Assassins Creed Origins

Ich hab vermutlich etwas komplett anderes von dem Spiel erwartet. Ich finde, dafür dass ich schon zu mehr als der Hälfte durch bin und du sagst “am Ende”, dann zieht sich der (für mich) eher uninteressante Part viel zu sehr. Vielleicht ergibt es als Ganzes betrachtet mehr Sinn. Das kann ich ohne das letzte Drittel des Spiels zu kennen, natürlich nochnicht sagen. Für mich fühlt es sich im Moment eher an wie “wann kommt denn endlich das coole Zeug?”

Wäre cool wenn es sowas wie Origins 2 geben wird, da ist meiner Meinung nach noch mehr drin!

Noch eben klarstellen, dass ich das überwiegend auf den Teil nach Alexandria beziehe. Davor fand ich das Spiel auch story-mäßig großartig. Aber vom Punkt wo Cleo einem n Haufen neue Ziele gibt zieht es sich für mich ziemlich.
Origins 2 soll es Gerüchten zufolge ja wirklich geben, außerdem soll diesen Monat noch das erste DLC kommen. Schauen wir mal. Das Spiel wird ja nicht schlecht, wenn ichs ne Weile stehen lasse.

Ich pack mal einen dicken Spoiler aus. Verrate zwar nichts im Detail, aber man weiß ja nie.

[spoiler]Tatsächlich ist es so, dass die Geschehnisse in Origins erst zur Gründung der Bruderschaft führen. Verstehe das man sich da eventuell etwas anderes erwartet hätte und den Werdegang schon im Spiel etwas mehr beleuchtet haben möchte.

Bayek an sich ist für mich auch nicht der typische Assassine, diese Rolle hat für mich ein anderer Charakter in dem Spiel viel besser inne. Bayek ist ein klassischer Krieger, der in der Story nie großartig aus dem Schatten agiert sondern eigentlich immer im Rampenlicht steht und auch auf offenen Straße von vielen Persönlichkeiten im Spiel erkannt wird. Insofern kann ich schon verstehen wieso das Gameplay eine solche Ausrichtung fand.

Auch die Animus Story wird etwas mehr beleuchtet, allerdings nicht im Reallife sondern eher über die Tempelmaschinen welche man aber dafür gezielt suchen muss und die erzählten Hintergründe finden auch ausschließlich auf einer Meta Ebene statt. Der Reallife Part findet zwar einen offenen Abschluss, wird aber insgesamt relativ kurz gehalten.[/spoiler]

Vielleicht hätte das Spiel besser funktioniert, wenn Aya der Protagonist wäre. Sie ist zwar da und auch in wenigen Missionen spielbar, aber ich hab das Gefühl, dass ich ihre Geschichte spiele, aber nicht als sie.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte es zumindest besser gefunden, wenn man sowohl Bayek als auch Aya gleichermaßen viel spielen hätte können. Es gibt zwar Parts wo man als Aya spielt, aber diese sind wenig relevant. So hätte man zumindest was Gameplay angeht eine gewisse Balance zwischen Kampf und Stealth. Was den Ablauf der Geschichte und Gründung der Brotherhood angeht, hätte man wenn dann nur einen Break im Spiel machen können, wo sich die Geschichte nach einem Höhepunkt neu orientiert. Da du es schon angesprochen hast, man wollte sich ja anscheinend den Werdegang der Brotherhood für ein zweites Spiel aufsparen.

Sofern ein “Origins: Brotherhood” denn auch kommt, ok. Es sieht aber leider so aus, als würde der “Rest” der Story im DLC und den Comics abgespeist werden…

Wo hast du das aufgeschnappt, hast du da einen Link oder dergleichen?

Optisch und technisch absolut brachiales Spiel. Wortwörtlich “every frame a picture”. Leider Ubisoft Typisch ist Story und Charaktere immernoch im Verhältnis zu Rockstar und Co. schwach. Das hatten sie selbst bereits mit Syndicate besser hinbekommen. Auch war mir die (absurd große) Map wieder viel zu zugekleistert mit Symbolen. Habe ebenfalls gute 50h gebraucht, habe aber auch viel Nebenkram gemacht, meinen Charakter auf max. Level etc… gebracht. Dennoch eine große Überraschung letztes Jahr. Es war die bekannte AC Formel, allerdings richtig rund gelutscht.

PS: Spiele grad auch wieder Witcher 3 und da fällt deutlich auf, wie gutes Quest Design aussieht. Die meisten Quests in Assassins Creed Origins sind immernoch genretypisches Gedöns. Hatte zum Ende hin meist garkeine Lust mehr, die Quests der NPCs anzuhören, weil es sowieso wieder nur ne Fetch oder Eskortier Quest war.

Nein, grad nix zur Hand. Ursprünglich kam das von einem Leak, wo es hieß, dass es eine Trilogie geben wird (erstes Spiel Ägypten, dann ab nach Rom, anschließend Griechenland). Andere Dinge von diesem Leak haben sich bewahrheitet, wieder andere Dinge aber auch nicht. Konkret weiß man noch nichts dazu.

Schade.
Klingt ja nach sowas ähnlichem wie die Ezio Trilogie, nur das es wohl wechselnde Protagonisten geben könnte, da man am Ende ja mit Aya nach Rom reist und dort anscheinend bleibt. Das macht es sehr wahrscheinlich (oder besser würde, da ja noch nichts sicher ist), dass man dort vermehrt Zeit mit Aya verbringen wird.
Enthält Story-Spoiler vom Ende

Was wäre daran schade?

ich bin ungern die, die den Sexismus-Hammer schwingt, aber es würde mich doch sehr überraschen, wenn Aya ein eigenes Spiel bekommt. Bisher standen alle weiblichen Assassinen deutlich im Schatten des Bruders/Freundes/Ehemanns oder haben nur ein kaum gespieltes Ableger-Spiel bekommen. Selbst als man in eine Zeit gereist ist, in der laut Lore eine der legendärsten Assassinen aller Zeiten gelebt hat, spielt man nicht sie, sondern ihren Mann. Nun.

Nix, wo hast du das rausgelesen?

Waren deine Worte xD oder, dein Wort.

Asu, da bezog ich mich lediglich darauf, das du keinen Link hast. :sweat_smile:

Achso, alles klar :smiley:

Assassin’s Creed: Origins - Das steckt im DLC The Hidden Ones
The Hidden Ones kommt mit einer neuen Geschichte
Die Erweiterung erhöht das Level-Cap von Stufe 40 auf Stufe 45
The Hidden Ones ist Teil des Season Passes von Assassin’s Creed: Origins

The Hidden Ones setzt einige Jahre nach der Hauptgeschichte an und schickt uns in eine komplett neue Region in der Spielwelt von Assassin’s Creed: Origins, in der wir es mit römischen Streitmächten aufnehmen.

Mal hier reingepostet, da die Ankündigung noch keinen eigenen Thread erfordert.
AC Rogue bekommt ein Remaster für PS4 und Xboxone.


VÖ Ende März, wird wohl um 30€ kosten.

Finde ich nett, fand den Teil besser als Unity und hatte meinen Spaß mit der erweiterten Navigation auf dem Meer. Aber die Story ist bis auf wenige Momente komplett in Vergessenheit geraten. Kann mich nur an Lissabon und Adawale erinnern…
Mal sehen ob sich der Neukauf lohnt oder ich doch nur die PS3 mal wieder anwerfe.

Muss ja sagen, dass ich mich ein bisschen in den Discovery Tour Modus verknallt hab - Hidden Ones war nett Storyerweiterung, aber mit der Option komplett befreit und ohne Gefahr vom nächsten Löwen oder Römer gejagt zu werden macht das rum spazieren ziemlich Spaß und die Details, die man sich ansehen kann, sind klasse. Jetzt fällen mir erst die Soundkulisse und Einzelheiten an den NPCs erst so richtig in Ruhe auf.

1 „Gefällt mir“

Muss selber noch ausprobieren, aber gibt es auch zusätzliche Erklärungen bzw. einen Guide der einem das eine oder andere näher bringt?