"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Also nicht lange?

Das ist richtig. Ich verstehe es aber auch so, dass die betroffenen Personen von RBTV eben auch durch die so häufige Wiederholung des ewig gleichen Witzes durch vollkommen fremde Personen genervt sind. Das ist nun eben auf diesen speziellen Fall gemünzt und nicht global.

Evtl. muss der Witze Erzähler auch mal einsehen das er in ein Fettnäpfchen getreten ist, sei es nun bewusst oder nicht.
Und ich kenne so viele fälle wo man es drehen und wenden kann wie mal will es wird nicht wirklich besser.

Und bei anderen nicht rassistischen Witzen? Über gesellschaftliche und soziale Stereotypen? Dicke? Brillenträger? Medienmanager? Wo wird denn der Rahmen gezogen?

Ja, hi. :slight_smile: Ich kann es gern noch einmal sagen - tatsächlich bin ich „so unglaublich reflektiert“ und weiß für mich sehr genau, dass das nur eine Weiterführung eines schlechten Running Gags ist den ich für mich behalte. Ich zähle auch nicht heimlich Budis wenn ich im Sushi-Laden bin. Verselbstständigt hat sich da nichts, ich kann - wie gesagt - nur selbst genug Hirnschmalz aufbringen um das zu unterscheiden.

[quote=“schlangerlong, post:250, topic:25193, full:true”]
Wie offensiv braucht man die Tatsache, dass man selber vermutlich nie Ziel von Diskriminierung ist, bitte zur Schau tragen? Schön. Für. Dich. [/quote]

Natürlich werden auch Witze auf unsere kosten gemacht. Lediglich bekommt es nur keiner mit. Du kannst mir nicht erzählen, dass im ausländischen Fernsehen keine dummen Sprüche über andere Länder gemacht.

“Aber wir dürfen das nicht. Sind ja alle gleich Rassisten…”

Innerhalb von Deutschland gibt es das genauso. „Alle Sachsen sind Nazis“ „Alle Bayern kennen nur Weißwurst und Bier“ „Alle Saarländer sind knausrig“ „Alle Bauarbeiter saufen“ „Alle Kevins sind Hauptschüler“

:cry::sob: Bin ich nicht. Macht bitte jemand nen Thread für mich auf?

2 „Gefällt mir“

Ich nehme dir das auch durchaus ab, aber es gibt eben auch Leute, bei denen geht es nicht so weit. Die bleiben dann halt in dem Denkmuster stecken und es etabliert sich eben diese rassistische Einordnung.

Das kann man mit asiatischen Menschen machen, aber auch mit jeder anderen Ethnie. Weiterhelfen tut es auf Dauer nicht.

Ich will auch gar nicht für mich die Deutungshoheit beanspruchen wie oder wann Witze gemacht werden dürfen. Ich möchte einfach nur aufzeigen, dass das ewige wiederholen von (rassistischen) Klischees in Witzform sich zwangsläufig auch im gelebten Alltag widerspiegelt.

Daher auch mein Beispiel mit den Blondinen Witzen. Möchte ich jetzt Witze über Blondinen verbieten? Nein, aber man sollte sich bewusst machen, dass so etwas eben durchaus reale Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Gruppe haben kann.

PS: Wenn es beispielsweise um Dickenwitze geht, die Dicken grundsätzlich Charakterzüge zuschreibt, aufgrund ihrer Fettleibigkeit halte ich das für ebenso problematisch. Witze, die einfach das Dick sein an sich thematisieren, sind da für mich wiederum was anderes.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch drauf an was diese Fettnäpfchen ist und ob es eigentlich gar keins sein sollte sondern nur ein schlechter Witz.

Es ist definitiv nicht einfach. Ich hoffe nur, dass man immer zuerst hinterfragt weshalb dieser Witz gemacht wurde und es dann ggf. auch als Witz sehen kann und nicht direkt “Aber er gehört offensichtlich nicht dieser Minderheit an, wie kann er nur?11” rausgehauen wird.

Ich würde sagen, die „Allgemeinheit“ hätte sich empört, wenn Scholl es so formuliert hätte wie du, da dann die Allusion wegfällt. Nicht umsonst schwafeln Politiker und Fußballer etc. in Interviews gerne statt konkrete und unmissverständliche Aussagen zu tätigen, auf die man sie festnageln könnte. Scholl ist halt Profi genug, genau das zu wissen. :smiley: Aber weiß, was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Ja Böhmermanns Gedicht ist rein von der Wortwahl gesehen eine reinste Beleidigung, die es auch sein sollte und wollte. Vielleicht guckst du dir mal Oliver Kalkhofes Kommentar (https://www.youtube.com/watch?v=4Gx-yZRnuZQ&t=3s) dazu an.
Der Zusammenhang und die Vorgeschichte mit Extra3 bilden das satirische Fundament dieser Beleidigung.

Ob Witze nun zu Satire gehören ist wohl eine andere Diskussion.

Glaube im allgemeinen ist RBTV dafür bekannt ziemlich weltoffen und vorurteilsfrei zu sein und nicht dafür mit Verbreitung von Klischees die Zuschauer zu beeinflussen.

Danke, ich hab das ganze relativ intensiv verfolgt und fand das ja auch super. Was mir auf den Keks geht, ist das Leute immer wieder das Böhmermann Beispiel (und regelmäßiger Abwechslung mit Somuncu) rausholen, um irgendwelchen absurden Beleidigungen als „Satire darf alles“ zu brandmarken.

Und einfach einen Witz zu erzählen ist nach Tucholsky (dem Erfinder von „Satire darf alles“) übrigens definitiv keine Satire

1 „Gefällt mir“

Gehörst du denn der fassaufmachenden Minderheit an oder bist du nur ein weiterer Weißer der sich auf dem Rücken der Minderheiten selbst profilierst? Dir geht’s doch gar nicht wirklich darum, dass der Witz rassistisch ist oder nicht, du sonnst dich nur im Glanze der Tatsache, dass du White Knight dieses Unrecht aufgezeigt hast.

Was an sich ziemlich schade ist, da’s hier durchaus Leute gibt, denen der Witz aufgrund seiner Aussage auf den Zeiger geht und die nicht versuchen sich hier zu profilieren.

2 „Gefällt mir“

Beweis es. :wink:

ja verstehe was du meinst.
Mir gefallen Witze die nicht auf Kosten irgendwelcher anderer gehen am besten.

Glaube aber kaum dass man für das rausblubbern eines Klischees eine Legitimation braucht.
Mehr im Allgemeinen: Witze die mal auf Kosten anderer gehen, sollten trotzdem noch als Witz verstanden werden und nicht als rassistische/diskriminierende Aussage.

Wenn Louis C.K einen Witz erzählt, der mir nicht gefällt/mich nervt weil es klischeedenken ist oder mich in irgendeiner weise beleidigt, dann lach ich halt nicht. aber dann zu fordern, dass sowas unterlassen wird…schwierig.

Ach schon vorher abgebrochen? :kappa:

Nein ._.

Und nochmal und diesmal zum letzten Mal: Wer nichts zum Thema beitragen kann außer gifs, Provokation oder Trollposts -> Anderes Thema suchen, das einen mehr interessiert.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Ziagl, post:117, topic:25193, full:true”]
Naja der Witz beruht auf einer wissenschaftlichen Tatsache.
Das Gehirn ist auf ein bestimmtes Gesicht eingelernt und hat da keine Schwierigkeiten zu unterscheiden. Es kann die Feinheiten gut erkennen.

Wenn man nun z.B. Asiaten sieht haben die so einen großen Unterschied zu dem was man normalerweise sieht, dass die Feinheiten nicht mehr so stark wahrgenommen werden. Das Gehirn merkt sich nur das Grobe und schließt dadurch auf andere Asiaten.
Das geht anders rum auch. Also z.B. Chinesen tun sich schwer mit dem Auseinanderhalten von Europäern.

Das ist nichts angeborenes sondern was gelerntes. Ein Asiate der in Europa aufwächst müsste an und für sich das gleiche Problem haben und sich schwer tun Asiaten auseinander zu halten. (sofern man nicht durch Familie ständig Asiaten sieht)^^
[/quote]wollte es gestern auch schon schreiben, aber hätte es nicht so gut wie du zusammengebracht

1 „Gefällt mir“

die frequenz des immer gleichen dummen witzes ist je nach geschmack völlig ok und gewollt. die community macht schließlich selbst auch permanent mit.
also wenn du gegen einzelne witze was hast, hast du wie bei jedem entertainment-programm mit humor einfach pech un musst halt einmal kurz weghören oder damit leben.
oder bist einfach fehl am platz.

1 „Gefällt mir“

Frag mich dann jedoch, wieso sich auf dem Sender und in der Community gerne mal über RTL-Comedians & Co. erhoben wird. Ich meine, selbst kennste-kennste hat mehr Ausprägungen als „Hehe Asiate ist Budi“.

7 „Gefällt mir“