Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

ja, stimmt, das ist wirklich dumm, dass er nur die halbe sache gememed hatte.
das ist vollständiger:

3 „Gefällt mir“

Memet so lange ihr es noch dürft. Bald klopft die Memewehr.

2 „Gefällt mir“

memes sind doch extra ausgenommen ^^ persönlichkeitsrechte werden mit fotos von ersten weltkriegssoldaten vermutlich auch nicht mehr verfolgt ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, als ob die “Was auch immer der aktuelle Euphemismus für Uploadfilter ist” das unterscheiden könnten.

1 „Gefällt mir“

Aber nur die in der Meme Kategorie auf Google.

3 „Gefällt mir“

ey wenn ich hier keine memes mehr hochladen kann, geh ich zu Rollyman90 und verklag als erstes hauke für die einführung des forums! :gunnar:

Übrigens sind Memes nicht generell ausgenommen, sondern konkret Parodie und Karikatur. Nicht jedes Meme wird unter diese Kategorien fallen. Es muss nach einer Entscheidung des EuGH (C-201/13) eine Güterabwägung im Einzelfall vorgenommen werden zwischen den Interessen der Rechteinhaber am Original und den Interessen des Meme-Erstellers.

1 „Gefällt mir“

Sounds fun :sweat_smile:

Ist doch ein perfektes Beispiel für die Probleme. Bei solchen Bildern wird es ziemlich schwer, herauszufinden, ob und wenn ja, wer das Urheberrecht hat. Ohne Urheber gibt es aber auch keine Lizenz und ohne die, wird es im Zweifel lieber gefiltert.

1 „Gefällt mir“

2x48xw

/edit: vermutlich dieses, mit imgflip.com branding :gunnar: ich rate mal, dass imgflip.com dies mit gewinnabsicht macht :smiley:

daher hier nun die „richtige“ variante, die ich komplett selbst erstellt habe und auf keinen fall nur den unteren rand weggeschnitten habe :kappa:

03

2 „Gefällt mir“

nach best efford :point_up:

Der best effort wäre für so ein Bild völlig unverhältnismäßig. Da braucht man ggf. unzählige Stunden an Recherche für nur ein einziges Bild. Welche Platform macht so etwas?

also kann es nicht automatisiert gefiltert werden, da der aufwand in keinem verhältnis steht? :thinking:

Am Ende bleibt also echt nur Die Partei wählbar? Irgendwie ganz schön traurig, dass den Piraten nun wegen eines Idioten ihr ganzes Engagement um die Ohren fliegt.

Nur wenn die Bilder bei der Plattform als Content registriert sind, dessen Verfügbarkeit verhindert werden muss. Nach dem Modell des #cnetz wäre das Meme ansonsten automatisch von der Pauschallizenz gedeckt.

Oder es wird automatisiert herausgefiltert, weil der Aufwand es als potentiell erlaubtes Meme zu erkennen in keinem Verhältnis steht.

3 „Gefällt mir“

oder aber die rocketbeans seite muss gar nichts machen, weil es in keinem verhältnis zum forum steht? die 150 aktiven nutzer hier…

Das Rocketbeans Forum fällt schon nicht unter die Definition von Artikel 2, 5.

nö warum denn. die plattform ist ja haftungsfrei wenn der aufwand unverhältnismäßig hoch ist. wieso sollte sich die plattform selbst beschneiden? die möchten ja möglichst viel inhalte haben um werbung oder was auch immer anpreisen zu können?

Das wird von der nationalen Umsetzung abhängen, wie sicher sich die Plattform am Ende wirklich sein kann, dass ein Gericht später auch der Meinung ist, dass der Aufwand tatsächlich unverhältnismäßig hoch gewesen wäre. Das Risiko trägt die Plattform und sie kann aus eigenem Ermessen deswegen erstmal lieber filtern.

In der Praxis wird der Filter anschlagen, weil er eine fremdes Werk (dass dem Filter in diesem Szenario bekannt ist) unter dem Text erkennt. Jetzt hat der Filter die Wahl: Sperren oder nicht? Auf welcher Grundlage sollte der Filter nun entscheiden, nicht zu sperren, obwohl ein gemeldetes Werk erkannt wurde? Die Parodie erkennt er nicht.