Arma 3 Nacht mit Tobi -- 22.09.2018

Muss sagen mir gefällt das echt gut :smiley:
und vorallem wie ernst das Spiel genommen wird, find ich top.

Gerne wieder schön Abends, hat was von „die Noobs & Normalos sind nun alle im Bett, jetzt beginnt die zeit der Pros und Hardcore-Nerds“ :hugs:

3 „Gefällt mir“

Finde es bisher auch richtig spannend und interessant. Gab ja offenbar auch genug Spieler, die mitspielen möchten. Wenn es einen weiteren Stream gibt, könnt ihr ja gerne mehr Spieler aufnehmen.
Würde beim nächsten Mal auch gerne mitspielen. Hab zwar nur wenig Arma 3 und deutlich mehr Arma 2 und erst recht viel DayZ gespielt, aber mit den Grundmechaniken bin ich gut vertraut. :slight_smile:
Count me in!

Als ich vorhin eingeschaltet habe sah man minutenlang nur Doom auf dem Boden liegen und 20 Leute haben parallel geredet. Wollte fast schon wieder abschalten weil mir das zu stressig war, aber dann ging es gerade doch vorwärts und ich finde es gerade ziemlich interessant da so zuzuschauen. Das wirkt alles so organisiert und diszipliniert. :smiley:

Wann ging das denn los und wie lange wird das noch gehen?

Edit: Okay, gerade gesehen dass es laut Plan um 23 Uhr angefangen hat und so lange geht bis die Mission erledigt ist. Dann hoffe ich mal auf das VoD. :slight_smile:

Geil wars. Hat richtig spaß gemacht mitzuspielen. Ich lag zwar sehr oft Tot im Gras aber ich hatte großen Spaß. Würde mich freuen, wenn das wiederholt wird.
Vielen Dank dafür :slight_smile:

Ich fands sehr geil euch zuzuschauen. Hat mir gut gefallen und würde mich freuen wenn ihr das mal wieder macht. Vielleicht mach ich dann auch mit, denn Arma 3 werd ich mir jetzt erstmal besorgen.

@Kohbrax Hab ja jetzt nur die letzten Minuten gesehen aber das hat dann doch ziemlich Spaß gemacht zuzuschauen. Würde mich auch freuen wenn das mal wiederholt wird. Hab ArmA3 nur mal ein paar Stunden gespielt, mit sehr geringem Erfolg, und es war echt interessant mal zu sehen wie das richtig gespielt wird.

Hoffentlich kommt das noch als VoD, würde es gerne nochmal komplett nachholen. :slight_smile:

Großartiges Event und es hat mega Laune gemacht da mitzuspielen.
Vor allem ein riesiges Dankeschön an alle Menschen die mitgemacht haben, an die Organisatoren, die Missionsersteller und alle anderen die involviert waren.
Es hat von der allerersten bis zur allerletzten Sekunde Spaß gemacht und man kann nur hoffen, dass es irgendwann wiederholt wird.

War ein tolles Event! Ich hoffe das nächste Mal kann ich mitmachen.

Auch hier nochmal vielen Dank an das tolle Team, vor allem @headbreaker_ger und den FTL’s. Das war nen toller Abend und obwohl meine skills eher eingerostet waren hat es sich trotzdem sehr erfolgreich angefühlt. Wäre beim nächsten Mal auch gerne wieder dabei.
Edit: Ich hoffe mal, dass das auch als VOD kommt. Wäre schön Mal geil das noch aus anderen Perspektiven zu sehen.

:joy: eben im VoD/Stream von Tyke die Scene vom Tobis Granate entdeckt.
Schön aus dieser Sicht nochmal zusehen und dazu den Kommentar von @headbreaker_ger als er zurück kommt von seinem Squad und keiner verletzt war.

(damn verlinkung geht nicht)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Event!
Es hat einen riesen Spaß gemacht mit den ganzen Leuten. Ein großes Lob an die Leader und @headbreaker_ger für die Mission. Dafür das man erstmal rein kommen musste, hat das ganze super funktioniert. Ich wäre das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow, das klingt ziemlich falsch an nem Samstag um Mitternacht wenn ich schaue was so auf den Strassen bzw Kiez los ist :sweat_smile:

————

Habs aufgrund privater Beschäftigung verpasst, ins VOD würde ich jedenfalls reinschauen falls da was kommt

:smiley: war ja nicht böse gemeint, eher so „Die Kinder die Fortnite usw. spielen sind im Bett, jetzt dürfen die Papas auch mal ran an den PC mit ihren ollen Simulatoren-Games“

btw. hoffe das es als VoD kommt, Tobi meinte das er hofft das der Capture nicht abschmiert da scheinbar nur einer lief.

Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Wenn ihr noch Fragen zu Arma habt, dann haut sie hier einfach rein! Ich werde versuchen sie zu beantworten.

7 „Gefällt mir“

Ich fand das Event heute nacht richtig gut.

Klar gab kleinere technische Probleme, aber für ohne Regie richtig Top!

Man merkte auch richtig das Bock (ohne TM) am Start war. Es waren keine Pros am Start, macht aber auch nichts. Viel wichtiger war, es war klar was gemacht werden sollte und die grundlegende Steuerung und Kommunikation war geklärt. Tobi ist sicher kein Moderator, aber auch das, gar nicht schlimm, er hat das Super gemacht indem er einfach gespielt hat. Super Ding und absoluter Kontrast zum üblichen Shooter Chaos auf RBTV :slight_smile:

Gerne wieder, aber nur, wenn du und Tobi’s #meineJungs Bock drauf haben und es für euch zeitlich etc passt :slight_smile: Keinen Fall unter Druck, das bringt nix :slight_smile:

Daumen hoch für die Aktion :supa:

4 „Gefällt mir“

Als Zuschauer, der nur ab und zu Ego-Shooter gespielt hat (CS und Battlefield), fand ich die ARMA-Übertragung richtig spannend und unterhaltsam. Klar, Milsims sind sehr speziell, aber die Zocksession hat mir sogar als Zuschauer Spaß gemacht, was auch an den erfahren Mitspielern lag (Chapeau!), die das Spiel sehr ernst nehmen. Schön zu sehen, dass “Let’s Plays” auch ohne Blödeleien bei RBTV funktionieren.

Aber wie @Kohbrax @DoomDesign und @Grziwatzki schon sagte: Man braucht dafür sehr viel Zeit, was leider nicht viele haben.

ARMA 3 gerne wieder, mit Beteiligung von Clans bitte beibehalten. Und beim nächsten Mal nach dem Spiel auch die anderen Beteiligten via Teamspeak heranholen, die ihre Einschätzung zur verlorenen Mission kundtun. Hätte ich nach dem Spiel begrüßt.

Statt nur einfache Infanterie könnte man in der Zukunft auch mit voller Kapelle eine Mission spielen. Also mit mechanisierte Infanterie, Panzertruppen, Luft- und Marine-Unterstützung (Ist das überhaupt möglich?)

@Kohbrax Ich hoffe das Spiel kommt noch als VoD raus, du warst dir nach dem Spiel nicht sicher, ob die Übertragung richtig aufgenommen wurde. Kommt sie noch?

1 „Gefällt mir“

Das ist auch so passiert, nur halt nicht on air, gab nen gutes debriefing.

1 „Gefällt mir“

Bitte was? Die Mission war ein voller Erfolg! :rage:

Hier nochmal meine 2 Cents zum Spiel selbst, aus Noobsicht:
Ich bin sehr unbedarft an das Ganze herangegangen und weil ich einfach mal Lust hatte, in was Neues reinzuschnuppern. Am selben Tag wie die Sendung habe ich zuhause kurz in die ersten Tutorialmissionen reingucken können (also echt TOTALER Neuling :smiley: ), um mir wenigstens kurz das Movement und Gunplay anzuschauen.

Als wir dann von den erfahreneren Spielern über TS vor der Sendung noch wichtiges Wissen für das Zusammenspiel bekommen haben, hat man erst richtig gemerkt, wie „krass“ das Ganze eigentlich ist: Nicht nur wird im Grunde die ganze Tastatur mit allen Tasten (doppelt und dreifach belegt) gebraucht, um richtig effizient zu spielen, sondern es wird auch richtig mit Formationen, Regeln fürs Rumlaufen, Hierarchien und Strategien gespielt. Dadurch, dass das Spiel so krass modifizierbar ist und wir auch eine eigens erstellte Mission gespielt haben, merkte man richtig, dass sich unsere Anführer (so gut es in der Zeit möglich war) vorbereiten mussten und einen Plan entwickelt haben, um alle Beteiligten erfolgreich durch die Mission zu führen und diese absolvieren zu können.

Ich denke, wer an ARMA rangeht mit dem Gedanken „geil, ein weiterer Egoshooter, der zwar sehr realistisch ist, wo ich aber trotzdem als Rambo durchlaufen kann und nicht auf andere Menschen hören muss“, wird a) das Spiel nicht verstanden haben und b) enttäuscht werden. Das ist aber auch der größte Spaßfaktor des Spiels, den ich am Abend erleben durfte: Das Zusammenspielen mit anderen. Je besser das funktionierte, desto mehr konntest du dich auf deine Kameraden verlassen. Sie haben dich gedeckt, während du die Stellung gewechselt hast, und du konntest dasselbe für sie tun. Die ganzen Extratätigkeiten wie Sanitäter etc mal außen vor gelassen, weil ich an dem Abend eben nur am Gewehr saß.

Es ist sicher ein Spiel für Simulationsliebhaber und manchmal dachte ich mir, während wir nach Gegnern Ausschau gehalten haben und auf die nächsten Befehle warteten, „wie das wohl die Zuschauer gerade finden?“. Als Spieler selbst hast du aber selbst in solchen Situationen einen Nervenkitzel verspürt, weil du dich im Feindgebiet befandest und wir während der ganzen Mission immer wieder gezeigt bekamen, dass uns Gegner jederzeit und aus allen Richtungen überfallen konnten.
Aber hier im Feedback Thread gibt es ja viel gutes Feedback, was mich freut, und auch in der Nachbesprechung kamen von allen Mitspielern positive Worte. Das bestärkt mich in der Meinung, dass wenn man ein bisschen Interesse am Genre hat, und sich bisher nur nicht getraut hat: Guckt ins Spiel rein, sucht euch eine aktive und freundliche (!) Community mit der ihr auf Missionen gehen könnt, und ihr werdet viele, viele Stunden Spaß haben können :slight_smile:

Ich werde mich jetzt persönlich noch etwas weiter mit dem Spiel beschäftigen und mir möglichst viele Facetten versuchen anzugucken!

20 „Gefällt mir“

Mir hat es auch sehr gefallen. Respekt an @Kohbrax. Als jemand, der kein Moderator ist hast du das super gemacht und nebenbei den ganzen Laden technisch auch noch geschmissen. Gerne wieder, weil man diese Art Shooter eben nicht täglich sieht.