"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Nö, im Kern ist das der gleiche “Humor”.

2 „Gefällt mir“

Absolut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin hat es schon ein paar mal ganz treffend gesagt: Running Gags die bei absolut jeder Gelegenheit - egal wie passend oder unpassend - rausgeholt werden, sind scheiße, langweilig und nerven.

Keine Ahnung ob Budi und Viet der “Rassismus” stört oder die tausendfache Wiederholung. Zweiteres könnte ich auf jeden Fall verstehen. Wenn es jedes Mal wenn Viet vor der Kamera steht heißt: “Oh, was macht Budi vor der Cam?” ist das weder lustig noch kreativ. Wenn die Rocketbeans selbst zum Umschaltevent auf YouTube einen Asiatengag mit den Masken machen, ist das schon wieder eine andere “Liga”.

19 „Gefällt mir“

Naja würde es eher “Insider” bei RBTV nennen. Zur Zeit gibts über Viet doch zu 90% nur Asiaten- und vllt zu 10% Wadenwitze. Das reduziert schon stark die Person. Donnie hat im Vergleich dazu gefühlt 20 Inkarnationen wie Rechtfertigungs-Donnie, Gazellentanz-Donnie und so weiter. Diese spiegeln auch viel besser die Person an sich wieder und gehen mehr auf den Charakter als auf das reine Aussehen ein.

4 „Gefällt mir“

Ist auch nochmal was anderes wenn man solche Witze unter Freunden macht. Ständig in den Youtubekommentaren& dem Chat den Scheiß zu lesen ist einfach super nervig. Ich glaube viele hier können sich nicht vorstellen wie belastend sowas ist, für Menschen die seit ihrer Geburt ständig mit vermeintlichen ‘anders-sein’ konfrontiert werden.

8 „Gefällt mir“

Grad (sehr) kurz mit Viet drüber gequatscht, für ihn isses völlig okay, wenn Budi und er sich gegenseitig damit aufziehen, sogar noch erträglich, wenn es gute Freunde und Kollegen machen.
Aber wenn dann irgendein „Hans 123“ damit anfängt und sich dann darüber echauffiert, dass „er es ja auch dürfen muss“, wird’s halt haarig und ist für ihn auch nicht mehr angenehm, sondern beleidigend.

Er liest hier ab und an mit, aber möchte nicht wirklich einen großen Auftritt hier im Thread hinlegen, da dieser schon so überaus erfreulich angefangen hat. Ich hoffe mal, ich hab’s für ihn gut ausgedrückt :slight_smile:

57 „Gefällt mir“

Klar, die reine Masse ist immer ein Problem, einfach weil es ab einen Punkt nur noch nervt. Sonderlich kreativ sind keine der Witze. Wie oft darf ich mir “Frauen im Internet gibt es nicht” - “Geh in die Küche, mach mir nen Sandwich” Crap anhören. (Mein Absoluter Favorit ist ja: “Bist du eine Frau? schweigen von mir Ob man dich knallen kann, hab ich gefragt!” - letzteres in Caps)

Ein Witz ist erst dann rassistisch bzw. diskriminierend, wenn er auch in dieser Intention geäußert wird.

@ophokles Ich seh nur ein Problem mit der Konfrontation mit dem vermeintlich anders-sein. Mag mich aber auch irren.
Aber ich verstehe nicht, warum man selbst Patriotisch ist, vllt seine Kultur/Herkunft/Andersartigkeit feiert, was bei weitem absolut kein Problem ist, aber dann ein Problem sieht wenn sowas scherzhaft angemerkt wird. Das ist ein Punkt den ich nie verstanden habe. Ausgenommen natürlich wenn es wirklich rein zum runtermachen gesagt wird.

3 „Gefällt mir“

Hans 123 tut mir Leid, er ist ein Bisschen wie der Außenseiter einer Clique, der gerne dazu gehören möchte, einen Gag kopiert, der in der Gruppe andauernd gemacht wird und dann der Arsch ist, weil er der Außenseiter ist, der einen Gag kopiert :cry:

10 „Gefällt mir“

Genau da liegt das Dilemma. Dadurch, dass bei euch vor der Kamera ein eher privater Umgangston herrscht und derartige Witze zu Insidern mutieren, wird es irgendwann natürlich auch vom Publikum gespiegelt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass sich jemand von euch solche Witze ständig von fremden gefallen lassen muss, aber es würde nur aufhören, wenn beide Seiten deutlich mehr drauf achten, so was wegzulassen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich viele Leute nicht bewusst sind, bzw. es bewusst ausblenden wie sehr der alltägliche Sprachgebrauch auch Gedanken prägt.

Das fängt damit an, dass es am Anfang von Viets Praktikum vielleicht 1 oder 2x lustig war und danach nur noch abgedroschen. Solch ein Sprachgebraucht, geht aber eben auch oft in Alltags-Gedanken über.
In diesem Fall wäre das wohl, man sieht nen Menschen, welcher der Ethnie von Budi und Viet ähnlich sieht (Asiaten als Sammelbegriff ist dort eh dumm) und denkt sich für sich: “Guck mal, da ist ein Budi höhöhö”.
Solche Sachen verselbstständigen sich, bzw. gehen eben wie du sagst auch ins Unterbewusstsein ein.

Das ist aber eine Argumentation, die viele in einem Forum im Internet nicht unbedingt nachvollziehen (ob können, oder wollen sei mal dahingestellt), weil bei jedem noch so kleinen Furz sofort die FREIHEIIIIIT auf dem Spiel steht.

Ich bin btw. auch ein Unterstützer davon, dass man nicht mehr “Negerkuss” sagt. Nur weil man “das in der Kindheit so gelernt hat”, ist es noch lange kein Grund dieses Dreckswort weiter zu benutzen.

@Vincent_Malloy

Oder die Leute checken einfach mal, dass die Leute im Bildschirm nicht seine Freunde und Kumpels sind, sondern Moderatoren, die man nicht so einfach anpöbeln / beschimpfen / zum Ziel von Häme machen darf, nur weil man sie guckt seit man 14 ist.

11 „Gefällt mir“

Das denke ich mir tatsächlich manchmal. :smiley: Aber das schrei ich halt nicht heraus, sondern behalte das für mich und kann mit den Leuten trotzdem normal umgehen.

Niemand wird mich davon abhalten Witze über Nerds, Männer, Deutsche, Typen mit langen Haaren, Gamer oder Informatiker zu machen. Sprich: Ich mache so viele Witze wie ich will über mich und Gruppierungen denen ich angehöre. Und jetzt soll ich Leuten die nicht diesen Gruppen angehören verbieten Witze darüber zu machen? Sicher nicht.
Aber du willst Asiaten jetzt verbieten Witze über ihre eigene Nationalität zu machen? So ein Quatsch.

Das Problem ist eher, dass zu viele Leute glauben sie wären lustig, jedoch ist ein Witz nach dem 1000000. mal einfach nicht mehr lustig. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Witz eine bestimmte Gruppe aufs Korn nimmt.

Ein anderes Problem sind Running Gags bzw. (RBTV) Insider. “Haha Budi sieht aus wie Viet” hat quasi den gleichen Stand wie “Hebel”, “Alwin sieht aus wie Gregor”, “Bornhoff” oder andere Insider. Die Budi/Viet Geschichte basiert halt zufälligerweise auf deren Nationalität, aber Nils ist auch genervt von der falschen Aussprache/Schreibweise seines Namens und die Gregor/Alwin Witze basieren auch nur auf deren Aussehen (für welches sie ebenfalls nichts können).

In diesem Fall also die Rassismus-/Diskriminierungskeule auszupacken ist komplett unangebracht.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Kind damit kommt, hat es noch ganz andere Probleme.
Ich denke auch, das man am besten lernt Genzen zu ziehen, wenn man sie auch mal überschreitet.
Und zu guter letzt lässt sich wie immer sagen, alles Geschmacksache, muss dir nicht gefallen aber damit musst du dich arrangieren.

(drei Sätze, keine Zusammenhang, passt schon!)

Schade. Diese Diskussion wird leider hier zu nichts führen.

1. Das Internet ist (logischerweise) voll von Menschen, die nicht von Witzen über Minderheiten betroffen sind und (oh Wunder!) einfordern, dass sich die Betroffenen mal nicht so haben sollen.
  2. Hier geht es um die Problematik bzgl. RBTV. Die meisten hier mögen RBTV und verteidigen den Sender daher umgehend.

Innerhalb einer Minute 5 Beiträge, die man mit “Deal with it or fuck off” zusammenfassen kann.

Zum Thema:
Da hier jetzt auch vermehrt angesprochen wird, dass Budi und Viet keinen Bock mehr auf die Witze haben, möchte ich anmerken, dass das mMn völlig irrelevant ist. Die Schilderungen im Eröffnungspost reichen mir locker. Und als halbwegs mitdenkender Mensch, hätte es diese nicht gebraucht, um sich denken zu können, dass es Leute gibt, die das direkt betrifft und die es nicht mehr hören können.
Ich würde gerne noch 2 Denkanstöße hier lassen:

1. Würde irgendjemandem etwas fehlen, wenn diese Art von Sprüchen auf RBTV wegfallen würde? Gäbe es wirklich jemanden, der schreiben würde: “Früher war RBTV besser, da wurden noch mehr Gags darüber gemacht, dass alle Asiaten gleich aussehen.”
  2. Oft wird als Gegenargument gebracht, dass man über jeden, auch jede Minderheit Witze machen darf. Das sehe ich grundsätzlich auch so. Es gibt dabei aber ein paar Dinge zu bedenken.
    Es lässt sich sowas leicht sagen, wenn man nicht zu so einer Gruppe gehört. Wenn man sein ganzes Leben immer wieder damit konfrontiert wird, in Form von Witzen, Anfeindungen usw. dann sieht das eben schon anders aus. Vor allem, wenn es aufgrund von Äußerlichkeiten oder Herkunft (der Eltern, Großeltern) passiert.
    Ist es denn zu viel verlangt mit manchen Themen mal sensibler umzugehen? Sich mal in andere reinzuversetzen? Mal auf wirklich dumpfen, auf rassistischen Vorurteilen beruhenden, Humor zu verzichten?
    Scheinbar schon. Scheinbar ist es von Leuten, die dem nie ausgesetzt waren (eine auf Statistik beruhende Annahme meinerseits), einfach viel zu viel verlangt. Da muss dann sofort losgelegt werden mit Rechtfertigungen und Forderungen an den Betroffenen, die man sich sein ganzes Leben nicht einmal ausgesetzt sah.

Abschließend ein kleines Szenario.
Wahrscheinlich haben viele Budis Geschichte gehört, wie er im Urlaub von Faschos auf einer Bootstour mit Frau und Kindern rassistisch beleidigt wurde. Einigen wird aufgefallen sein, wie ihn das verletzt hat, obwohl es einfach nur ein paar Arschlöcher waren. Ein paar gehen sogar so weit und versetzen sich in Budis Lage als Vater. Was das für Gedanken bzgl. seiner Kinder in ihm auslöst.
Jetzt kommt Budi nach diesem Urlaub wieder in die Firma und hört sich am Tag 3-5 Sprüche an, weil alle Asiaten ja gleich aussehen, on und off cam.
Der soll sich mal nicht so anstellen, oder?
Ersetzt Budi durch einen Random-Zuschauer.

Aber hey, es ist natürlich wichtiger, dass man jeden noch so beschissenen schlechten Witz machen kann, immer, überall, egal wen es stört. Rücksicht? Pah!
“Deal with it or fuck off.”

Edit: Falscher Antwortknopf, wie immer.

43 „Gefällt mir“

Ich glaube dir sofort, dass der Spruch im Internet nervt aber als Anmachspruch und nett ausgedrückt (also nicht dieses aggressive „du scheiss Frau“, Thomas, 25, 200kg, arbeitslos) feiere ich den. Muss ich mal ausprobieren. :joy:

Ich weiß nicht genau was du meinst. Aber in diesem Fall geht es ja um die reine Einordnung einer Person aufgrund optischer Merkmale. Ob jemand in Deutschland geboren ist und inwieweit er seine eigene Herkunft überhaupt zelebriert, kann man in diesem Moment ja gar nicht wissen und spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle.

Ja, es zeigt aber, dass sich Sachen die in Sprache geäußert werden, eben auch in deinen Denkmustern widerspiegeln.

Das gleiche gilt eben auch für stark negative Vorurteile (wie bspw. Polen; welche dann meist eh mit allem was ein wenig Osteuropäisch aussieht gleichgesetzt wird). Siehst du diese Leute, denkst du vielleicht auch unterschwellig: Oh lieber mal den Geldbeutel ein wenig fester fassen.

Solche Sachen verselbstständigen sich halt und deshalb ist Sprache eben so ungemein wichtig.

Das kann man auch umdrehen. Nur weil das Zeug Zigeunersoße heißt leben wir trotzdem nicht mehr im dritten Reich oder beschwören es wieder herauf.

2 „Gefällt mir“

Ich sag im privaten Kreis immer Negerkuss, nur weil ichs lustig finde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein. Weil ich selbstreflektiert genug bin um für mich selbst zwischen einem Witz und der Realität zu unterscheiden. Wenn ich am ZOB stehe und mir ein Araber mit großem Rucksack entgegen kommt, denke ich auch nicht: „Okay, das wars. Ich bin tot.“

2 „Gefällt mir“