Audioflick “Der Herr der Ringe: Die zwei Türme” - 29.01.2021

Das heißt, wenn die verantwortliche Person schreibt „Mai/Juni ist letzter Stand“, dass ihr noch gar nichts wisst. Was ist so schwer daran, in einem halben Jahr die Dienstpläne von 4 (Teil-)Angestellten anzupassen? Oder es im besten Falle sogar im Vorfeld festzusetzen? Dass HdR 3 Teile mit je ca. 4h hat, war ja vorher bekannt. Dass die Zuschauer, wenn, dann gern die gesamte Reihe sehen wollen, auch.

Wenn es über ein halbes Jahr braucht, um so etwas umzusetzen, dann sollte man sich mal Gedanken machen. Das wäre selbst in sich selbst als starr ansehenden Unternehmen nicht tragbar. Bei einem Sender, der, besonders nach der tollen Umstellung, für Spontanität Platz schaffen wollte… Desaströs.

3 „Gefällt mir“

Hast Du eine meiner Antworten gelesen?

Diesen Satz finde ich im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Warum ist 3h on air sein, bei einem beliebtem Format keine Arbeitszeit?

Bis eben gerade dachte ich, RBTV wäre ein Sender, auf dem so Sachen wie Audioflick oder eben ein Let’s Play produziert und ausgestrahlt werden. War wohl ein Irrtum meinerseits, den ich anscheinend später begriffen habe als jeder andere hier.

Inzwischen scheint es mir, RBTV ist eine Produktionsfirma, die beinahe ausschließlich Auftragsproduktionen und Sponsored Content umsetzt.

Dann macht es Sinn, dass Ede schreibt, das gewünschte LP wär ein Bonus, dann macht es Sinn, dass ein Audioflick nicht passiert, wenn 4 bis 5 Leute ihre private Zeit opfern müssen.

Nur falls das stimmt, lässt es den SC für mich sehr unattraktiv wirken.

13 „Gefällt mir“

Das würde mich allerdings auch interessieren, wieso das nicht vergütet wird. Immerhin bekommt Rocketbeans dadurch Klicks (über 58.000 bei Teil 1 und über 37.000 bei Teil II) und damit ja auch Einnahmen. Bin da gerade etwas verwirrt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) das es keinen sponsor für audio Flick gibt. Dadurch gibt es keine planbaren Einnahmen die dann in ein Gehalt umgewandelt werden können.

1 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt argumentieren, planbare Einnahmen sind auch die Leute im SC. Und ich finde, für die sollte auch Content entstehen, der nicht sponsored ist, bei dem die beteiligten aber trotzdem vergütet werden.

4 „Gefällt mir“

Das wird sehr wahrscheinlich stimmen, nur wie @Steveburn88 schon andeutet, gibt es auch Einnahmen aus dem SC, die man genau für sowas verwenden könnte. Also jemanden nicht zu bezahlen, der Content für einen produziert, da wundert es mich auch nicht, dass Teil 3 so lange auf sich warten lässt.

3 „Gefällt mir“

Also wenn die Preise stimmen, dann sind das stolze 20€ pro 1000 Klicks, wobei das schon extrem hoch klingt als TPK.

Das wären bei 58.000 Klicks immerhin gigantische 1160€ Werbeeinnahmen pro Werbung (die lang genug geschaut wird)

Da ich nicht glaube, dass die wirklich 20€ TPK aufrufen können bei der „normalen“ YT Werbung die einfach eingespielt wird, wird das noch weit drunter liegen.

Ist aber tatsächlich ein valider Punkt. Aber vermutlich mittlerweile OT

2 „Gefällt mir“

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Es gibt doch Unmengen an Content der nicht gesponsert ist und ich bezweifle, dass die Teilnehmer*innen dafür nie bezahlt werden. Dann würde jemand wie Florentin beispielsweise sehr arm dastehen :smiley: .

Aber grenzwertig finde ich es auch, dass die Leute da etwas auf dem Sender machen, was zudem ziemlich gut ankommt und das quasi ihre Freizeitbeschäftigung ist…

3 „Gefällt mir“

Das kann ich euch leider nicht sagen warum der SC nicht benutzt wird. Da würde ein großes Q&A wie der SC Beitrag verwendet wird sicher helfen.

2 „Gefällt mir“

Man muss ja noch nicht einmal unbedingt den SC nutzen, das Teil hat ja Klicks und Einnahmen generiert, wie @Behnson oben schön vorrechnet. Ob das durch AdBlocker o.ä. so hoch ausfällt, mag eine andere Frage sein. Nur RBTV profitiert monetär davon, wenn u.a. Schröck und Florentin knapp 12 Stunden Content liefern. Dass das nicht bezahlt wird, wie Schröck oben schreibt, also das wundert mich jetzt doch immens. Möchte aber noch nicht weiter darauf eingehen, da mir die Hintergründe nicht bekannt genug sind und das jetzt doch einiges an Spekulation ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich vorrechnen, dass die Werbung alleine auf YT eigentlich kaum Einnahmen generiert, die so etwas „gegenfinanzieren“ würden :sweat_smile:

Bitte kommt wieder zurück zum Thema „Audioflick - Der Herr der Ringe“. Supporters Club Diskussionen und allgemeine (Kosten)strategien können in den dazugehörigen Threads geführt und besprochen werden.

3 „Gefällt mir“

Ok und sorry an @crts240, aber dann einmal noch zur Klärung, was die Bezahlung angeht und bevor es noch zu weiteren Spekulationen kommt, die für Verwirrung sorgen: Ich kriege Geld bzw einen angemessenen Betrag von Rocketbeans für die Formate, die ich in einem Monat verantworte, betreue, produziere. Das sind laut Vertrag vor allem Kino+, die Spezials und Badabinge. Dafür bin ich eigentlich da und das ist auch alles völlig in Ordnung. Alles, was dazu kommt, wird entweder gesondert vergütet oder ist freiwilliger Einsatz von mir, auf den ich Bock habe. Das kann alles sein von Nerdquiz, Chatduell, Endgegner bis hin zu Telekollektiv, Hörspielplatz oder einem Call of Duty-Event. Audioflick ist noch recht neu im Sortiment, war aber bisher entweder eine Privatsache, die eben auf Eddies Initiative hin entstanden ist oder eben die Aktionen, die wir mit Marah dann etwas professionalisiert haben. Das Ganze ist noch nicht so alt und deswegen bisher auch noch kein vertraglich festgelegter Bestandteil meines Aufgabenblocks bei RBTV.

Und ja, wir würden das gerne weiter routinieren und eine gewisse Kontinuität da rein bringen. Und ja, das läuft bisher schleppend, weil Sandro, Alwin und ich gerade noch sehr viel mit anderen, neuen Formaten zu tun haben, die ebenfalls eine Regelmäßigkeit auf dem Kino+ Kanal erhalten sollen. Dazu hatten sich sowohl Sandro, als auch ich hier im Forum schon geäußert, dass wir mit der Senderumstrukturierung ebenfalls den Kino±Kanal neuer gestalten wollen. Nur dauern manche Sachen einfach länger, es kommen Aufgaben wie das Festival dazwischen und irgendwo muss der normale Betrieb ja auch noch stattfinden. Aber ja, wir arbeiten auch daran, dass der Audioflick ein regelmäßigeres Format wird.

33 „Gefällt mir“

Hoffe das ist jetzt nicht OT.

Ich will mich bei dir entschuldigen, @LeSchroeck. Es tut mir leid. Denn für mich als Zuschauer sah Audioflick so aus, als wäre es schon integraler Bestandteil des RBTV Programms. Nur deshalb haben hier vermutlich auch viele andere ungeduldig auf eine Fortsetzung gewartet. Ich wusste nicht, dass das im Augenblick noch privat passiert. Das war wohl vielen hier auch noch nicht klar. Natürlich will ich dir niemals in dein Privatleben reinreden. Kinder, Familie, Zocken, Audioflick… you do you.

Dass du dich so einbringst, ein unterhaltsamen Format in deiner Freizeit raushaust in der Hoffnung, dass es Teil von RBTV wird, ringt mir den größten Respekt ab. Und das ist ja auch Teil der Idee, des kreativen Spielplatzes RBTV, oder? Schön, wenn das klappt.

Auch wenns vlt gerade schwer fällt: Ich hoffe du bewertest die Ungeduld hier als Zustimmung. Und ich drücke die Daumen, dass Audioflick bald Teil deiner Arbeitszeit ist, damit wir endlich mit Gründen meckern können, wenns wieder lange dauert :yum:

9 „Gefällt mir“

Original der Grund, warum ich nur wenig im Forum schreibe.

4 „Gefällt mir“

Das ist alles verständlich, aber aus Zuschauersicht halt echt nicht toll.
Wir kennen die internen Abläufe nicht, wir sehen nur das Ergebnis und das ist im Falle vom Audioflick zu HDR3 halt nichts.
Und das ist halt echt schade.

4 „Gefällt mir“

Genau so war es auch gemeint, wenn vlt auch ein bisschen zu grob ausgedrück.
Ich will keinem sagen wie er seine arbeit zu machen hat oder schlechte gefühle auslösen.
Es tut mir wirklich leid wie das hier wieder eskaliert ist.
Ich wollte lediglich ausdrücken dass ich mich wirklich richtig über den audioflick zum 3. teil und dem zeichentrick (:smiling_face_with_three_hearts:) freuen würde und ich ihn lieber vor 2 monaten als jetzt gesehen hätte.

3 „Gefällt mir“

Montag!

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.