[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Sie vereist aus Frust, Trauer und Wut ihr gesamtes Königreich. Völlig impulsiv, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für alle Untertanen. Nenn es wie Du willst, ich sehe in dem Moment keine “gute Seite”. Auch wenn sie sich von den Zwängen und Pflichten befreit, die ihr Dasein mit sich bringt.

3 „Gefällt mir“

Wer war wie ich da auch im Kino. Heute bereut man es.

3 „Gefällt mir“

Niemals!!!
Ich war damals im Kino und es war EPISCH!!! Ich war 11 Jahre alt und habe den Film geliebt (es war zum 1. mal Star Wars im fucking Kino).
Deshalb kacke ich auch auf die ganzen Hater, die die Prequel Trilogie immer madig reden wollen.
Diese ganzen Kritiker die Ende 30 sind glauben scheinbar, dass nach den 80ern Kinder keinen Spass mehr im Kino haben dürfen.
:heart: Episode 1

2 „Gefällt mir“

Ich bereue es auch nicht, es war auch damals ein Event und war eben anderes als heute oder zu E7, weil man viel weniger wusste.

Du kannst gerne Spaß mit den Prequels haben,
aber sie sind halt sachlich betrachtet einfach handwerklicher Mist, wie Alper sehr gut ausführt.

Ich war damals auch im Kino, da war ich 9 Jahre alt. Ja damals habe ich den Film echt geliebt, weil ich war jung und konnte StarWars endlich im Kino erleben, doch im Nachhinein fällt einem natürlich auf, wie schlecht die drei Filme tatsächlich sind, wobei es eben auch Punkte gibt, die richtig gut sind.

Alleine der Kampf zwischen Darth Maul, Quigon und Obi Wan oder eben im 2. Teil als die Klonarmee landet, sehr beeindruckend, zumal der Score aus besagtem Kampf, zu den besten zählt die es bei Star Wars so gibt.

Fazit, bereuen tue ich es definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja, diese ewigen Prequel-Hater bringen immer die gleichen, subjektiven, Argumente, um die Filme schlecht zu reden. Die Charaktere sind angeblich so flach, Anakin ist unsympathisch, die Midichlorianer machen die Macht kaputt, etc. etc.
Das Problem, dass ich mit damit habe ist, dass fast alle dieser Argumente auch auf die alte Trilogie angewendet werden können. Luke ist gerade in Ep IV ein total nerviger Loser und trifft die ganze Trilogie immer nur dämliche Entscheidungen, die ganzen Charaktere sind Stereotypen (Han ist der coole Badass, Kenobi der Weise Meister, Leia die Prinzessin,…) und der Plot ist mit Ausnahme von Ep V totaler Standard.
Aßerdem hat vor allem Ep IV für mich ein riesiges Problem: Empathie.
Natürlich hat Luke seinen Onkel und seine Tante verloren, die wie Eltern für ihn waren, aber das bekommt man als Zuschauer ja nur kurz mit. Deshalb ist deren Tod auch nur ein willkommener Grund diesen staubigen Wüstenplaneten zu verlassen und keine Tragödie. Das gleiche ist mit dem Heimatplaneten von Leia. Da sterben Milliarden Menschen und noch viel mehr Tiere+Planet aber das geht einem ziemlich am Arsch vorbei. Leia kennt man zwar seit Anfang des Films, aber nicht den Planeten oder einen Bewohner, um den man Trauern könnte.
Und zum Thema Jar Jar: Chewie ist im Prinzip fast das gleiche. Bei den Drehs hatte er auch noch Text. Zum Glück hatte irgendwer die glorreiche Idee seine flachen Witze mit den ikonischen Sounds zu tauschen die wir heute alle lieben. Und als Kind habe ich Jar Jar auch geliebt. Natürlich ändert sich als Erwachsener der Humor ein wenig, aber wenn ich meinen Neffen Ep 1 zeige, dann lachen die genau so wie ich damals wenn Jar Jar seine Blödeleien abzieht.
Und die Midichlorianer zerstören die Macht? Wie denn? Außer dass die da sind, weiß man da auch nicht mehr. Dann sind es halt magische Viecher. Mysterium wieder hergestellt. Warum das ewige rumgeheule?

edit: Wo ich Alper nur zustimmen kann ist Darth Maul. Wieso hat man den schon so früh getötet (ich weiß der lebt noch, bla bla, aber das weiß man aus den Filmen nicht)?
Der hätte ein so schöner Antagonist sein können. Anakin hätte ihn dann in Ep 3 abgemurkst, um seinen Platz einzunehmen. Boom - schon wäre die Prequel Filme noch um einiges geiler geworden.

1 „Gefällt mir“

ich mein, schau dir episode 4 und episode 1 an und sag mir das es da keinen unterschied im ton gibt. und klar gefällt dir das als kind weil alles in dem film auf kinder zugeschnitten war (was ja einer der kritikpunkte ist). star wars war noch nie ein thriller, aber episode 4 ist im vergleich zu episode 1 ja geradezu nervenaufreibend.

Das will ich nicht abstreiten. Aber ich habe auch als Erwachsener immer noch sehr viel Spass mit Ep 1. Es ist sicher nicht mein Lieblingsteil, aber es geht mir weniger darum, dass die Prequel Trilogie nicht wirklich viel schlechter als die alte ist, sonder halt anders ist. Die alten Filme werden einfach viel zu sehr in den Himmel gelobt. Natürlich sind das Klassiker, aber vieles ist auch extrem schlecht gealtert.
Was die nämlich an Ernsthaftigkeit mehr haben, haben sie umso weniger an der Action Front.
Die Ramuschiffe waren super, aber alles andere wirkt heute doch ziemlich mau.
Wenn ich an den „Kampf“ von Obi Wan gegen Darth Vader in Ep IV denke bekomme ich das kalte Grausen. Ob das wilde Gefuchtel aus Ep 1 besser ist, ist fraglich, aber auf jeden Fall bietet es mehr Dynamik und Spannung.

Ach komm bitte, versuch dir den Film wirklich mal ohne die Fan-Brille anzuschauen, die Dialoge zb sind echt schrecklich. Klar auch E3-5 strotzt nicht vor tiefgreifenden Gesprächen, aber sie waren dynamisch und realistisch. In E1 werden oft einfach nur Monolog Sätze hin und her geworfen.

6 „Gefällt mir“

Ich schaue Star Wars ja hauptsächlich wegen den Dialogen. :kappa:

(PS die sind vielleicht nicht der burner, aber die sind mir auch herzlich egal. Wie gesagt Ep IV-VI sind auch kein Shakespeare.)

also was ich persönlich an episode 1 am schlechtesten fand, und das in einem maß das es beinahe unerträglich ist, ist das nichtmal die schauspieler versuchen dir das gefühl von gefahr zu geben. da das ganze auf ein sehr junges publikum abzielt ist klar das sie keinen thriller draus machen können, aber die schauspieler sehen immer gelangweilt bis gleichgültig aus, egal ob feuergefecht, laserschwertkampf, weltraumschlacht oder wenn sie von einem riesenfisch gejagt werden. das hatte viel mehr von spykids wie von star wars (mit passendem green screen gedüns^^)

Der YT-Kanal Every Frame A Painting ist jetzt offiziell zu Ende.

1 „Gefällt mir“

sehr schade

Och nö :disappointed:

Ja auch oder wer denkt nicht an die Streitgespräche zwischen Leia und Han als Highlights

Klar kann man sich am Sound eines Podrace erfreuen, aber das kann doch echt nicht alles sein.

Das ist auch ein Kritikpunkt von mir. Vor allem bei Ep1 merkt man, dass die Technik noch super neu ist und man vielleicht noch nicht so damit umgehen konnte.
Aber ich bin auch kein großer CGI Hater. Ich bin mit so Sachen wie Star Trek TNG und Seaquest groß geworden, das hat für mich manchmal einen gewissen Charme.

https://m.popkey.co/9db916/qr6qb_s-200x150.gif

Wie kann man denn was gegen die schauspielerischen Höchstleistungen in den Prequels haben?

Die hier z.B.:

:ugly:

Sorry, war nicht als Direktantwort gedacht. ^^

2 „Gefällt mir“

Sehr, schade, ja. :latin_cross::latin_cross::latin_cross: