Das mit scheiß Schauspieler ist natürlich überspitzt formuliert. Da hast du schon recht.
Desweiteren stimme ich auch deiner Auflistung auch zu. Ich empfinde sowohl Tom Cruise, als auch Will Smith und auch Dwayne Johnson sehr farblose Schauspieler und schaue mir die auch nicht gerne an. Zumindest war bis jetzt noch keiner dieser Namen ein Selling Point für mich. Vorallem Tom Cruise und Will Smith finde ich sogar (beinahe) unerträglich.
Klar sind Schauspieler immer mehr oder weniger sie selbst und werden auch danach gecastet. Und klar spielt auch Sympathie/Antipathie und eine Leinwand-, bzw Bühnenpräsenz eine Rolle.
Aber ich finde es gibt Darsteller, bei denen lässt sich das mehr kaschieren bzw ist nicht so im Vordergrund.
Ein Freund von mir geht ja sogar soweit, dass er meint(auch etwas überspitzt forumliert) er könne sich eigentlich gar keine Realfilme ansehen, da für ihn die Immersion alleine durch die Öffentlichkeit und Präsenz der Gesichter so gebrochen wird, sodass er nur die realen Schauspieler auf der Leinwand sehen würde und nicht die Rolle. Er sieht sich am liebsten Animationsfilme(egal ob gezeichnet oder digital) an, weil da die Abstrahierung einfach am größten ist.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, halte ich aber für eine zu gewollte Haltung.
Ich kanns nicht genau benennen, vielleicht bin ich auch gerade was Johnny Depp betrifft, dem Kerl einfach entwachsen und hab mich davon zu sehr emanzipiert.
Ich finde auch mittlerweile jeden Tim Burton Film seit Big Fish zum sterben langweilig und doof.
Obwohl ich mal (und da ging sicher auch die Johnny Depp ‘Bewunderung’ einher) echt ein Tim Burton Fan war.
Aber ich neige generell nicht mehr zum Fantum. Das hat bei mir irgendwann aufgehört. Das hat sich auch rausgewachsen.
Ich sag jetzt auch nicht, dass pauschal alles schlecht ist was die Herren machen, ich lass mich auch gerne noch überraschen. Ich glaube der letzte Depp Film in dem mir Depp gut gefallen hat war Public Enemies. Ja und in Black Mass fand ich ihn auch okay, allerdings fand ich die Entscheidung mit dieser Maske sehr störend(da sagen auch wieder alle, toll was für eine Maske).
Ich hab da immer eher Johnny Depp hinter einer Gummimaske gesehen, die natürlich aufwändig und alles ist, als eine glaubwürdige “Likeness”.
Ich verstehe sowieso in den meisten fällen nicht, auf Teufel komm raus Schauspieler hinter Zentimeterdickem Make-Up zu verspachteln nur um eine vermeintliche Ähnlichkeit mit einer realen Figur zu erzeugen. Das geht meistens schief in meinen Augen.
Auch wenn ich wahrscheinlich bei allen Namen Performances finden werde, die ich gut oder vielleicht sogar mehr als gut fand (Woran auch immer das liegen mag. An dem Dehbuch. An cleverem Casting. An einer Rolle die extra für die Person geschrieben wurde. Generell weil mir der Film zusagt. Und. Und. Und. Es gibt ja Gründe genug…), so glaube ich, dass gerade dadurch, dass Johnny Depp sich sehr früh halt schon als eine Art ‘rebellischer’ A-Lister dargestellt hat, er meiner Meinung nach, schauspielerisch aber eigentlich zu keinem Zeitpunkt mit den ganz Großen auf Augenhöhe war, die ‘Enttäuschung’(falsches Wort, mir fällt aber nix besseres ein) da dann halt ungleich größer ist, wenn man irgendwann mal sieht, wie gleich nicht der Großteil ist den er macht, aber gleichzeitig die Behauptung einer großen Schauspielpersönlichkeit mit vielen Gesichtern im raum steht.
Tom Cruise ist oft auch nur Tom Cruise. Das stimmt. Allerdings habe ich bei Tom Cruise eher das Gefühl, der weiß halt genau was er kann und spielt das dann mehr oder weniger solide runter. Da fragt keiner nach. Höchstens, wie er sich vorbereitet hat auf den und den Stunt in seinem Alter und ob er das Auto wirklich gefahren ist und dann kann er antworten: Ja, Ich liebe Geschwindigkeit. Ich liebe Autos. Und ich liebe eine Körperlichkeit. BlahBlahBlah.
Das ist auch Albern. Punkt.
Und bei Dwayne Johnson hab ich immer das Gefühl, mah der is so lieb, der is zufällig da am Set gelandet, der hat eigentlich keine Ahnung was er da soll, aber eh lieb und sympathisch. Aber nicht mehr oder weniger.
Bei Depp ist die Behauptung was größeres zu machen bzw zu sein find ich viel eher da, als bei den anderen genannten Namen und das spießt IMO ein bisschen.
Ich hoff mein Hirnbrei war jetzt halbwegs verständlich. Naja egal haha.