"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Direkt wäre mir keins bewusst, also:

“Whataboutism (aus dem Englischen: „What about?“ = „Was ist mit?“ und dem Suffix -ism = „ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände.”

Wie lange hattest du da schon nicht geduscht? :kappa:

Ja, ich verwechsel Gino auch immer mit diesem einem Typen aus Sibirien den ich kenne :nun:

Da fängts ja schon an, dass erstmal Synonym „Asiaten“ für alles was auch nur irgendwie chinesisch aussieht verwendet wird.

Soweit ich weiß sind weder Budis noch Viets Eltern(teile) aus dem selben Land, sondern aus Indonesien und Vietnam?

Dazu kommt, dass dieser Effekt extrem schnell abflacht. Ja, wenn man in China oder z.B. in Ghana ist, fällt es einem erst mal schwer die Leute auseinander zu halten. Nach einigen Tagen legt sich das aber. Und wenn man mal fragen würde, sähen vermutlich zwar blonde deutsche alle einigermaßen gleich aus am Anfang.

Das jetzt aber nen Japaner daherkommt und sagt: Hey, der Isländer da sieht genau so aus wie der Türke da drüben, weil sind ja beides „Europäer“ käme mir jetzt nicht in den Sinn

1 „Gefällt mir“

Ungünstiger Vergleich, da die Türkei großteils in Kleinasien liegt und sich nach Europa über Eroberung ausgebreitet hat. Da würde eher ein Vergleich zwischen Italienern und Isländern ziehen.

Selbst wenn man den Rassismus-Vorwurf des Thread-Erstellers völlig rausnehmen würde, bleibt am Ende ja doch, dass diese plumpe Gleichstellung aufgrund äußerlicher Merkmale ja nur ausdrückt, dass man der Herkunft und Individualität dieser beiden Mitarbeiter scheinbar keine Wertschätzung entgegenbringen möchte. Was sehr schade ist und am Ende ja auch irgendwie eine Aussage darstellt. Oder man macht sich wirklich einfach keine Gedanken darüber was man vor einer Kamera sagt. Ich find’s auch nicht cool, aber ich würde es nicht so hoch kochen. Wie gesagt, dann müsste man bei ganz anderen Dingen ansetzen. Also keep cool, have a beer and let them entertain you. x)

1 „Gefällt mir“

Was mich ja interessieren würde, wäre ob @anon90037995 selbst Asiate ist und was, wie Timo angerissen hat, die Asiaten unter den Bohnen, oder die Asiaten unter den Usern von den Witzen halten und, ob sie sich daran stören.

Oft hab ich nämlich das Gefühl, dass die Gruppen auf die die Stereotypen/Witze nicht abzielen sich an stellen deren echauffieren auf die diese Witze abzielen.

Ich zum Beispiel würde mich nicht daran stören wenn mich jemand mit Mafiosi-Bemerkungen bedenkt, weil ich italienische Wurzeln habe, während diese Witze einige dünnhäutige Deutsche wohl empören könnten.

Deshalb hier ne Umfrage:

  • Du bist asiatischer Herkunft und störst dich an den vom Op genannten Bemerkungen/ Witzen wie “Asiaten sehen alle gleich aus”.
  • Du bist asiatischer Herkunft und störst dich nicht an den vom Op genannten Bemerkungen/ Witzen wie “Asiaten sehen alle gleich aus”.
  • Du bist “anderer” Herkunft und störst dich an den vom Op genannten Bemerkungen/ Witzen wie “Asiaten sehen alle gleich aus”.
  • Du bist “anderer” Herkunft und störst dich nicht an den vom Op genannten Bemerkungen/ Witzen wie “Asiaten sehen alle gleich aus”.

0 Teilnehmer

weil du dann wüsstest dass die beteiligten personen ein problem damit haben

1 „Gefällt mir“

Gilt für dich wie für andere, Timo hat schon Folgendes wiederholt geschrieben:

@anon96314645 bezieht sich ansonsten wahrscheinlich darauf (und ähnliche Posts, die sich auf vergangene Aussagen beziehen, aus Streams oder so):

Ansonsten gilt halt auch, wie von Timo bereits angekündigt: Lesen und an der Diskussion teilhaben oder eben sich vom Thread fernhalten. Es gibt auch dafür die Möglichkeit, einen Thread stummzuschalten.

7 „Gefällt mir“

Ich bin da eher der Meinung das jeden Spott von einer Gruppe fern zu halten nichts bringt.

Jeder Mobbt und wird gemobbt. Das ist Teil des Lebens und Integration gehört halt auch dazu das zu lernen und den Unterschied zwischen Spaß und Hass zu lernen.

Und genau darauf ist halt zu achten. Gags mit den Personen anwesend die dann mit lachen sind doch super, Vorallem wenn es auch mal in die andere Richtung geht. Den das zeigt das man trotz unterschieden zusammen Spaß hat.

Wenn es aber immer härter wird, ohne das die Personen dabei sind, oder zumindest für die Masse klar ist die Leute finden das okay, sollte man nachforschen woher das ganze kommt.

Daher würde ich eher Eddys auf Studenten haten kritisch sehen als die Büro/viet Sprüche.

Also wenn Deutschland die ganze Welt erobert hätte und die deutschen Landesgrenzen quasi nicht existent wären, dann dürfte man über alle “Bundesländer” Witze machen, weil sie ja alle zu Deutschland gehören? Das wäre die logische Konsequenz von deiner Argumentation. Merkst hoffentlich selber, dass das Schwachsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Weil Du Dich dann nicht als komplett Ahnungslosen zeigen müsstest. Und wenn er so unnötig ist, warum kommst Du dann reingepoltert, stampfst mal wütend mit dem Fuß auf und pöbelst rum? Is ja wie in ner Kneipe hier.

1 „Gefällt mir“


Genau das meinte ich. Nicht etwa, dass wir mehr als eng mit den Ösis verbandelt sind und sie nur aufgrund preußischen Eigennutzes und später Entente/Aliiertem Veto nicht Teil der Republik sind. Ich habe ja vorher auch mehrfach angemerkt, dass es mir explizit um die Staatsgrenzen geht und die das alles entscheidende Merkmal sind. Ich habe auch nicht angemerkt, dass es mir hauptsächlich um die Sozialisierung und Sprache geht. Gut, dass du das nochmal aufgezeigt hast.

Edit:

Ernsthaft? Aber mich anpöbeln?

Es geht nicht darum sie fern zu halten, sondern etwas mehr reflektieren damit umzugehen, einerseits und andererseits nicht ständig den gleichen Witz zu bringen.

Und das soll jetzt was sein? Es ist okay ein Arschloch zu sein weil andere sind es ja auch, das Opfer kann ja auch einfach Arschloch sein

Dazu gehört aber zu Akzeptieren das nicht alles was man selber witzig findet, auch für andere Lustig ist und unkommentiert gelassen werden muss.

Du weißt selber wie das ist, lustige Runde, man sitzt zusammen, keiner will der Moralapostel sein und die meisten Leute machen dann eben nur gute Miene zu bösen Spiel und lassen den Rest einfach nur reden.
Nur wie soll den die Person die es mit betrifft (oder eine Person die es mit betrifft) grenzen ziehen können, wenn diese Forderung, wie auch hier im Thread, sofort von drei Seiten nieder Gebrüll wird, wenn man mal was sagt.
Und glaub mir, ich haben so was schon öfters erlebt und war die blöde, obwohl ich im recht war.

6 „Gefällt mir“

Wer sagt das mich Dinge nicht betreffen? Wer sagt das ich keine dummen Witze abbekomme? Ich finde es ist nur ein unterschied zwischen offensichtlicher Diskrimination oder dummen Witzen. Heut zu Tage brüllt jeder sofort “Diskrimination, Diskrimination”. Jemanden für einen Witz, der komplett in harmloser Intention gefallen ist, sofort für intolerant und rassistisch abzustempeln ist in meinen Augen Aggression mit Aggression begegnen.

Mir geht’s auch weniger darum, dass jemand über einen Joke genervt ist, wie weiter oben (was du offensichtlich nicht gesehen hast) krieg ich auch perma Dinge ab, die vllt. nur 10% wirklich ernst meinen. Den 90% werfe ich auch nicht sofort vor, Sexisten zu sein.

4 „Gefällt mir“

Bin ich die einzige die an das Anfuehrungszeichen Tourette von Donnie denken musste?

“nein”

Das Problem ist aber das sich keiner gemüsigt fühlen wird die 10% die es ernst meinen wirklich mal anzugehen, wenn 90% weiter witzchen machen und keiner sagt das er es blöd findet, weil der der den Witz erzählt hat könnte ja verletzt sein.

Dass Humor und rassistische Bemerkungen in irgendeinem interdependenten Verhältnis stehen, ist sicherlich eine der interessantere Implikationen in diesem Thread. Oder vielleicht die Implikation, dass man nun gar nix sagen dürfe, als sei das auf-der-Zunge-Liegen eines rassistischen Spruchs ein Urzustand, dessen Äußerung man sich aufgrund sozialer Unterwünschtheit erwehren müsse.

1 „Gefällt mir“

Doch, es gibt genug die es machen. Nur kann man nicht mehr machen als normal mit ihnen zu reden und es da zu stellen. Weiterhin zählt, dass Konflikte sich nicht dadurch entscheiden, wer jetzt wen am meisten und lautesten Beleidigt. Wenn die Leute von sich aus sich nicht belehren lassen, oder gar nicht auf eingehen, wenn jemand anmerkt dass es ihn persönlich stört, sollte man denen nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Es gibt halt Leute, die waren bei der Verteilung des Gehirns nicht anwesend. Lasst sie vor die Wand laufen und gar keine Reaktion mehr bekommen, die sie mit ihren Äusserungen suchen.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir aus diesem Thread als Fazit ziehe ist,

  • dass die Witze im Chat oder in den Kommentaren niemals aufhören werden wenn die vor der Kamera und in Beiträgen weiterhin etwas ganz normales sind.
  • dass wenn es intern stört die Betroffenen dies den anderen deutlich sagen sollten, weil die wollen einen sicherlich nicht damit verletzen bzw beleidigen, nur wenn es nicht gesagt bekommt merkt man es selbst oft gar nicht
8 „Gefällt mir“