[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Die gleiche Argumentation könnte man aber auch bei all den anderen Komponisten hernehmen :smiley:

PS: Man weiß heute gar nicht wie viel gute Musik Bohnen wirklich komponiert hat, so lange er nicht selber singt :smiley:

Ich verstehe diese Gegenargumentation nicht wirklich. Michael Jackson hat auch diverse #1-Titel veröffentlicht, die ich jetzt mal qualitativ weit über Dieter Bohlen sehe. Das sind doch alles (von mir aus auch kollektiv) subjektive Maßeinheiten, der einen Gruppe gefällt es, der anderen nicht. Es muss doch gar nicht darum gehen, dass die eine Wahrnehmung besser ist als die andere.

Und ich würde auch behaupten, dass so gut wie niemand nur aufgrund eines Komponisten ins Kino geht. Das Hans Zimmer-Konzert’ bei dem ich war, war dennoch fast ausverkauft.

3 „Gefällt mir“

Das Nachsummen eines bestimmten Scores ist kein Indiz dafür ob, ein Film wert darauf legt bestimmte Bilder zu emotionalisieren oder mit den Erwartungshaltungen der Zuschauers zu spielen. Ganz im Gegenteil, die beste funktionale Musik ist die, bei der du eine emotionale Reaktion zeigst, aber nicht genau bestimmen kannst woher das nun kam.
Das Nachsummen als Aufhänger zu nehmen ob ein Score gelungen ist oder nicht, ist sowieso schwammig. In dem Video werden ausschließlich Intros von Filmen nachgesummt, die ein riesiges Franchise hinter sich haben. Sprich, wenn du ein Film 100 mal gesehen (James Bond, Star Wars, Harry Potter etc.) hast und ein bestimmtes Motiv sich ständig wiederholt, dann kannst du es auch irgendwann mitsummen. Ein anderer hervorragender Score ist der von Bridge of Spies - Thomas Newman. Ich wette den kann auch keiner Nachsummen, da man den Film einfach nicht häufig genug gesehen hat. Daher ist es auch so leicht die Scores von Hans Zimmer zu identifizieren, bis auf Interstellar, ähneln die sich alle dermaßen dass man genau weiß, das er der Komponist ist.

Glaube das ganze ist auch einfach schwieriger heute. Zum einen erkennt man schnell andere Songs wieder, was dann natürlich keine Einmaligkeit mehr darstellt und was vermieden wird.

Dann hat man meistens die tollen alten Film Soundtracks schon oft gehört und zu einer Zeit wo man sehr empfänglich war für Musik.

Und zum Schluss bekommt man heute alles im Übermaß angeboten. Früher war ein Film schon bisschen mehr was besonderes, und neue coole Musik auch. Jetzt hat jeder spotify daheim daneben Netflix usw wir werden ja mit Sachen zugeschüttet da ist es schwieriger das man sich die Zeit nimmt wie früher und etwas wirklich in sich aufnimmt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Und wie ich schon sagte, könnt ihr ihn auch weiter gut finden. Für meinen Geschmack bleibt der Einfluss auf die Branche trotzdem negativ und bedauerlich.

Ja der Score ist nicht so bei mir hängen geblieben weil ich den Film ziemlich schwach fand. Ist ja immer eine Kombination aus Bildern und Sound die einem in Erinnerung gerufen werden

@LeSchroeck als ihr über Scores geredet habt, ist euch nicht das Score von Hateful Eight in den Sinn gekommen? :open_mouth: Das ist doch ein genialer Score der noch wirklich nicht so alt ist.

Aber ja allgemein gibts schon immer weniger wirkliche catchy themes und scores. Macht es dass aber nicht umso schöner wenn dann ein Score wie von Hateful Eight um die Ecke kommt? ^^

Öhm, ich hab den H8-Score erwähnt…

echt jetzt? war ich wohl abgelenkt dann ^^’’ tut mir leid :confounded:

Die letzte Folge Kino+ hat mir richtig Bock gemacht, mal wieder RoboCop einzulegen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass der ungeschnittene Film in Frankreich (habe das französische Steelbook) ab 12 Jahren (steht auf der Disc) freigegeben ist. Wahnsinn. :joy:
Danke @LeSchroeck und @Etienne_RBTV für die Erinnerung an diesen Klassiker. Immer noch ein grandioser 10/10-Film!


Ups, sehr gerade, dass es für die Hausaufgabe einen eigenen Thread gibt :sweat_smile:

Fands interessant, dass beim Thema Soundtrack mal wieder Transformers als schlechtes Beispiel rangezogen wurde. Abgesehen von der durchaus gelungen Track Auswahl ist das Main Theme doch einfach nur großartig.
Uund für Transformers 2 hat Linkin Park damals einfach das mega geile New Divide rausgekloppt.

Hier mal ein paar Soundtracks ab 2010, die bei mir hängen geblieben sind.
Kann man zwar nicht alle mitsummen, aber gehen trotzdem ins Ohr.

Gravity
Mad Max: Fury Road
It Follows
The Winter Soldier
Star Wars: The Force Awakens
Pain & Gain
Inception
Sicario
The Dark Knight Rises
Turbo Kid
10 Cloverfield Lane
How to Train Your Dragon

1 „Gefällt mir“

Puh… ist das tatsächlich so rübergekommen? Oder doch nur das, was man auch verstehen möchte? Das, was ich gesagt habe, hat Null mit Transformers zu tun. Ich mag den 1. Teil auf bestimmte Art und Weise. Es geht und ging uns auch nicht um “gut” oder “schlecht”, sondern um “denkwürdig” oder “nebensächlich”. Und es geht nicht um irgendwelche Songs, die für einen Film geschrieben oder lizensiert wurden. Es geht um Scores und Themes, die im Gedächtnis bleiben, die eine breite Wahrnehmung erfahren, die einen Film auf ruhmreiche Weise komplettieren oder empor heben.

Und das ist natürlich primär subjektiv und infolgedessen auch nicht fair, dass man berühmte Serien wie Star Wars oder James Bond mit neuen Scores vergleicht. Aber wir waren eben auf der Suche nach solchen Stücken, die uns wirklich im Kopf hängen geblieben sind. So ein Track wie das “Transformers”-Theme gibt’s es tausendfach in unserer Universal Musik-Library. Das heißt nicht, dass die alle schlecht sind, sie fallen einfach nur nicht auf. Und zu Linkin Park möchte ich mich gar nicht äußern, da sie musikalisch wirklich kaum mein Fall sind.

6 „Gefällt mir“

Naja bei Linkin Park Fans ist Transformers immer gerne gesehen. Dann gibts wenigstens immer ein neues Liedchen :wink:

Wobei man mittlerweile sagen muss, dass die Transformers Reihe immer wieder einen MEILENSTEIN in der schlechtesten Filme alle Zeiten Liga hinlegt. Potenzial ist da, Optisch siehts geil aus, weshalb ich jeden Transformers bisher im Kino gesehen habe, aber die STORY ! Die Story ist einfach grotte. Naja, die haben jetzfür Transformers 5, 6, 7 und 8 neue Drehbuchautoren. Hier wäre zum Beispiel Robert Kirkman („The walking dead“) oder Matt Holloway (Iron Man 1) zu nennen.

Mal gucken, was die drauß machen. Nächstes Jahr werden wirs erfahren…^^

Wobei ich gerade sehe… es wird noch skurriler. Michael Bay dreht gerade auf „Hogwarts“ und Explosionen sind dort zu sehen. Wenn jetzt noch Harry Potter auftaucht schießt der Typ den Vogel ab.

Ich hab das Video noch nicht gesehen, aber stimme dir zu. Außerdem war das mit dem Summen nur auf mich, nicht die Allgemeinheit bezogen. :wink:

Aber @anon53637159 hat es ganz gut zusammengefasst, so geht es mir auch oft. Auch wenn ich mich im Kino auf einen Film einlasse, habe ich am nächsten Tag viel schon wieder vergessen. Leider meist auch die Musik, wo ich dann oft nur weiß, ob sie mir aufgefallen ist und gefallen hat oder nicht. Melodien oder der Sound an sich? Bleiben leider nicht lange in meinem Kurz- oder Langzeitgedächtnis. ._.

1 „Gefällt mir“

Toller Zimmer Soundtrack ist auch der von True Romance, besonders You’re So Cool

stark davon inspiriert zugegeben

der von Thin Red Line ist auch super

ikonische filmsoundtracks ist tatsächlich schwierig. die musik bei mad max war natürlich grandios, aber ist auch kein “unique score”. trotzdem sorgt allein das hören dafür, dass man sich den film sofort wieder ansehen will

ansonsten muss mal beim thema filmsoundtracks wohl Intouchables (ziemlich beste freunde) nennen, auch keine dafür komponierte musik, aber ohne sie wäre der film wohl nur halb so gut.

Hm okay,(falls Universal sich auf Universal Studios bezieht ist mir da auch zumindest kein ahnlicher bekannt) mir ist das Theme halt im Kopf hängengeblieben als eines meiner Lieblingsthemes aus den letzten Jahren wenn nicht sogar überhaupt. Bekomme da jedes mal Gänsehaut.
Ob die breite Masse das genauso sieht weiss ich natürlich nicht aber für mich würde der Film ohne den Score nicht funktionieren. Story und Charaktere sind plump also muss einen der Film audiovisuell überzeugen.

Fands übrigens genauso interessant, dass der Soundtrack von Hateful 8 gelobt wurde x)
Hab den gestern zum ersten Mal gesehen und der Film hat doch nahezu gar keinen Soundtrack. Einmal im Intro und dann noch vor allem ein cooler Song im Abspann. Ansonsten ist mir da abgesenen von der Klavierszene nichts hängengeblieben.

Naja gut aber offenbar hab ich ja das ganze Thema nicht richtig verstanden. Ich bin einfach riesen Soundtrack Fan.

Dann hör’ dir mal ‘La Musica Prima del Massacro’ an. Beispielsweise.