[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Ich verstehe und sehe Deinen Punkt, aber inkludiert das auch eine Gleichstellung der Opfer?

Es gibt extrem Unterschiedliche Vorfälle wie soll da nicht relativiert werden ? Das wäre ja so wie als wenn jemand der nen Kaugummi klaut das gleiche Verfahren erhält wie jemand der 10 Banken ausgeraubt hat. Immerhin beides Diebstahl.

1 „Gefällt mir“

Er hat mir im Forum auf massengeschmack.tv geantwortet das er an dich und an Eddy eine E-Mail geschickt hat. Ist aber nun eh egal die Folge war schon.

Ich finde Deine Frage sehr suggestiv… Denn der Gegengedanke wäre: Sollen Menschen die “nur” verbal sexuell belästigt werden, sich mit Ihrer Empörung zurückhalten? Soll die Zeitung nicht mehr darüber schreiben, weil es in Hollywood ja so viele Fälle gibt? Weil sie weniger wichtig sind?

Das trägt wenig dazu bei, dass sich in der Gesellschaft insgesamt was ändert.

Denn genau das ist das Problem: Seit den letzten Jahrzehnten - was der Weinstein-Skandal beweist - wird es lieber kleingehalten, weil es so unangenehm ist, wenn “Idole” sich falsch Verhalten haben. Im Sinne von, halten wir mal lieber die Öffentlichkeit daraus.

Es gibt ein Gesetz (D) gegen Sexuelle Diskriminierung und eines gegen Sexuelle Übergriffe und Nötigung. Dementsprechend ist das Strafmaß geregelt, dementsprechend gibt es Unterschiede. (Optimistisch betrachtet.) Das Regelt die “Gleichstellung” für Opfer. (Wobei Opfer - Opfer ist und nicht jemand weniger Opfer sein kann.)

Die öffentliche Diskussion hingegen sollte sich nicht nur auf Vergewaltigung und ganz “krasse Fälle” beschränken mit ihrer Aufmerksamtkeit, denn das Thema sexuelle Belästigung ragt zu weit rein in so viele Bereiche der Gesellschaft, als das man es wieder ignorieren könnte.
Für “beide” Opfer (sexuelle Gewalt und Belästigung) ist es prinzipiell wichtig beachtet zu werden - damit Cosby oder Weinstein nicht wieder passieren.

Meinst Du jemand der vergewaltig wurde, ärgert sich weil jemand anderes eine Anzeige macht gegen sexuelle Belästigung? Und ein Mensch der vergewaltigt wurde, sagt zum Opfer B es hätte Glück nur einen erigierten Penis gesehen haben zu müssen? Ob das eine angemessene Unterscheidung ist… eher weniger.
Zudem ist eine Vergewaltigung auch ein Trauma, dass nicht jeder öffentlich verhandeln will. Umso wichtiger wird Solidarität und umso wichtiger wird es, dass die Opfer sich nicht alleine fühlen.

Ich schätze, dass was uns alle wirklich empört und ärgert in den Medien, ist das gesamte Ausmaß an Fällen, die erst jetzt sichtbar werden.
Man will gar nicht wieder davon hören wer in der nächsten Schlagzeile ist, weil es sonst zur unbequemen Wahrheit wird. Wie der Fall von Maria Schneider und Marlon Brando. Wie Kevin Spacy. Wie Louis C.K. - Das Bild eines Idols zerbricht.

Bei dem Ausmaß, was wir erleben gibt es krasse Unterschiede: Jede Frau kennt mindestens eine Person, die es betrifft. Aber Männern kennen nicht immer einen Mann, der übergriffig wird. Aber viele Männer kennen die sexistischen Sprüche, wenn sie in der Clique unter sich sind.
Es gibt natürlich auch sexuelle Belästigung unter Homosexuellen, dass will ich mit der Aussage nicht ausschließen. Es spiegelt nur eine Tendenz in der Gesellschaft wieder, die uns so beschäftigt, weil sie so unmittelbar ist und uns anspricht. Einmal als Mann, der sich nicht mit in den Topf von Tätern und Idioten schmeißen lassen will (zu Recht). Und einmal Frauen, denen es in hoher Zahl selbst passiert ist und es im Umfeld erleben.

Über Vergewaltigung herrscht ein gewisser Konsens: Es ist eine Straftat.
Sexuelle Belästigung wird zunehmend lauter in den Medien und dementsprechend gibt es die Diskussionen darüber. Und deswegen finde ich den medialen Druck wichtig, weil er dafür Sorgen kann, dass sich die Menschen positionieren. Das sichtbar wird, wie viele Menschen es betrifft und eben nicht kleingehalten wird.
Wenn jetzt die mediale Aufmerksamkeit zurückgezogen wird, treten wir wieder nur auf der Stelle, bis die nächste Generation Feminismus mit einem neuen Hashtag für Wirbel sorgen muss.

Es gibt gleichermaßen Täter, denen nicht bewusst ist, wenn sie sexuell belästigend sind und es gibt Täter, die sich nicht bewusst sind, wann sie sexuell übergriffig sind.
Mit dem medialen Durck und der Empörung, können mehr Menschen zum Umdenken gebracht werden. Mehr Leute denken auch über ihr eigenes Verhalten nach. Weniger Leute ignorieren den flapsigen Spruch von Nebenan.

Der mediale Druck schadet nicht den Opfern, sondern dem selbstverständlichen Verhalten von Tätern in diesen Fällen, egal ob sexuelle Belästigung oder Übergriffe.

8 „Gefällt mir“

Hast du gut auf den Punkt gebracht.

Vielleicht erleben wir (endlich) das Ende der Zeit, wo sexistische (gilt übrigens in beide Richtungen) Witz als “normal” gelten. Wo es “normal” ist, dass Frauen an den Po fassen als Anmachversuch gilt. Oder sich Frauen von Männern zu einem Vollrausch einladen.

Gerade in Sachen Partnerfang scheint ja die goldene Regel: “Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu!” nicht viel zu gelten - in beiderlei Richtungen. Der Aufschrei der “Frauen” (sind ja inzwischen auch einige homosexuelle Männer, die sich dagegen wehren) ist vielleicht ein erster Schritt.

Persönlich glaube ich übrigens, dass wir in spätestens fünf Jahren die ersten Skandale haben, wo sich Frauen gegenüber Männern falsch verhalten haben (zB Griff an die Leistengegend) - nur kann ein Mann zur Zeit nicht sexuell belästigt werden (ja er kann es - und ja es ist verstörend. Aber leben wir in einer Machogesellschaft, wo kein Mann es zugeben würde).

da trauen sich jetzt schon ein paar drüber zu sprechen, mir fallen noch mind. zwei Damen aus dem Showbiz ein, da würde es mich nicht wundern wenn da raus kämme das die auch über sex macht ausgeübt haben

gut so.

Hoffentlich ändert das auch wirklich etwas daran, wie wir damit umgehen (und nicht unbedingt dahin, dass wir prüder als die Amerikaner leben müssen) aber diese Diskussion, bzw. die Bigotterie in dieser Diskussion, muss angesprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Drop die Namen

Madonna oder J.Lo - beides Frauen wo man schon weiß das sie ziemliche Machtmenschen sind und die sicher auch auf sexueller ebene ausnutzen

Mal Popcorn in die Mikrowelle tu.

J.Lo hat schon so einige belästigt:
http://www.laughspin.com/wordpress/wp-content/uploads/Jennifer-Lopez-Twitter-death-hoax-South-Park.jpg

Wo kann ich mich für J. Lo bewerben? :budi:

1 „Gefällt mir“

ich bin zwar absolut sicher die alte hat nicht mehr alle tassen im schrank und würde ihr es auch zutrauen, aber tatsache ist das ein rausgeschmissener ex mitarbeiter jetzt mit sowas kommt und unter umständen ein haufen geld damit verdienen kann. ich finde es wirklich erschreckend das blos weil jemand mit dem finger auf jemand zeigt derjenige von manchen gleich verurteilt wird, völlig egal ob mann oder frau, völlig egal ob ich sympathien hege oder nicht. ich glaube man kann ziemlich sicher davon ausgehen das wenn es sich um einen “alpha-predator” handelt das nicht eine einmalige sache ist oder das wenn man sich nicht daran erinnern kann ob man nen minderjährigen begrabbeln wollte da auch mehr ist. aber bei sowas wo es auch ganz klar interessen des anklägers gibt sollte man einfach vorsichtig sein

Du vergisst Menschen, wie mich, denen das Thema mittlerweile nur noch egal ist.
Die Medien und die Empörungskultur im Netz haben es geschafft, dass ich bei dem Thema sexuelle Belästigung total abgestumpft, manchmal sogar genervt bin. Es ist wie bei Trump. Der Mann hat sooo viele Skandale erzeugt, dass man nur noch gelangweilt abwinkt.
Ich glaube also nicht, dass eine Dauerbeschallung zum Thema sexuelle Belästigung die Lösung für das Problem ist.
Sollen die Medien und du sich also empören solange es euch Spass macht, ich bin bei der Sache raus…

Aber ich hoffe zumindest, dass dein Abstumpfen dann aufhört, wenn es eines deiner Vorbilder betrifft, jemanden aus deinem Bekannten- oder Familienumfeld. Und wenn du erlebst wie jemand bedrängt wird, einschreitest.

Nicht jeder muss den Medienrummel mit machen, aber man kann sich in der Gesellschaft nicht völlig vom dem Thema distanzieren… finde ich.

Wär mir mittlerweile auch schon wurscht. Ich weiß, der Vergleich hinkt gewaltig, aber sowas blende ich seit Tom Cruise so ziemlich komplett aus. Cruise ist privat niemand den ich kennenlernen möchte, trotzdem macht er gute Filme, die ich gerne schaue. Selbst OJ war in der nackten Kanone genial. :ugly:

Das ist ja sowieso klar.

:beangasm:
Geile Bilder.
Ich bin gehooked…

1 „Gefällt mir“

Ist zwar ein Joke, aber solche Kommentare sind unter anderem auch ein Grund warum die sexuelle Belästigung von einer Frau gegen einen Mann bis heute noch belächelt wird.

1 „Gefällt mir“

Tarantino hat 's nicht gemacht, was mich ziemlich enttäuscht hat.
Das bewusste Einschreiten ist nicht so klar wie man denkt…