Und das mach jetzt mal denen klar die wegen privater Streams von Mitarbeitern meckern.
ne war darauf bezogen, dass man mal gesagt hat, man will weniger on cam sein und mehr führen und fördern, und dann aber privat schön projekte machen wo die Leute eben kommen weil es einer der BENS ist, der es macht.
Beisst sich eben.
Ahhh ok, aber nö ich finde nicht das sich da ein Widerspruch ergibt oder dergleichen. Denn wie gesagt, dass eine betrifft die Firma und der andere Kram ist eben die Privatsache.
Ich habe nicht zu beurteilen was ein Eddy oder ein Budi privat machen, vor allem nicht hier im Forum des Senders RBTV.
Klar wünsche ich mir mehr mit Budi aufm Sender, wenn er das aber nicht möchte, ist das ok für mich. Dabei spielt es keine Rolle ob er dann auf irgendwelchen Podiumsdiskussionen auftritt oder der gleichen.
Finde ich in dieser Einfachheit schwierig.
Wenn „ständig“ als Argument kommt, dass Eddy keine Zeit hat für ein längeres LetsPlay zB, dann finde ich, kann man man die zeitliche Aufteilung von privaten und nicht privaten Sachen durchaus zumindest mal hinterfragen.
Also RBTV bezahlt die Leute nicht, die bei Audioflick mehrere Stunden lang für Content sorgen (so geschrieben von Schröck). Und RBTV bezahlt Leute nicht, die mit Fremdcontent für Befüllung des Sendeplanes sorgen.
Echt nicht? Haben sie das mal irgendwo so gesagt?
Na, warum sollten Jochen und der andere dann ihr Zeug bei RBTV bringen? Die Leute, die den Podcast hören, dürften bereits eine riesige Schnittmenge mit RBTV haben.
Du findest es nicht, dass es sich beisst, wenn leitendes Personal sagt dass sie „X“ gerne machen würden, aber dann später die aussage kommt, dass sie „keine Zeit“ haben, aber dann Zeit haben für private kommerzielle Projekte ?
Wenn es Ihre eigene Firma ist, ist es Ihre Sache wie sie die Prios setzen. Klar würde ich mir manches Wünschen, aber noch mal, ich habe nicht zu beurteilen was die Leute Privat machen.
Man darf auch noch ein Leben neben der Arbeit haben, auch als Chef oder Leitender Angestellter, vor allem wenn man in seiner Firma nicht als Hauptaufgabe hat, vor der Kamera zu sein und dann seine eigentlichen Aufgaben in der Firma halt erledigt und davon gehe ich bei den BESN einfach mal aus.
Das mag stimmen, wenn es darum geht, etwas FÜR den Sender zu machen, exklusiv. Wenn etwas schon vorhanden ist, ist das doch komplett was anderes. Die Arbeitszeit wird nicht mehr, die Zuschauer im besten fall schon. Die Person stellt das so hin, wie wenn man zu einem Grafiker geht und sagt „Hey, kannst du mir mal ein Logo machen? Als Bezahlung sag ich allen, dass du das gemacht hast und du bekommst dafür Reichweite.“. Etwas überreagiert in meinen Augen.
zu Audioflick hat Schröck mal gesagt, dass er für seine Arbeit pauschal bezahlt wird,
Sprich je nachdem wieviel in manchen Monaten anfällt, ist der Stundenlohne mal höher oder mal niedriger, weil eben pauschale Bezahlung.
Zu Fremdcontent der nicht speziell für RBTV gemacht wird, wurde mal gesagt (war aber noch zu bohn jour zeiten) dass dieser nicht mit Geld bezahlt wird, sondern mit Reichweite oder anderen non monetären Methoden.
Solange die Leute den content auf ihrem kanal zuerst rausbringen und dann bei RBTV zweitverwertung, mit der man vielleicht neue Fans zu sich locken kann, wieso nicht?
Held der STeine oder Diced, hätte ich wohl nie auf dem Schirm gehabt wenn sie nicht bei RBTV gelaufen wären.
Ich würde da noch kurz etwas anderes in den Raum werfen wollen
Und zwar ist es so wie Eddy laut eigener Aussage gesagt hat daß er die „From Software“ Titel gerne eher privat spielt als auf dem Sender. Mit der Begründung er ist privat nicht Slot abhängig (damals bei Sekiro).
Wenn jetzt Etienne das neue Elden Ring auf seinem Privaten Twitch Kanal streamt einfach weil er dann keine Sender Slot Pausen hat und dort eben mit seiner Spielzeit frei agieren kann.
Und das Spiel dann auf dem Sender ganz unabhängig davon von Simon und Nils dann gespielt wird.
Wie verhält es sich dann?
Kann nämlich Eddys Argumentation das dann auf dem Sender nicht spielen zu wollen verstehen
Das ist natürlich jetzt alles sehr grob verfasst und so etwas wie tägliches „Knallhart durchgenommen“ für Ede daraus zu machen nicht mit eingerechnet.
Wäre das denn etwas was eurer Meinung nach Okay wäre?
Oder wäre es Unsinn das Spiel bei Ede auf dem Twitch Kanal sehen zu können und eben auch auf RBTV.
Ich hoffe das ist verständlich wie ich es ausgedrückt habe.
Hab jetzt schon ein paarmal gelesen, dass Audioflick als Freizeitaktivität gelte. Ich kenne die genauen Konditionen von Schröck nicht. Für mich beispielsweise zählt es als Arbeitszeit.
Laut Arnos Aussage wird diese Situation nie eintreten, da nicht erlaubt.
Zumal man gerade bei den Gesellschaftern, die am meisten Interesse haben sollten, dass das Unternehmen nicht nur gut läuft, sondern wächst, seine persönlichen Interessen hintenanstelllen und sich dem Wohl des EIGENEN Senders beugen. Und naja, Arbeit und so, da geht es nunmal auch nicht ausschließlich um die eigenen Wünsche.
Deswegen die Frage, warum Jochen, Etienne und der andere das mit ihren Podcasts machen sollten. Die Schnittmenge sollte so groß sein, dass ich da kein großes Zuwachspotenzial für sie sehe.
Danke für die Aufklärung. Dann hat Daniel das wohl nur auf sich bezogen.
EDIT: Und Marah war schneller als ich mit dem Antworten:D! Egal, lasse es mal stehen.
Weiß nicht, ob ich damit jetzt ot bin, wollte zu dem Thema Audioflick und Bezahlung aber kurz zumindest meine Sicht der Dinge dalegen:).
Ich bin bei Rocket Beans angestellt, ich hab n „normalen“ Vertrag (was auch immer das heißt), wonach ich eben 40h die Woche arbeite. Und für die werd ich bezahlt.
Diese Zeit ist natürlich erstmal fürs Channel Managementieren gedacht. Wenn ich aber bei nem Audioflick dabei seien soll/darf, fällt das auch in diese 40h. Sollten Überstunden anfallen, kann ich die iwann ausgleichen:).
Bei Daniel ist’s wie er selbst schreibt bisschen anders.
Jochen und co darum geht es ja nicht, es geht um Etienne und co.
Wenn der chef sich lieber Ausserhalb seiner eigenen Unternehmung einbringt, ist es eben komisch und spricht nicht für Vertrauen in die eigene Firma.
Halte ich eben einfach für größten Quatsch wenn das so gesagt werden würde.
Er ist Gesellschafter und nicht Mitarbeiter XY der vorgestern eingestellt wurde.
Wenn Eddy sagt „Elden Ring“ ich will X 2 Stunden slots per woche, kriegt er die.
Oder eben aufzeichnen und dann eben die Aufzeichnung ausstrahlen.
Will er es natürlich einfach nur privat daheim ohne Zuschauer spielen, ja dann eben blöd, dann passt es eben einfach nicht zum Beruf, wo die Leute eben genau sehen wollen wie er es spielt und kommentiert
Viel Interpretation wieder. Kannst du auch anders drehen und sagen er hat so viel Vertrauen, in die handelnde Personen und Firma, so dass er in der Freizeit einfach in Ruhe noch einen Laber-Podcast macht.
Wenn es um Let’s Plays geht, bin ich bei dir, nur was hat ein Podcast mit zwei Leuten, die nicht bei RBTV angestellt sind und ein anderer Podcast über True Crime, bei dem glaub sogar drei andere Leute dabei sind und Etienne eine völlig untergeordnete Rolle spielt, mit dem 24/7-Sender RBTV zu tun?
Das ist doch gar nicht das Konzept.
Er sitzt da 1 1/2 Stunden die Woche ohne jegliche Vorbereitung, redet über Gott und die Welt und versucht ein Rätsel zu lösen. Es gab Zeiten (als er in fast jedem Almost Daily war und jede Woche MoinMoin gemacht hat), da hat man einige Geschichten drei Mal in einer Woche gehört.
Bei VORN sagt er manchmal keine 5 Sätze.
Das kann er doch in einer Freizeit tun, wenn er seine Arbeitszeit trotzdem anders nutzt. Das ist wie zu sagen „Er war letzte Woche im Zoo, das hätte man doch als Outdoor MoinMoin machen können“. Wie oben schonmal erwähnt sind die Podcasts ein schönes Zubrot. Für mich haben Podcasts im Stream auch nichts zu suchen, ein Standbild auf einem Bewegtbildsender? Es ist ein anderes Medium.
Aber er möchte halt einige Spiele nicht on Stream spielen. Und auch nicht nur 2 Stunden die Woche, sondern vielleicht auch mal 6 Stunden am Stück, und das mitten in der Nacht am Wochenende.
Ja, aber versteht mich nicht falsch, ich kenne 1-2 Firmenchefs, und die brennen für ihre Firmen und 60 Stunden sind da die Regel nicht die Ausnahme.
Wenn die was machen, machen die es für Ihre Firmen, oder es ist privater Spaß, aber alle Energie geht in die Firma, aber man fängt nicht eine Nebenfirma an, die vom Ergebnis die eigene Firma teils sogar kannibalisiert.
Ein Eddie ist ja nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden, wenn er will könnte er das LP für das er sagt „keine Zeit“ schon machen, aber wenn er deswegen keine Zeit hat, weil er ja noch seine Podcasts macht, kommt das eben schon komisch rüber, imho.
Wie gesagt, dann ist das irgendwo der falsche Job in dem Moment, da die Leute eben sehen wollen, wie er die Sachen zockt.
Wenn ein Koch keinen Bock hat für andere zu kochen sondern für sich selbst nur kochen will, ist das eben unpraktisch.
Vor allem weil er es ja locker als VOD aufnehmen könnte bei RBTV und dann wo wie der neue Resi Teil eben veröffentlichen bei RBTV.