroker der Frau erklären muss, an welchem Hebel Bremse steht und man ihn deshalb ziehen muss, wenn man bremsen will. Aber wie gesagt, dieses Fass voll Würmer über Dummheit und ggf. Sexismus in Filmen brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, zumal es mir meist egal ist, wenn es nicht so dermaßen ins Gesicht springend ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht, dass noch gar nicht die “Barfuss durch die Hölle” Trilogie genannt wurde. Was Anti-Kriegsfilme angeht meiner Meinung nach ganz klar auf dem ersten Platz.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir bei japanischen Produktionen sind:

Die letzten Glühwürmchen

die haben ja mal ganz klar
#Black Hawk Down
vergessen[quote=“TemplateR, post:10722, topic:2256”]
Übrigens Platz 10 muss unbedingt Black Hawk Down kommen. Für mich die beste Kriegsfilm mit einem neueren Setting.
[/quote]

ach nicht als erste bemerkt und bin auch der Ansicht

Ich hatte das schon vorhin erwähnt xD

Stimmt, der Film ist auch klasse.

Meine Top 5:

  1. Barfuss durch die Hölle Vol 1-3
  2. Der Diktator
  3. Apocalypse Now
  4. Das Boot
  5. Wege zum Ruhm

Ist halt eher ein Actionfilm mit Kriegshintergrund, aber immerhin ist das Spektakel gut inszeniert.
Aber wenn man Schindlers Liste in die Kriegsfilm Liste packt (der dann übrigens auch in die Knast Filme Top10 kommen muss, wann auch immer das Special kommt), dann kann BHD auch gerne mit rein.

Dead Presidents

1 „Gefällt mir“

"Im Westen nichts Neues" gehört zumindest noch auf meine Liste. Lief am Anfang der Sendung kurz im Hintergrund. Und “Johnny zieht in den Krieg”.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin da bei Schröck, wenn er meint, dass Walz with Bashir auf die Liste muss. Mir fällt kein anderer Film ein, der ähnlich gut den Wahnsinn/witz, die Schrecken, Beliebigkeit und Willkür im Krieg zeigt wie dieser.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube wir gucken Kriegsfilme, weil die Filme so konzipiert sind, um uns zu unterhalten und den echten Krieg nicht in seiner wahren Brutalität zeigen.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt durchaus Kriegsfilme, die uns eben genau Das zeigen.

Ich denke Andi hat mit seinem Horrorfilm-Vergleich schon ganz recht. Wir wollen den Krieg erleben, aber halt nicht in echt. Mal ist es Faszination am Chaos, mal am Grauen und mal am “Heldentum”. Im Kino kann man dies erleben, kann man sich überfordert, schrecklich oder aufgeputscht fühlen, ohne sich wirklich in Gefahr begeben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Besonders schickt der Film ein ja auch völlig unerwartet und vollkommen schonungslos zum Schluss nach Hause

Ich fühle mich da nie wirklich unterhalten, bei Antikriegsfilmen schon mal gar nicht, aber selbst bei Inglourious Basterds schwingt immer so ein Unwohlsein mit.