Die Entwicklung des Programms von RBTV

Geht es hier noch um das Programm auf RBTV oder um Assassins Creed? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was heißt hier eigentlich “stiefmütterlich behandelt”? Auf der Gamescom gab es sogar einen Assassins Creed Song :kappa:

ich weiß nicht, aber diese Aussage habe ich nur von Eddy gehört und von keinem anderen Mitarbeiter bei RBTV.
Muss aber ehrlich sagen, dass die Eddy LPs recht schlecht waren (außer paar Ausnahmen). Der hat eigentlich bei fast jedem Spiel eine gewisse Desinteresse gezeigt, sogar bei Pokemon Rot.
Er funktioniert für mich besser bei Online und Kompetitiven spielen, wie Quake, CS:GO, FIFA oder auch Bomber Man.

Von anderen Leuten habe ich nicht gehört, dass sie sagen “ich spiele es lieber zu hause als on cam”.

2 „Gefällt mir“

Der Userscore ist bei 1738 Wertungen wenig aussagekräftig, wenn man sich die Verteilung ansieht, die darauf hinweist das eine kleine Menge groß rumbrüllt auf der Seite. Das Verhältnis zwischen extrem niedrigen Wertungen zu guten zeigt das die Verteilung verzerrt ist.
Bei Google gefällt der Titel 94% und die Datenbase dürfte deutlich größer sein.
Außerdem unterscheiden sich auch die Prozente bei metacritic zwischen den Plattformen recht stark, nämlich 81% bei Ps4, 85% bei X1 und 84% beim Pc, obwohl es zwischen x1 und ps4 keinen unterschied geben dürfte.

Die Unterschiede zwischen den Plattformen kommen daher, dass die ps4 Version mit Abstand am meisten Reviews hat. Bei deutlich weniger Reviews ist der Score idR auch besser.

Die renommiertesten Zeitschriften vergeben zu großen Teilen alle deutlich über (8/10, Ign zb sogar 9/10.) siehe dazu die Wikiseite.Die Spieleserie hat in den letzten Jahren viele Federn gelassen und viele mögen die Serie nicht mehr und zwar egal was neu gemacht wird.

Das IGN eine 9 vergeben hat, ist jetzt ein Qualitätsmerkmal? Ist klar. Andere renommierte Zeitschriften haben halt auch nur 70% (GameSpot) oder 60% (EDGE) vergeben. AC polarisiert nicht ohne Grund, es ist halt meiner Meinung nach der Inbegriff von „ist ganz okay“. Macht nicht großartig viel falsch, aber ist halt auch nichts besonderes.

AC:O ist das erste Spiel seit langer Zeit das solche Wertungen hat und zwar konstant über 8/10 bei den wichtigsten Spielezeitschriften.

Ähm nein, da fallen mir auf Anhieb etliche Spiele ein die deutlich besser rezensiert wurden. Außer du beziehst dich damit ausschließlich auf das AC Franchise. Wobei ich mich eh frage, was das zur Sache tut. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass deine Aussage AC wäre die neue Spieloffenbarung so nicht ganz zutrifft. Ich vertrete wie bereits gesagt eh die Meinung, dass ein gutes Spiel noch lange kein gutes Let’s Play Spiel macht. AC ist halt meiner Meinung nach weder ein besonders großartiges Spiel, noch eignet es sich sehr gut für Let’s Plays.

Außerdem ist AC nicht irgendein x beliebiger Triple A Titel, es ist das Aushängeschild von Ubisoft, neben FarCry und eines der größten Spiele Franchises mit über 94 Mio verkaufte Einheiten.
Aber ja den neuen Teil sollte RBTV skippen und lieber Firewall:Zero Hour VR spielen, das ist kein X beliebiger Triple A Titel. […] aber wenn man sich die Zahlen der anderen Streamer /Youtuber ansieht, ziehen solche großen Franchises halt die Massen an

Ja, schön dann zeigt man halt nur noch Fifa, Pokemon, AC, Mario, CoD etc.
Weil die Vergangenheit ja auch gezeigt hat, dass sich das anbiedern an irgendwelche Let’s Play Trends o.Ä. eine Erfolgsgarantie sind. Vor allem wenn der Moderator gar kein Bock auf das Spiel hat.

Jo zwei renommierte Zeitschriften sagen es ist kacke, der Rest vergibt halt gute Wertungen.
AC:O ist im Franchise selbst etwas besonderes, weil es anders ist als die Teile davor, RPG Elemente, in sich geschlossene Karte, neues Kampfsystem, neues Gameplay.
Ja ich hab mich auf die anderen AC Teile bezogen, nen Vergleich außerhalb macht auch wenig Sinn, es ist das mit Abstand beste Ac seit dem zweiten Teil, vllt noch Black Flag eingeschlossen und es ist eben neu und in der Reihe innovativ.
Es geht auch nicht darum nur noch die großen Franchesis zu zeigen, sondern diese nicht zu ignorieren.
Pokemon, Fifa, COD und Mario solltest du als Mainstream Gaming Sender nun mal bringen. Nen Techtuber der keine Iphones zeigt kann man genauso nicht ernst nehmen. Egal wie generisch deren Geräte jedes Jahr sind.

Kurze Erinnerung: Es geht hier um das Programm von RBTV. Ja, AC:O wurde als Beispiel gebracht, trotzdem ist der Thread nicht dafür da, auszudiskutieren, wie gut ein Spiel ist. Das dann bitte in diesem Thread

Also bitte weiterdiskutieren, aber sich nicht zu sehr an einem Beispiel aufhängen und darüber das eigentlich Thema vergessen.

2 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht, wieso kann ich das nicht? Ist doch augenscheinlich dass die großen neuen Titel jetzt nicht unbedingt ein Klick-Garant sind.
Ich finde es grundsätzlich eigentlich auch gar nicht verkehrt, wenn man vom Konzept her sagt: wir zocken die großen Titel erst mal an und schauen dann ob wir weiter machen. Das ist aber dann wieder eine grundsätzliche Frage nach dem Konzept von KHDs auf RBTV, aber anderes Thema.

Rage of Empires mag zwar ein Glücksfall gewesen sein, nichtsdestotrotz ist es extrem erfolgreich (im übrigen ohne die BENS :wink: )

Zumindest bei diesen 4 Titeln kann man sich nun wirklich nicht beschweren, dass die auf dem Sender zu kurz kommen würden.

Würde aber auch vorschlagen, die Diskussion hier eventuell auszugliedern, es geht hier ja in keinsterweise noch um die Entwicklung des Programms sondern viel mehr um Let’s Plays von großen Titeln.

1 „Gefällt mir“

Okay, bezüglich AC belasse ich es jetzt einfach dabei, dass es für dich scheinbar das neue Spiele-Mekka ist. Das freut mich für dich, für viele ist es das halt nicht (mich eingeschlossen).

Die Sache ist die; diese Spiele werden bereits gezeigt oder besprochen (GameTwo, NG+ damals, Reboot damals, GameTalk). Man muss nur nicht alles Let’s Playen - darum ging es ja.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe gerade nicht, warum sich an einzelnen Titeln aufgehangen wird, wenn der Stein des Anstoßes war, dass bis auf Simon (und der kann nicht alles machen) kein regelmäßiger Host sich an neue/aktuelle Lets Plays ranwagt momentan/dieses Jahr. Klar hat man dann mal einen Dennis der Spider-Man spielt (kudos dafür), aber das ist ja nicht sein Job. Und viele Titel die sehenswert sind, bleiben manchmal auf der Strecke.

Man kann bei einer Kapitalgesellschaft Gesellschafter und Angestellter sein, das schließt sich nicht aus. Sorry für off-topic

Dennis würde mir noch einfallen. Also der Andere mit den Pizzas und Donnie hatte auch schon mehrere lange LPs.
Willst du denn mehr LPs oder mehr Lets Player?

Mehrere Stunden am Tag Games zocken, die man sich selbst und auch zusammen mit der Community aussucht, sowohl live als auch aufgenommen und dafür Geld bekommen? Wo kann ich unterschreiben. Wär schon geil. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Es ist ok, wenn du ihn nicht gut findest oder nur okay, aber darum ging es ja nicht, Es ging darum das AC:O nun mal zu groß ist um es zu ignorieren und imo auch als Lets play.
@Nullinger0 Lets plays kosten in der Produktion kaum etwas, Beef schon.

Wenn du alles auslagerst, brauchst du gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Es ging im Ausgangsargument darum das RBTV gewisse Trends auf Twitch verpasst bzw Titel ignoriert die groß sind bzw das Lets Plays unregelmäßig kommen
Ich finde da kann man sich verbessern, speziell was das Programm der Lets plays betrifft, aktuell ist es gut was Simon an Output macht. Nur ist das oft immer nur Phasenweise und außer Simon haste kaum jemand mit soviel Enthusiamus für LEts Plays.

Naja, da es um aktuelle Spiele geht, würde ich Dennis ausklammern, da er doch eher sehr nischig ist.
Und wie das jetzt intern gelöst wird, ist mir relativ egal. Prinzipiell will ich mehr Einblicke in neue Spiele, die über eine Talkrunde auf RBTV oder einen Einspieler bei GameTwo hinausgehen. Ob dafür jetzt neue Redakteure angestellt werden, mit Hinblick darauf, dass das Bestandteil vom Job ist oder ob schon vorhandenes Personal das macht, ist mir egal. (Von mir aus muss ja noch nicht mal ein KHD daraus entstehen, aber zumindest ein “Angezockt” mit Eindrücken vom Host am Pad.)

1 „Gefällt mir“

Ist das denn so? Sind LPs in Deutschland so ein großes Ding? Also ernstgemeinte Frage, kenne mich in dem Bereich einfach nicht aus. Kenne jetzt nur Gronkh und Pietsmiet die mit LPs wohl ne Menge Zuschauer ziehen. Gibts darüber hinaus denn noch viele die da groß Leute ziehen? Und über was für Zahlen reden wir da? (Ist vllt etwas offtopic aber wäre für mich mal interessant zu wissen ohne da jetzt zu viel Recherche Arbeit reinlegen zu wollen :smiley: )

Es ist also wie immer. Ein Teil beschwert sich das aktuelle Spiele gespielt werden, ein anderer Teil beschwert sich wenn sie nicht gespielt werden. Ein Teil beschwert sich über zuviel Gaming Content, ein anderer Teil beschwert sich über zu wenig Gaming Content usw.
Man kann also festhalten, egal was sie machen mindestens eine Gruppe ist immer unzufrieden.

17 „Gefällt mir“

Wenigstens da besteht Konstanz :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ja und nein, mir persönlich wäre es sogar lieber sie machen gar keine Lets Plays, wei lich die persönlch als langweilig und generisch empfinde. Dafür braucht man nichts, außer ner Kamera und nen bisschen Spieletalent.
Aber wenn sie es schon machen sollten sie es imo richtig machen, wie die anderen erfolgreichen Let Player in der Branche auch, die Reihen wirklich durchziehen und eben regelmäßig.
@Satoar Die durchschnittszahlen bei Gronkh sind besser, aber sein Output pro Reihe ist deutlich höher in kürzeren intervallen. Sein bestes Video ist zb nen minecraft Lets Play mit 14 Mio aufrufen, oder GTA mit 6,4 Mio.
Gibt zb noch Sarazar, der hat auch ne recht hohe Frequenz und dessen beliebtestes Video ist nen Last of US lets play mit 3,4 Mio aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem bleibt es nun mal dabei, dass es im RBTV-Kosmos für konstante Zuschauerzahlen wichiger zu sein scheint, dass die Spieler Bock auf das Spiel haben, als dass es sich um irgendwelche aktuellen Hype-Spiele handelt.
Keiner hat etwas davon, dass die erste Folge von God of War gute Views hat, wenn die Zuschauer danach direkt abwandern, weil es gerade bei Hype-Spielen eben eine riesige Auswahl an anderen Let’s Playern gibt, die es wohl zum großen Teil auch einfach besser machen als RBTV.
Dann lieber ein unbekannteres/älteres Spiel, bei dem der RBTV-Spieler Spaß hat, statt ihm ein AC:O aufzuzwingen. So bleiben die Zuschauer auch dabei.

5 „Gefällt mir“

Ja ok die Namen sagen mir sogar was, aber das sind in Deutschland doch auch Ausnahmen oder?