Assassins Creed Origins

Hier alles zum Thema Assassins Creed Origins rein. (hab keinen eigenen Thread gefunden, falls es schon einen gibt, kann dieser gerne gelöscht werden)

Wie gefällt euch das Spiel bis jetzt?
Ich bin wirklich positiv angetan. Gutes neues Kampfsystem, ohne dabei komplett auf auf AC typische Kampfelemente zu verzichten. Das Setting ist sehr schön und unverbraucht.

Da ich drauf stehe, die Karte nach jeglichen Sammelkram abzuarbeiten, ist das gerade ein Mekka für mich :grin:.

Auch die Story kann sich bis jetzt sehen lassen, wenn auch nichts besonderes.

2 „Gefällt mir“

Ich habs mir nicht gekauft, und werde es wahrscheinlich auch nicht tun, das setting interessiert mich nicht besonders und das gameplay sieht auch nicht toll aus.

Werds mir wahrscheinlich mal leihen und anzocken ums auszuprobieren, aber ich bezweifle, dass es auch nur annähernd an Syndicate oder brotherhood ran kommt

Setting finde ich interessant, allerdings sehe ich nach wie vor keine grundlegende Überarbeitung der Serie.
Teil 2 gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Origins kommt jetzt 8 Jahre später raus und bietet IMO jetzt nicht wirklich viel anderes.

Das Klettern ist mittlerweile auf einem Level, da könnte der Protagonist auch einfach fliegen.
Die Welt ist nach wie vor völlig unauthentisch und langweilig. Mit wie vielen NPCs kann man denn interagieren?
Das Kampfsystem wirkt auf mich völlig daneben mit diesem ständigen Wegrennen und wieder ankommen.

Das Spiel wirkt wie die letzten Jahre auch einfach nur optisch prächtig, inhaltlich allerdings wieder nur nach Marker abarbeiten und an 3D-Hüllen vorbei laufen.

Gerade die Gamestar-Videos sind so peinlich unkritisch gegenüber dem was man da auf dem Bildschirm flimmern sieht, dass ich das allgemeine Abfeiern des Titels auch nur mit knirschenden Zähnen hinnehmen kann.

Bin jetzt bei knapp 9 Stunden Spielzeit und bisher sehr sehr angetan. Ich hatte so gut wie jeden AC Teil angespielt und hatte immer mit den gleichen Dingen meine Probleme (langweilige Nebenaufgaben, für mich furchtbares Kampfsystem und keinen Spaß am schleichen weil ich kämpfen “musste” wenn ich entdeckt werde), deswegen hatte mich jeder Teil irgendwann verloren.

Bei Origins gefällt mir bisher eigentlich alles!
Die Hauptgeschichte wirkt sehr persönlich, dass gefällt mir sehr gut. Auch die Nebenquests gefallen mir weil ich hier immer interessante kleine Geschichten serviert bekommen hab. Die Dialoge sind zwar manchmal etwas hölzern geschrieben aber jetzt nicht so unterirdisch schlecht, dass es mir den Spielspaß nehmen würde.

Das neue Kampfsystem ist wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt, weshalb mir Origins so viel besser gefällt als seine Vorgänger. Hier hat man einfach das alte auf Animationen basierende Kapfsystem verworfen und dafür ein Hitbox basiertes Kapfsystem aller Dark Souls eingefügt. Dieses fühlt sich schnell und präzise an und macht mir einfach sehr viel Spaß, dadurch das mir das Kämpfen so viel mehr Spaß macht als in den Vorgängern bin ich auch nicht frustriert wenn ich beim Schleichen entdeckt werde und so zum kämpfen “gezwungen” werde.

Auch das neue Lootsystem gefällt mir es macht einfach Spaß ein legendäres Schwert mit Giftschaden etc, zu finden. Der gesamte Rollenspieleinschlag fügt sich meiner Meinung nach sehr gut ins Spiel ein
Abschließend muss ich sagen, dass sich Ac Orgings für mich wie eine Mischung aus Dark Souls, Witcher 3 und Assassins Creed anfühlt. Und diese Mischung überzeugt mich bisher sehr.

Mal schauen ob sich mein Eindruck in 10 oder 20 Stunden ändern wird.

3 „Gefällt mir“

Bist du schon lange durch eine Wüste gelaufen? ^^

Hab jetzt so knapp 10 Stunden im Spiel verbracht und mindestens 3 davon nur mit die Welt erkunden. Das Sightseeing allein lohnt sich - aber das mag daran auch liegen. dass ich die Hellenisitsche/Ägyptische Welt echt mag.
Gefällt mir recht gut bisher, die Protagonisten sind mir sympatisch auf ihre Art, die Story kommt langsam ins rollen und das Handling ist - im Gegensatz zu Shadow of Mordor - ganz ok. Hänge manchmal noch an Vorsprüngen fest oder der Bayek lässt immer noch nicht los wenn er es soll.
Side Quest sind bisher nett, auch wenn das Grundgerüst etwas repetitiv ist und bin gestern beim rumstrolchen auf ein Grab mitten in der Wüste mit ein paar kleinen Puzzeln gestoßen, an dem am Ende eine kleine Überraschung wartete.

Das Kampfsystem ist allerdings noch etwas ungewohnt - dafür ist mir noch das alte System zu sehr im Blut und das Lock-On-System ist echt schlecht gemacht, vor allem wenn man gegen mehr als 2 Gegner kämpft.

Und es gibt ein paar technische Macken - spiele auf der PS4 Pro und trotzdem poppen immer wieder Texturen erst spät auf, die NPCs spawnen manchmal mitten in Gebäuden oder anderen Gegenständen auf, Framrate in Zwischensequenzen ist ruckelig, bin schon ein paar mal durch die Geometrie aus der Welt gefallen und das Spiel stürzt gern mal ab.

Unterm Strich: das Spiel ist sicherlich das Beste seit Black Flag, vielleich sogar ein bisschen drüber, da mir die Charaktere besser gefallen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel bekommt noch einen Education Mode für Unterrichtszwecke, da es die bisher realistischste Abbildung der Region zu dieser Zeit darstellen soll.

Called “Discovery Tour,” the new mode is described as a “combat-free living museum,” with guided tours that let you explore the game’s detailed rendition of ancient Egypt. Ubisoft says there will be dozens of these tours, each focused on a different topic, which will be curated by actual historians. The tours will cover topics like mummification, the pyramids, and the lives of important figures.

Find das neue AC recht gelungen und habe im Wechsel mit Super Mario Odyssey mein langes Wochenende damit verbracht. Vor allem das Setting hat mich in den Bann gezogen. Aber auch Ergänzungen zum Franchise wie die RPG Elemente etc. gefallen mir gut. Nachdem ich die letzten Ableger ausgelassen habe, bin ich ganz froh bei Origins wieder in ein AC einzutauchen.

Achja, mein bisheriges Highlight: Das Hippodrome. Streitwagen-Rennen machen sau viel Spaß :smiley:

https://f1.blick.ch/img/incoming/origs7513338/4312533941-w1280-h960/ACO-screen-Hippodrome-Race-GC-170822-930am-CEST-1503334204.jpg

3 „Gefällt mir“

habs mir vorhin bestellt.
ich sag zwar bei jedem teil,dass ich es diesmal nicht kauf,wird aber nie was draus. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Kann einer von euch mir bitte sagen, ob die Geschichte in der Gegenwart auch mal überarbeitet wurde oder läuft es immer noch auf “Hey du bist im neuen Animus, wir sind Assassinen und du musst X für uns finden”?

Das was ich bisher gesehen habe, ist sehr vage. Auch soll die Geschichte in der Gegenwart einen wirklich nur sehr kleinen Teil der Story ausmachen, noch weniger als in den Teilen zuvor.

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar vielen Dank. Finde es nur sehr schade wie sie das seit Unity so unbrauchbar gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Hab nur die erste Gegenwarts-Szene “gespielt”:

Da bist du eine Abstergo-Mitarbeiterin ohne (bisher sichtbare) Verbindung zu den Assassinen.

1 „Gefällt mir“

Spielt sich das alles wieder in kurzen Filmsequenzen ab oder spielt man die auch?

Man spielt sie auch. Man befindet sich in einer Ausgrabungsstätte die stark danach aussieht, als würde man da noch mehr erkunden können (aber soweit bin ich noch nicht). Gibt auf dem Laptop auch wie üblich zehntausend Hintergrundinformationen, ansonsten kannst du nicht viel machen.

1 „Gefällt mir“

Ok klingt zumindest besser als vorher. Vielen Dank. Also allgemeinen was ich so höre und hier gelesen habe denke werde ich mal in meinem Winterurlaub das neue AC ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das gar nicht mehr richtig einschätzen. :smiley: Seit Black Flag habe ich die ACs nur bruchstückhaft gespielt und keine Ahnung wie sich die Gegenwartsgeschichte da eigentlich entwickelt hat und ob da überhaupt etwas zusammenhängendes passiert ist.

Also von Black Flag zu Rogue hing es noch zusammen danach waren es nur noch Filmschnipsel wo dir in kurzen Sätzen gesagt wird was passiert und was du tun sollst aber da hatte man wirklich null das Gefühl eine Person zu sein die da angesprochen wird. Man wusste nicht mal wer man ist ob jetzt die Person, die bei Abstergo arbeitet, oder doch jemand ganz anderes. Sorry wenn die ganze Unterhaltung sich zu weit von Origins entfernt hat :smile:

Zum Laptop:

Man findet auch wieder mal ein paar Referenzen zu Watch Dogs. Ich bin gespannt, ob es irgendwann mal ein Crossover geben wird

Ich glaube sie wollten, dass jeder Teil für sich funktioniert und man die vorhergehenden nicht gespielt haben muss. Mit AC 3 und dem Ende von Desmond wurden die große übergreifende Geschichte in der Gegenwart ja quasi eingestampft.

Von mir aus, können sie die ganze Animus Sache auch komplett bleiben lassen. Mich reißt das eher raus, als dass es sich gut in die Story einbettet.

4 „Gefällt mir“