"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Den 10% kann man dann ja selbst Paroli bieten, bzw passiert genau dass ja auch oft hier im Forum wenn jemand über die Stränge schlägt. Alleine wie die Spamcrew hier teilweise miteinander Kommuniziert, aber es Wissen alle beteiligten wie es gemeint ist. Wenn ein externer aber meint in dem selben Ton zu Antworten gibts recht schnell virtuell eine aufs Aug. Ohne dass sich Mods oder externe im Normalfall groß einmischen müssen.

Deswegen muss man immer den Kontext wie und in welchem Rahmen gewisse Witze gemacht werden beachten. Ich bezweifle dass hier jemand Viet, Budi oder sonst einen Asiaten grundlos mit solchen Bemerkungen anschreiben würde. Aber zb den obligatorische alle Asiaten sind Budi Vergleich, sehe ich weniger als rassistisch, denn als einen etablierten running gag. Auch wenn ihn jemand aus der Community macht. Das zeigt eher wie nahe einem die Bohnen stehen und dass man sie (möglicherweise) im erweiterten Bekannten oder Freundeskreis sieht und daher denkt, dass es ok ist es zu schreiben. Und da Viet auch zur Bohnenfamilie gehört, wird er hier in Sippenhaftung (hrhrhr) genommen. Was aber mehr ein Zeichen von Sympathie und Zuneigung ist und nicht negativ gemeint ist.

Simon wird ja zb auch von Bohnen als auch Böhnchen aufgezogen weil er ein spezielles Händchen hat was Technik angeht. Ede ist dauerkrank (selbst wenn er es Monatelang nicht mehr war) und Nils… ist :nun:mal Nils. :ugly:

1 „Gefällt mir“

“doch”

Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn nicht Betroffene diese Form des Alltagsrassismus’ verteidigen. Als wäre es ihr gutes Recht solche Scherze auf Kosten anderer zu machen.

Ich gebe ja zu, die ersten paar Mal fand ich das auch noch zum Schmunzeln. Aber irgendwann kippte das Ganze. Ich kann mir gut vorstellen, dass es kränkend ist, eine DAZ zu erarbeiten oder zu moderieren und in den Kommentaren dann ständig nur Viet-Budi Sprüche zu lesen.

Und Aussagen wie: das war halt schon immer so, jede Minderheit kriegt ihr Fett weg, ist doch nur Spaß; sind auch ein Trauerspiel. Schade, dass viele lieber einfach hirnlos mit dem Strom schwimmen als mal für 3 Sekunden nachzudenken.

Viet gefällt es nicht, wenn Außenstehende solche Sprüche reißen. Und so sehr es euch schmerzen mag: Auch wenn ihr Fans der ersten Stunde seid, seid ihr Außenstehende.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo klar gemacht wurde dass es ihm missfällt, sollte man die Größe zeigen und diese Sprüche einfach unterlassen.

Es wird immer noch genug Dödel geben, die im Chad oder auf Youtube ihre Sprüche klopfen. Da könnte man dann mal zeigen, dass man Teil der Erwachsenen Community ist und intervenieren.

Denkt mal drüber nach. Für Viet und Budi. Für die Community.

Mehr Senf gibt es von mir nicht.

13 „Gefällt mir“

Vorallem geht es dem Threadersteller wohl nicht nur um den Rassismus, sondern auch um das nicht aufhören wollen dieses ultralahmen 1000 Jahre alten Scherzes. Bzw. interpretiere ich das so, weil mich eher das aufregt und den Chat meiden lässt.

@Muscidae Es geht aber auch um die Frequenz des immer gleichen dummen Witzes, nicht nur um den Rassismus

1 „Gefällt mir“

Serdar Somuncu macht aber nicht 500 Milliarden Mal den gleichen Witz gegen die gleiche Gruppe (Asiaten).

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht drin. Wir können alle nicht differenzieren. Diese Witze werden uns unweigerlich zu Rassisten machen wenn nicht von viel klügeren Menschen eingegriffen wird. Vor dem Einzug des Patriarchats konnten wir auch nur noch knapp durch die Verbannung des Wortes „Studenten“ gerettet werden.

Dem Threaderstellenden ging es darum, dass es IHM nicht passt wenn Viets Kollegen (die es anscheinend dürfen) diese Witze machen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde gerade gut, dass auf RBTV nicht diese übersensible “political correctness” herrscht. Schlimm genug, dass man sie in der Öffentlich immer aufrecht erhalten muss. Aber aus Gag über jeden flamen, egal ob Asiate, Dick, Doof, Trump, Franzaken, Bayrische Mitbürger, Veganer, AFD Wähler, geht sonst nur unter guten Kumpeln. Für mich macht es Denzel und co einfach charmanter, kumpelhafter.

1 „Gefällt mir“

Dann lass ihm doch seine Meinung. Die kann man teilen oder nicht. Punkt.

Aber dank der Diskussion wissen wir ja nun, dass Viet damit auch seine Probleme hat. Wie die Bohnen untereinander damit umgehen steht auf einem anderen Blatt.

Ich mache diese Sprüche nicht, ich finde sie mittlerweile auch mehr als überflüssig und ich denke alle Vernunftbegabten hier mitlesenden Peeps sollten Viets (und vermutlich auch Budis) Wunsch nachkommen und das einfach unterlassen.

6 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante Diskussion.
Der Spruch war vielleicht nicht der klügste, glaube aber nicht das damit die Absicht verfolgt wurde jemanden zu verletzen.

Dann verstehe ich aber auch nicht warum es bei RBTV weiterhin staendig im Program ist.

Etwas verstoerend finde ich es, das ein User im Forum erst das Thema ansprechen muss damit Timo auf Viet zu geht und ihn fragt ob er eigentlich ein Problem mit den Asiaten Witzen hat.

Einerseits erwarte ich das RBTV als Firma mit dem Thema, auch gerade auf die Aussenwirkung bezogen, bewusster um geht andererseits haette Viet doch auch von sich aus sagen koennen “Mmm du Budi ich hab das Gefuehl das kommt bei der Community an als seien Asiaten Witze ok und das empfinde ich nicht so.”. Da muss es doch schon Kommunikation drueber gegeben haben. Gibt es fuer sowas intern bei euch in der Firma keine Instanzen die fuer sowas Ansprechpartner sind?

Bei dem Thema Frauen wurde ja auch dann auf den Tisch gehauen und gesagt “Nee Community so geht das nicht!”. Ich erwarte hier auch gar keine Antwort, viel mehr als Denkanstoss dafuer ob es so ideal laeuft wie ihr solche Sachen intern regelt.

Klar muss die Community die Witze dann unterlassen wenn der betroffene sich dadurch unwohl fuehlt, aber da muss der Sender mit Vorbild vorraus gehen. Sowas gehoert dann nicht in die DAZ, gern hinter die Kamera wenn es die betroffenen nicht stoert aber eben nicht davor.

Der Rest kommt dann zwangslaeufig von alleine zumal schon mehrfach gesagt wurde das der Witz eh total overused ist.

2 „Gefällt mir“

Zugegebener Maßen hat Viet auch an anderer Stelle schon mal erwähnt das ihm dieser “Gag” auf die dauer nervt… glaube es war im Beanstalk, könnte aber auch was komplett anderes gewesen sein, es war mir zumindest nicht neu.

Es ändert jedoch nichts daran, das es nichts bringt sich darüber aufzuregen, wenn man den Gag on camera oder in MAZen/DAZen/VAZen weiter durchzieht. Ganz oder gar nicht… was die Jungs privat unter sich machen ist auf einem komplett anderen Blatt geschrieben.

Es geht mir gerade darum das dieses Feedback auch innerhalb der Arbeitsstelle ernst genommen wird und daraus konsequenzen gezogen werden, aehnlich wie damals bezueglich des Themas Frauen.

Nein!

Ist das hier der “Alle Asiaten riechen nach süß-sauer”- Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit-Thread?
Schon interessant, wie du dich hier aufspielst, wenn es um Scherze geht, die dir nicht in den Kram passen. Sonst auch nie um einen trolligen, sarkastischen Spruch verlegen, aber hier steckst du wirklich Herzblut rein.
Faszinierend.

2 „Gefällt mir“

Auge um Auge, oder wie?

:confused:

Atem um Atem! :point_up:

Ich habe selbst genug Merkmale um zu kennen wie das ist wenn Witze von Freunden oder fremden über das äußere erscheinungsbild oder der gleichen Witze machen. Und natürlich ist das unter Freunden etwas anderes als wenn es jemand fremdes ist, aber jedem sollte möglich sein zu erkennen ob das jetzt gerade als Scherz oder als Beleidigung gemeint war.

Viel schlimmer im Internet finde ich mittlerweile dieses heuchlerische Gutmenschentum, die aus jeder kleinen mücke (die oft gar nicht so gemeint ist) die gegen eine Minderheit sein kann, direkt eine riesen Diskussion entfachen. Einfach um sich selbst als besser und sozial korrekt darzustellen. Das ist meiner Meinung nach online mittlerweile fast genauso ein Problem wie das ganze getrolle.

Um zurück zum Thema zu kommen die Jungs hier haben einen Sender um zu unterhalten und kennen sich alle und man sollte sich über gegenseitige Witze und Späße besonders von außerhalb nicht so aufregen.

Für die Zuschauer gilt das was auch im realen Leben gelten sollte, wir kennen die Bohnen nicht real und sind nicht ihre Freunde also sollte man mit einer gewissen Höflichkeit ihnen begegnen wie allen anderen fremden.

6 „Gefällt mir“

Das ist mir zu 16 Jahrhundert, ich mag den Gedanken das wir (die Menschheit) uns weiter entwickeln. :bulb:

1 „Gefällt mir“

Mein Senf ohne alles gelesen zu haben:
Ich glaube Asiaten-/Deutsche-/Russen-/Ostfriesenwitze allgemein sind nicht allzu schlimm, aber es kommt immer auf den Kontext und das Wie an.
Das Problem ist immer wenn Menschen die Witze herablassend machen oder andere Leute wegen der Witze glauben, dass etwas verallgemeinbar wäre und das ist bei Witzen über das Aussehen mMn oft der Fall.
Ich muss sagen, ich finde die „alle Asiaten sehen gleich aus“-Aussage deswegen ungünstig, weil Leute tatsächlich glauben, dass alle „da drüben“ gleich sind. Dummerweise habe ich selbst dem früher schon oft zugestimmt, weil Asiaten ja oft selbst „zugeben“, dass sie nicht unterscheiden können, ob jemand aus China, Korea oder Japan kommt. Der Fehlschluss ist aber, dass „alle Asiaten gleich sind“, was die „Befragten“ so ja nicht gesagt haben, denn das Aussehen ist ja durchaus sehr unterschiedlich, man kann nur nicht identifizieren, wo jemand her kommt. Das ist umgekehrt dasselbe. Wir können auch nicht sicher sagen, woher jemand aus Europa kommt ohne vorher mit ihm/ihr gesprochen zu haben.

Ich finde es übrigens oft einfacher zu sagen, woher Asiaten kommen, als woher Europäer kommen :smiley:

1 „Gefällt mir“