Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Nur blöd, dass z.B. der Podcast von Eddy nicht Eddy’s Ding ist, sondern 2 von 3 Leuten nicht zu RBTV gehören. Vielleicht haben die gar kein Interesse, dass das exklusiv hier läuft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu dem, was @jararaca sagt, haben die auf Patreon 2.278 Leute, die monatlich Kohle spenden. Also geschätzt (Mindestspende 2€) mehr als 5.000 €. Mich würde es stark wundern, wenn da irgendein Interesse besteht, den zu RBTV zu ziehen.

6 „Gefällt mir“

Ja schon klar, aber Eddy könnte zb auch sachen machen die auf dem Sender laufen, statt sich privat neben dem Sender sowas aufzubauen, just saying :wink:

Es wirkt eben nicht so als würde "100% " Ihrer Kreativität und ARbeit in den Sender fliesen.

Das ist ja das was so viele kritisieren, dass die BENS teilweise (Simon ist da noch die leuchtende Ausnahme) scheinbar lieber Führungsperson im Hintergrund sein wollen, statt da stattzufinden wo die Leute sie auch sehen und wo es Quote bringt, VOR DER KAMERA.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mir P.O.R.N. oder V.O.R.N. ansehe, scheint Eddy nun nicht die treibende Kraft zu sein. Zumindest klingt es so, dass da halt Jochen schneidet und hochlädt. Für die Recherchen gibt es bei Crime eine extra vierte Person. Also außer Sitzfleisch und ein paar gute Geschichten ist da nun nicht mehr. Für mich wird das auch wieder so hochgehangen.

Wo geht denn hier Kreativität flöten? Ob RBTV nun noch 2-3 Formate mehr braucht, wo man über Gott und die Welt oder die Wochen redet? Nope. Zu Mal es hier dann auch wieder auf die Gesprächskonstellationen ankommt. Warte, jetzt kommt bestimmt das Argument, dass es nicht nur um Laber-Podcasts geht, sondern um auch andere Dinge, die er stattdessen auf dem Sender machen kann…

Aber dann drehen wir uns wieder im Kreis, denn oben ging es nun mal gerade um die Podcast-Projekte. Darauf hab ich mich bezogen. Mehr wollte ich oben auch gar nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Von exklusiv war auch nie die Rede :wink:

Nach der Logik sollte es auch keine Videos vom Held der Steien auf RBTV geben. Immerhin hat der 100k Abonnenten mehr auf Youtube als RBTV und durchschnittliche Aufrufzahlen von denen RBTV selbst auf dem Hauptchannel zur träumen kann. Der hat es auch absolut nicht nötig seinen content hier anzubieten.

Das mag sich auf den ersten Blick nach viel anhören, ist als Bruttobetrag vor Patreonabgaben und Steuern für 3 Personen gar nicht mal soooo sehr viel ^^

Keine Ahnung, was die für Verträge mit ihm haben. Es ging weiter oben jedenfalls darum, dass Etienne seinen Podcast doch lieber einzig bei RBTV anbieten soll und nicht nebenher. Der Held der Steine existiert noch nebenher mit seinem Hauptkanal und ist auch kein Gesellschafter bei den Bohnen.
Wenn es darum ginge, den Podcast zusätzlich irgendwo für Geld zu versenden, würden die drei vielleicht nicht nein sagen - je nach Angebot.

Für einen Podcast ist es viel. Für eine einzige Einnahmequelle eher nicht, das stimmt. Mir ging es bei dem Argument darum, dass sie momentan min 5.000 € im Monat für das Teil erhalten. Wenn RBTV den Exklusiv haben wollte, müssten sie den drei also irgendetwas in der Art dafür anbieten. Ob das durch Werbeeinnahmen, etc. wieder reinkommt, weiß ich nicht; dass die jetzigen Patreon-Spender das Geld auch bei RBTV-Exklusivität weiterhin bezahlen, wenn es dort einen SC gibt, halte ich auch für fraglich. Im Gegensatz zu der Kollabo mit dem Held der Steine (s.o.) dürfte sich für RBTV auch keine eigene Reichweitenerhöhung ergeben, wenn jeder, der Etienne und die anderen beiden kennt, bereits von RBTV gehört hat.

Fremdcontent bekommt bei RBTV keinen Cent.

1 „Gefällt mir“

Und nochmal: Von „einzig bei RBTV“ war nie die Rede.

Podcast auf den Stream zu „zeigen“, halte ich weiterhin für unsinnig. Reden wir hier nur aus Prinzip willen, dass alles was die BENS machen auf den Stream auftauchen muss oder dass es auch in den Stream passen soll? Ein Podcast zwischen vor 0 Uhr zu senden ist mmn kein Quotenbringer und nach 0 Uhr als Einschlafhilfe ist es ziemlich whatever. Auf Spotify kann man wenigstens die Schlaffunktion nutzen und der Stream läuft nicht die Nacht durch, weil man eingeschlafen ist.

12 „Gefällt mir“

Doch. Das mit dem Supporters Club klingt nach exklusiv. Darauf hab ich mich bezogen. :slightly_smiling_face:

Also das, was sie seit Jahren sagen und angekündigt haben? Nun die Kritik daran kann ich zwar irgendwie ein wenig verstehen, aber auf der anderen Seite muss man irgendwann damit halt auch mal leben.

Beisst sich aber dann eben etwas, wenn es bei RBTV heisst, dass sie weniger selbst machen wollen und mehr „führen“ aus dem Hintergrund und dann aber für „non RBTV“ Formate zack wieder selbst aktiv werden.

Findest du nicht?

Ich sag mal so, wenn Kumpel X sagt, er hat heute abend kein Bock auf was machen dann ist das ja ok, erwische ich ihn aber dann in der Kneipe mit lauter anderen Leuten …

4 „Gefällt mir“

Finde Podcasts ab 0 Uhr eigentlich gar nicht so schlimm. Ich mein bei AD schaue ich auch nicht gespannt auf dem Bildschirm und bei Kino + läuft es auch oft in Tab 7 und ich gucke rein, wenn Mal ein Trailer gezeigt wird. Daher stehe ich dem ganzen Recht offen. Denke zum Beispiel das der Erdbeerkäse Podcast auch auf dem Sender seine Fans finden würde. Problem ist dann wahrscheinlich wieder, wie man private und Firmenprojekte voneinander trennt.

1 „Gefällt mir“

Vl haben sie nur keine Lust auf uns? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Der Rubel muss halt am Ende rollen, gerade in Zeiten wie diesen, in denen Firmen Ihr Werbebudget extrem gekürzt haben. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und das mitnehmen, was der Firma hilft.

Ändert aber ja nichts daran, dass man dennoch mehr im Hintergrund agiert und das eben auch so macht.

Wie helfen private Projekte RBTV?

2 „Gefällt mir“

Ich bezog das auf Dinge die dann dennoch auf dem Sender laufen.

Private Dinge, sind Private Dinge. Wieso immer gefordert wird, diese müssten irgendwie auf dem Sender stattfinden oder die Personen sollten gefälligst mehr onair stattfinden, kann ich 0,0 nachvollziehen.

Ich dachte die Kritik war dass sie weniger auf rbtv zu sehen sind und mehr Privat extern machen?

Ich habe den Einwand von Angrist so verstanden, dass Sie bezahlte Sachen aufm Sender machen, aber sich sonst eher zurückgezogen haben. Das kann ich den BESN aber nicht verübeln oder so.

Und wenn es so gemeint war wie du es sagst, erst recht nicht. Privat ist eben Privat und RBTV ist RBTV.

2 „Gefällt mir“