Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Glaub mir, das weiß ich. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Mal etwas sachlicher eingeschätzt von “MrWissen2go”:

Und noch eine sachliche 50-minütige(!) juristische Einschätzung von “KanzleiWBS”, der den Originaltext Stück für Stück durchgeht:

Jetzt hat er sich extra die Arbeit gemacht und das Ganze auf Deutsch übersetzt und unter das Video verlinkt aber die Datei ist für jeden frei editierbar :facepalm: Jetzt ist alles voller ekligen Bilder und Texte…

Naja erstmal 50min Video kucken! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Irgendein Vollpfosten hat es schon komplett gelöscht… Oh man…

Das Video von Solmecke ist echt gut. Jetzt kann man sich endlich mal einen Gesamteindruck vom aktuellen Entwurf machen - ohne Hysterie, dafür mit umso mehr Unverständnis über das, was die da zusammengestoppelt haben…^^

Hoffentlich sehen das die nicht-CDU Parteisoldaten im Europaparlament ähnlich.


Darüber musste ich gerade schmunzeln. Der obere ist der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen. Den sympathischen Mann unten kennen wir ja schon. Die CDU lernt wohl gerade wie ein Twitter-Beef funktioniert^^

3 „Gefällt mir“

Er meint seine Eigentumsrechte am Springer Scheck.

Wenn jetzt doch endlich eine große öffentliche Aufregung ausbricht und (hauptsächlich) die CDU scheiße da steht schaltet sich vielleicht noch Merkel ein und spricht dem Voss ihr vollstes Vertrauen aus :wink:
Mal abwarten. Ich denke wenn wir alle Druck machen wird das so nicht beschlossen werden.

also bei allem tohuwabohu rund um diesen entwurf verstehe ich nicht warum hier leute immer mit der meinungsfreiheit kommen?

niemand wird einen hindern auf seiner webseite zu veröffentlichen was man möchte.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich hier zb ein Meme posten würde, würde der Uploadfilter das verhindern.

Du kannst z.B. alle Profilbilder durchgehen und gucken wer hat eins woran jemand anderes ein Urheberrecht hat.
Das müsste dann RBTV verbieten.
@anon16191349 Dann darfst du dein Bild selber malen.:face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Warum ist das Video von Solmecke nichtmehr verfügbar? Gefiltert?

Nun es geht mehr ab als ich dachte, wenn schon der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU im EU-Parlament Twitter-User als “Erfüllungsgehilfen” von Google etc… beschimpft:

(ironischerweise nutzt Herr Pieper auch gerade einen amerikanischen Großanbieter für seine Äußerung…)

Sollte das so kommen, und in Deutschland so verabschiedet, wird es wohl einige Gerichte beschäftigen. Zum Glück bietet der Text so viele Lücken und Grauzonen das man da kein vernünftiges Gesetz daraus machen kann.

Aber Facebook und Twitter würden nicht unter den Uploadfilter fallen weil ihr Hauptgeschäftsmodell nicht aus urhebergeschützten Werken bestehen, oder? :smiley: Das war jetzt meine Erkenntnis aus dem Solmecke Video. Plattformen wie RBTV oder YouTube würden aber aufjedenfall unter das Gesetz fallen.

Und im schlimmsten Fall VPN

Äh solange du alles selbst machst was du dort hoch lädst ist es egal. Aber via Google gefundene Bilder wären verboten.

Tzd entscheiden ja die entsprechenden Seiten, wie sie mit den Regeln umgehen. Es zwingt ja niemand Youtube nen Contentfilter zu machen. Bei der Last an Upload und Daten bietet sich das natürlich an, um die Regelungen umzusetzen. Aber am Ende wäre ein allumfassender, strikter Upload/Contentfilter die Konsequenz durch Youtube?

Auf die Offlinewelt übertragen würde das ungefähr heißen “niemand wird gehindert, bei sich zuhause, wo einen keiner zuhört, zu sagen, was man möchte”

Im Worst-Case-Szenario sind von den Uploadfiltern sämtliche Plattformen bedroht, auf denen Nutzer interagieren und wo somit der Meinungsaustausch heutzutage stattfindet (z.B. auch Internetforen wie dieses hier)