Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

zu Audioflick hat Schröck mal gesagt, dass er für seine Arbeit pauschal bezahlt wird,
Sprich je nachdem wieviel in manchen Monaten anfällt, ist der Stundenlohne mal höher oder mal niedriger, weil eben pauschale Bezahlung.

Zu Fremdcontent der nicht speziell für RBTV gemacht wird, wurde mal gesagt (war aber noch zu bohn jour zeiten) dass dieser nicht mit Geld bezahlt wird, sondern mit Reichweite oder anderen non monetären Methoden.

Solange die Leute den content auf ihrem kanal zuerst rausbringen und dann bei RBTV zweitverwertung, mit der man vielleicht neue Fans zu sich locken kann, wieso nicht?

Held der STeine oder Diced, hätte ich wohl nie auf dem Schirm gehabt wenn sie nicht bei RBTV gelaufen wären.

Ich würde da noch kurz etwas anderes in den Raum werfen wollen

Und zwar ist es so wie Eddy laut eigener Aussage gesagt hat daß er die „From Software“ Titel gerne eher privat spielt als auf dem Sender. Mit der Begründung er ist privat nicht Slot abhängig (damals bei Sekiro).

Wenn jetzt Etienne das neue Elden Ring auf seinem Privaten Twitch Kanal streamt einfach weil er dann keine Sender Slot Pausen hat und dort eben mit seiner Spielzeit frei agieren kann.

Und das Spiel dann auf dem Sender ganz unabhängig davon von Simon und Nils dann gespielt wird.

Wie verhält es sich dann?

Kann nämlich Eddys Argumentation das dann auf dem Sender nicht spielen zu wollen verstehen

Das ist natürlich jetzt alles sehr grob verfasst und so etwas wie tägliches „Knallhart durchgenommen“ für Ede daraus zu machen nicht mit eingerechnet.

Wäre das denn etwas was eurer Meinung nach Okay wäre?

Oder wäre es Unsinn das Spiel bei Ede auf dem Twitch Kanal sehen zu können und eben auch auf RBTV.

Ich hoffe das ist verständlich wie ich es ausgedrückt habe.

Hab jetzt schon ein paarmal gelesen, dass Audioflick als Freizeitaktivität gelte. Ich kenne die genauen Konditionen von Schröck nicht. Für mich beispielsweise zählt es als Arbeitszeit.

6 „Gefällt mir“

Laut Arnos Aussage wird diese Situation nie eintreten, da nicht erlaubt.
Zumal man gerade bei den Gesellschaftern, die am meisten Interesse haben sollten, dass das Unternehmen nicht nur gut läuft, sondern wächst, seine persönlichen Interessen hintenanstelllen und sich dem Wohl des EIGENEN Senders beugen. Und naja, Arbeit und so, da geht es nunmal auch nicht ausschließlich um die eigenen Wünsche.

Deswegen die Frage, warum Jochen, Etienne und der andere das mit ihren Podcasts machen sollten. Die Schnittmenge sollte so groß sein, dass ich da kein großes Zuwachspotenzial für sie sehe.

Danke für die Aufklärung. Dann hat Daniel das wohl nur auf sich bezogen.

EDIT: Und Marah war schneller als ich mit dem Antworten:D! Egal, lasse es mal stehen.

Weiß nicht, ob ich damit jetzt ot bin, wollte zu dem Thema Audioflick und Bezahlung aber kurz zumindest meine Sicht der Dinge dalegen:).
Ich bin bei Rocket Beans angestellt, ich hab n „normalen“ Vertrag (was auch immer das heißt), wonach ich eben 40h die Woche arbeite. Und für die werd ich bezahlt.
Diese Zeit ist natürlich erstmal fürs Channel Managementieren gedacht. Wenn ich aber bei nem Audioflick dabei seien soll/darf, fällt das auch in diese 40h. Sollten Überstunden anfallen, kann ich die iwann ausgleichen:).

Bei Daniel ist’s wie er selbst schreibt bisschen anders.

13 „Gefällt mir“

Jochen und co darum geht es ja nicht, es geht um Etienne und co.

Wenn der chef sich lieber Ausserhalb seiner eigenen Unternehmung einbringt, ist es eben komisch und spricht nicht für Vertrauen in die eigene Firma.

Halte ich eben einfach für größten Quatsch wenn das so gesagt werden würde.

Er ist Gesellschafter und nicht Mitarbeiter XY der vorgestern eingestellt wurde.
Wenn Eddy sagt „Elden Ring“ ich will X 2 Stunden slots per woche, kriegt er die.

Oder eben aufzeichnen und dann eben die Aufzeichnung ausstrahlen.

Will er es natürlich einfach nur privat daheim ohne Zuschauer spielen, ja dann eben blöd, dann passt es eben einfach nicht zum Beruf, wo die Leute eben genau sehen wollen wie er es spielt und kommentiert

1 „Gefällt mir“

Viel Interpretation wieder. Kannst du auch anders drehen und sagen er hat so viel Vertrauen, in die handelnde Personen und Firma, so dass er in der Freizeit einfach in Ruhe noch einen Laber-Podcast macht. :smirk:

Wenn es um Let’s Plays geht, bin ich bei dir, nur was hat ein Podcast mit zwei Leuten, die nicht bei RBTV angestellt sind und ein anderer Podcast über True Crime, bei dem glaub sogar drei andere Leute dabei sind und Etienne eine völlig untergeordnete Rolle spielt, mit dem 24/7-Sender RBTV zu tun?
Das ist doch gar nicht das Konzept.

Er sitzt da 1 1/2 Stunden die Woche ohne jegliche Vorbereitung, redet über Gott und die Welt und versucht ein Rätsel zu lösen. Es gab Zeiten (als er in fast jedem Almost Daily war und jede Woche MoinMoin gemacht hat), da hat man einige Geschichten drei Mal in einer Woche gehört.

Bei VORN sagt er manchmal keine 5 Sätze.

Das kann er doch in einer Freizeit tun, wenn er seine Arbeitszeit trotzdem anders nutzt. Das ist wie zu sagen „Er war letzte Woche im Zoo, das hätte man doch als Outdoor MoinMoin machen können“. Wie oben schonmal erwähnt sind die Podcasts ein schönes Zubrot. Für mich haben Podcasts im Stream auch nichts zu suchen, ein Standbild auf einem Bewegtbildsender? Es ist ein anderes Medium.

Aber er möchte halt einige Spiele nicht on Stream spielen. Und auch nicht nur 2 Stunden die Woche, sondern vielleicht auch mal 6 Stunden am Stück, und das mitten in der Nacht am Wochenende.

9 „Gefällt mir“

Ja, aber versteht mich nicht falsch, ich kenne 1-2 Firmenchefs, und die brennen für ihre Firmen und 60 Stunden sind da die Regel nicht die Ausnahme.

Wenn die was machen, machen die es für Ihre Firmen, oder es ist privater Spaß, aber alle Energie geht in die Firma, aber man fängt nicht eine Nebenfirma an, die vom Ergebnis die eigene Firma teils sogar kannibalisiert.

Ein Eddie ist ja nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden, wenn er will könnte er das LP für das er sagt „keine Zeit“ schon machen, aber wenn er deswegen keine Zeit hat, weil er ja noch seine Podcasts macht, kommt das eben schon komisch rüber, imho.

Wie gesagt, dann ist das irgendwo der falsche Job in dem Moment, da die Leute eben sehen wollen, wie er die Sachen zockt.
Wenn ein Koch keinen Bock hat für andere zu kochen sondern für sich selbst nur kochen will, ist das eben unpraktisch.

Vor allem weil er es ja locker als VOD aufnehmen könnte bei RBTV und dann wo wie der neue Resi Teil eben veröffentlichen bei RBTV.

8 „Gefällt mir“

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo ist denn der Bezug zu RBTV? Hab jedenfalls noch nie von dem Samb gehört. Was er sagt, klingt auch nicht verkehrt, ging es nur darum, dass es inhaltlich passt zum Thema „bezahlen für Fremdcontent“ oder gibts da ne konkrete Verbindung zu den Bohnen?

Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass er DAFÜR die Zeit hat, während er bei seiner eigenen Firma KEINE Zeit für diverse Dinge hat.

Ich glaube aber, das ist eine Frage, wo es immer zwei Sichtweisen drauf geben wird und wo man nicht so recht zusammen kommen wird.

Man kann argumentieren, dass Eddy seine X Stunden für RBTV arbeitet und die sind halt voll. Was er dann in seiner Freizeit macht ist seine Sache.
Wobei ICH nicht glaube, dass Eddy als Gesellschafter und Mitbegründer einen „normalen“ 40h/Woche Arbeitsvertrag hat.

Man kann aber auch sagen, dass man es komisch findet, dass für DIVERSE Privatprojekte noch Zeit da ist, während auf dem eigenen Sender Formate nicht kommen aus Zeitmangel.
Wenn Eddys Arbeitszeit wirklich schon anderweitig voll ist, dann muss man sich bei RBTV zumindest die Frage gefallen lassen, ob ein Etienne nicht VOR der Kamera wertvoller ist als in irgendwelchen Orga-Meetings oder was auch immer der da dann sonst noch macht mit seiner Zeit.

8 „Gefällt mir“

der 24h Sender, liest sich schon nach Wink mit dem Zaunpfahl, oder welcher Channel sagt sowas sonst noch?

Dass er da nicht Pro 7 meinen wird, ist ja klar.

Joa und das war in den 1960ern bestimmt en vogue, inzwischen ist 2021 und man achtet (hoffentlich) auf eine gesunde Work-Life-Balance, ob Gesellschafter oder Mediengestalter, einfach weil man Mensch ist. Und nicht der Untertan der Arbeit.

27 „Gefällt mir“

Ja und wo und wieso ist ein privater Podcast dann mehr oder weniger Work und/oder Life als ein RBTV-Podcast?

3 „Gefällt mir“

Ja okay, das passt schon ganz gut. War nur hauptsächlich interessiert, ob er in irgendeiner Form mal bei RBTV stattgefunden hat.

Lese immer gern die Vergleiche und Parabeln hier im Thread haha

19 „Gefällt mir“

Etienne ist am Ende des Tages doch „nur“ Gesellschafter, oder? Da gibt es auch welche, die die Kohle einfahren und gut ist.
Etienne hingegen hat die zweitmeisten Stunden on air gehabt.

Ein früherer Chef von mir hatte zeitgleich vier Unternehmen, um die er sich gekümmert hat (und hatte wohl so 70-90-Stunden-Woche; keine Ahnung, bin nach ihm gekommen und vor ihm gegangen).

Solange Ede RBTV mit seiner Nebentätigkeit nicht schadet - und das sehe ich allenfalls bei Let’s Plays auf seinem Twitch-Kanal als gegeben an - oder er sich in den Burnout befördert, viel Spaß.

Habe ich damals beim Let’s Play auch kritisiert. Bzw. mir ging es um die Kommunikation bei der Geschichte. Wenn Etienne vor vorneherein sagt, er macht für RBTV Stunden x und hat Bock, nebenher Projekte zu machen, die nicht in Konkurrenz zu RBTV stehen; wer bin ich, der ihm das verbieten möchte? Es ist sein Leben und er hat den Luxus, sich das einteilen zu können.
Mit Kritik daran muss er als Mensch in der Öffentlichkeit sicher leben. Aber ganz ehrlich, das wäre mir an seiner Stelle wumpe.

Wollte doch nur verständlich machen, wieso mir das komisch vorkam/vorkommt diese Argumentation :frowning:

2 „Gefällt mir“