Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Dann darfst aber kein Forum mehr betreiben, keine Fansite habe, oder sonstwas.

hast nen reiseblog der recht beliebt ist, jemand kopiert dir in die Kommentare was aus einem Reiseführer und zack bist schon schuldig im worst case.
Oder jemand postet ein Foto, was nicht von der Person ist sondern von berühmtem Fotograf XY aufgenommen.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Schon jetzt würdest du dafür haften, falls jemand illegal Content auf deinem kleinen Blog vertreibt. Allerdings beschränkt sich die Haftung auf ein Unterlassungsanspruch und nur falls man dem nicht nach kommt, kann es zu mehr kommen.

2 „Gefällt mir“

“Dann darfst du keine Kommentare anbieten”

Dann kannste den blog direkt einstellen.
Denn für dich persönlich lohnt sich das wirtschaftlich nicht.
Da geht schon ne menge an Vielfalt flöten.

Und dann haben wir ja nochnichtmal die Internet-Kultur angesprochen.
Was passiert mit Gifs und memes?

1 „Gefällt mir“

Und das ist eben die weitaus bessere Variante.

@Edenjung
blog ohne Kommentare ist echt sinnlos, erst da findet ja dann auch Vielfalt und austausch statt.

Ps, mein Lieblings reiseblog svendura.de

1 „Gefällt mir“

So siehts nämlich aus.
Da wird ne menge an kollateralschäden dabei sein.
Und am ende werden alle mit den Schultern zucken und sagen, dass man das ja nicht hätte ahnen können.

Memes könnten unter Satire fallen, GIFs unter die Zitierfreiheit. Gibt bestimmt auch andere mögliche Vorschriften, dass müsste man prüfen.

Man darf die Urheberrechtsreform auch nicht einzeln betrachtet. Vor allen in den Rechtsgütern des Geistigen Eigentums gibts nicht nur eine einschlägige Norm, sondern mehrere.

Aber die sind ja nicht vom kompromiss ausgenommen.
Und der würde über unserem deutschen/holländischen Recht stehen.

Das wird harte arbeit für die gerichte.
Ich beneide die nicht darum.

Ja und genau diesen illegalen angeboten versucht aktuell die EU einen Riegel vor zu schieben

Du brauchst dich also nicht wundern, wenn deine illegalen Angebote nach und nach gesperrt werden

Kommt drauf an, ob die Reform in eine Richtlinie, oder eine Verordnung umgesetzt wird. Habe ich bisher noch nichts dazu gelesen. Eine Richtlinie muss in nationales Recht umgewandelt werden. Generell werden bei solchen Fällen erst die nationale Rechtsprechung bemüht und eigentlich immer haben EU-“Gesetze” Öffnungsklauseln für nationale Gesetze.

Wieso unterstellst du mir die ganze zeit, dass ich diese nutze???
hab ich das jemals gesagt?

Ok.

Mal kucken. hoffentlich scheiterts erstmal im parlament. Danach kann man einen konkreteren
Vorschlag erarbeiten.

Natürlich kann ich künftig unter der Domain „bitcoinfury.de“ ein Forum betreiben… ich muss nur !endlich! auch dafür haften, was unter meiner Domain passiert!

Das ist ja ok. Aber was genau für einen aufwand müssen sie dann betreiben?
Das ist nur schwammig dargestellt. Und dazu kommt dann noch das DSGVO (das ich persönlich super finde) und schon lohnt sich für dich das ganze nicht mehr.
So und dabei geht dann ne ganze menge an Vielfalt und wichtige Rückzugsräume für menschen drauf.
Dann können sich Personen die psychische Probleme haben sich nur noch schwer vernetzen und sich nicht gegenseitig helfen.
Denn für den Betreiber ist es einfach den laden dicht zu machen, als sich zu verschulden.

Was im Endeffekt einem Verbot gleichkommt, wenn da nicht gerade nur du mit 10 Freunden drin sind.

Denn mit einem “mit benutzung dieser Website erkennt ihr an, dass ihr nur Material verwendet, dass von euch selbst geschaffen wurde und/oder für dessen Verwendung ihr die Rechte habt” kommt man ja leider nicht aus der Sache heraus.

Wie gesagt, ein Urlaubsbild reicht von User XX hochgeladen und in Wirklichkeit hat es aber nicht User XX gemacht, sondern Starfotograf x.

Oder ich frag nach einem Rat bei Autoproblem Z, und jemand schreibt etwas, was er aber wort für wort aus der reperaturanleitung abgetippt hat.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es aber schon immer verboten.

Artikel 13 betrifft solche Blogs auch gar nicht, da in der Richtlinie von „Diensteanbieter der Informationsgesellschaft, die große Mengen(…) speichern oder öffentlich zugänglich machen(…)“ gesprochen wird.

@Edenjung: Ist eine Richtlinie, also im Gegensatz zur DSGVO, (freut mich das du sie gut findet. :smiley: ) nicht direkt geltend, sondern wird in nationales Recht umgesetzt.

Ja, es war bisher auch schon verboten, aber bisher war man nicht gleich schuldig sondern man musst darauf hingewiesen werden und konnte das Material entfernen.

Erst wenn einem Vorsatz oder Ignorieren der Löschaufforderungen nachgewiesen werden konnte, bekam man ein Problem.

und auch so kleine Blogs kann das betreffen, ich sage nur Video/reiseblog auf YouTube.

Und wenn man da an einer Bar vorbeiläuft, und 20 Sekunden “stairway to heaven zu hören ist, nebst hintergrundgeräuschen” ist das eben so und sollte auch so hochgeladen werden dürfen.

Ist ´nen forum nicht ein diensteanbieter, der große mengen an daten (kommentar) speichert und dieser der öffentlichkeit zugänglich macht.
Er bietet ja nen dienst des austausch von Informationen an. Somit ist er nen dienstleister.
Und der finanziert sich über werbung.

Gutes Beispiel ist dieses Forum, das Cb-Forum, Das HF-Forum und natürlich hardwareluxx.

Ah ok, dass machts dann für Seitenbetreiber ja noch schwieriger.
Da wäre eine regelung für alle besser.

Ist die Frage, wie große Mengen definiert wird, dazu habe ich in der Richtlinie leider nichts gefunden.

Also wird das eine Frage sein, die durch die Gerichte entschieden wird.

Da die Richtlinie allerdings auf eben die großen Dienste wie bspw. Google/Facebook zielt, werden Foren nicht unbedingt betroffen sein.

Da wäre ich nicht so optimistisch.
Die vertreter der branche, sind sehr persistent und deren Anwälte sind gut.
Und wenns nach denen geht, geht der kompromiss nicht weit genug.