Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Es gibt keine Betreiberhaftung mehr für Betreiber von öffentlich zugänglichen WLAN. Wurde per Gesetz 2017 und Nachbesserung 2018 abgeschafft. Das einzige was der WLAN Betreiber machen muss, falls Urheberrechtsverletzungen, die via seines WLAN geschehen sind, vorliegen, ist die entsprechende Seite (wie z.B. movie4k, …) im Router per IP oder Domain blocking sperren.

1 „Gefällt mir“

Hier der Finale Text der geplanten Reform, bereitgestellt von Julia Reda.
Artikel 13 beginnt auf Seite 65
In Artikel 13 sind immernoch ausgenommen:

  • Anbieter die jünger als 3 Jahre sind und
  • weniger als 10Mio € Umsatz machen

Extra Vorgaben erfüllen (“das bestmögliche tun um Urheberrechtsverletzungen abzuwenden”) müssen Anbieter, die

  • mehr als 5 Millionen tägliche, einzigartige Nutzer haben

Ich hoffe Solmecke schaut auch hier nochmal genau rein heute, wobei es immernoch die gleichen Kritikpunkte an der Umsetzbarkeit sind die den Artikel 13 völlig unbrauchbar machen.

1 „Gefällt mir“

Man muss immer noch alle drei Vorgaben erfüllen. Die Homepage ist älter als drei Jahre, das Forum dürfte auch bald drei Jahre alt sein (oder ist es schon?), also wäre das Forum nicht ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

Edit: Ich hab quatsch behauptet

Member States shall provide that when new online content sharing service providers whose services have been available to the public in the Union for less than three years and which have an annual turnover below EUR 10 million […] the conditions applicable to them under the liability regime set out in paragraph 4 are limited to the compliance with the point (a)

Da steht “und”, also muss man beides erfüllen. Wenn das Forum älter als drei Jahre ist, fällt es raus.

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich vollkommen recht :smiley:
Ich editier den alten Beitrag.

Das Forum ist kein “online content sharing service” im Sinne der Richtlinie (sie Artikel 37a).

Das kommt sehr stark aufs Forum an (es ist alles recht schwammig formuliert und statt eine sinnvolle einheitliche Reglung zu schaffen, baut man eine sehr strenge dumme Reglung und klammert einfach sehr viel aus). Man darf auch nicht vergessen, wer da hinter steckt (Euopäische Medien-Großkonzerne wie Axel Springer, Bertelsmann und Freunde) und gegen wen die Richtlinie gerichtet ist (Social Media Großkonzerne aus Übersee, wie YT/Google/Alphabet, Facbook, Twitter, etc). Es geht hier erstmal gar nicht um die kleinen. Die kommen nur evtl. unter die Räder als Nebeneffekt und weil das alles so ungenau und löchrig definiert ist.

2 „Gefällt mir“

Aber Rocketbeans betreibt doch nicht ihr Forum um mit den Posts hier Geld zu machen… so würde ich auch jeden Kommentarbereich deuten. Dafür, dass Foren darunter fallen, müssten sie schon sehr speziell sein.

1 „Gefällt mir“


Die eigenen Leute rebellieren jetzt schon.

1 „Gefällt mir“

Habe das auch sehr generell gemeint. Gibt ja Foren die z.B. Werbung schalten und z.B. Filme, etc. illegal verbreiten (ist natürlich auch ohne Artikel 13 jetzt auch schon illegal, aber es geht um das Prinzip). Es würde also weniger auf das RBTV Forum zutreffen.

Aber: RBTV hat ja auch natürlich ein kommerzielles Interesse und wirbt evtl. auch über das Forum für z.B. das Schauen ihrers Streams, der VoDs, den Supporters Club, andere Spenden, der Nutzung der Social Media Kanäle, Generierung von Reichweite, etc. Könnte man indirekt als Teil des Marketings ansehen, was dann auch indirekt dazu führt Geld zu verdienen. Natürlich wäre das vermutlich trotzdem noch ein Spagat es so auszulegen.

Aber es lassen sich Fälle konstruieren in denen Foren betroffen sein könnten. Reddit ist ein spannendes Beispiel.

Find ich tatsächlich ganz spannend zu überlegen, in welchem Fall eine bestimmte Plattform unter die Beschreibung fallen könnte oder sollte. Nur habe ich hier so viele Fälle geschildert bekommen, die mindestens weit hergeholt, oft aber auch Quark sind. (Nichts gegen dein Argument, auch wenn ich das Marketingargument der Reichweite zwar sehe, aber das wie du sagst nur indirekt verargumentiert werden kann.)

Und wenn hier teilweise Horrorszenarien beschrieben werden, nur weil sie möglich wären (was sie ja scheinbar ohnehin sind). Panikmache finde ich einfach nicht hilfreich. Besser über das was auf dem Tisch liegt reden, das zu deuten versuchen, überlegen worauf und worauf nicht es zutrifft und wozu es wahrscheinlich genutzt werden wird und sollte. Und wenn Leute jetzt mit Kappa-Einstellung voten, finde ich das schon auch seltsam. Allerdings würde ich Youtubern auch nicht unbedingt Fake-News vorwerfen, sondern unterstelle vielen persönlich eine falsche, weil zu panische Auslegung, weil xy hat untestellt, das ist jetzt der Untergang des Netzes und das wird dann genauso weitergetragen.

Einfach traurig, was Merkel und die Union da abziehen will.

Ich habe jetzt wirklich angst was kommen wird, stellen twitch und youtube ihre Dienste in europa ein? Eher unwahrscheinlich! Aber ich werde wohl weniger Spaß damit haben werden, weil viel fehlen wird…

mir werden vorallem die englischsprachigen angebote fehlen.
Cinemarsins, honest trailers, entertain the elch, wisecracks (wobei die auch aus england kommen könnten), watchmojo, NHL-chanel, TSN, Sportsnet.
Hoffentlich blocken die nicht einfach provisorisch alles aus dem ausland.
The hockey guy ist super, und er verwendet keinerlei Bildmaterial, ausser ne kamera die ihn, sein zimmer und das whiteboard filmt.

Ich hoffe das nintendo nicht so ein Arschloch ist, was das ausnutzen wird. Allgemein hoffe ich das publisher einsehen, dass gute wie kritische inhalt gut sein kann.

An den Publishern wird es nicht liegen, sondern an YT bzw. Google. Die werden blocken, einfach damit sie nicht im Zweifelsfall zahlen müssen.

2 „Gefällt mir“

Und die GroKo hat eben zugestimmt zu Artikel13. Nun hängt es tatsächlich alleine an dem Parlament.

1 „Gefällt mir“

Naja, das Forum ist teil der kundenbindung und damit auch der verwertungskette.

RBTV ist zb mein Hauptforum, in dem ich mich zb auch über filme, Freizeit, musik etc unterhalte.

Andere Foren bin ich nur 1 oder2 mal die Woche und die sind rein monothematische foren mit denen ich mich nicht verbunden fühle, wie ich es hier tue.

Ohne das Forum gäbe es ja auch diese Verbindungen innerhalb der Community nicht

1 „Gefällt mir“

Konsum müsste doch weiterhin möglich sein, nur der upload aus Deutschland nicht, dachte ich?

wenn auch Konsum darunter fällt, wird es vor allem scheisse für Leute wie mich, mit Holzinternet, wo die Leistungsreduzierung durch einen VPN nochmal deutlich mehr ins Gewicht fällt.
Jemand wie mich mit ca 10-12Mbit, merkt eben jeden Mbit weniger sofort, gerade beim Streaming, da ja kaum noch eine Website lange vorpuffert.
Jemand mit 100Mbit, der durch VPN 5Mbit verliert, dem macht das natürlich nichts