Wenn es wirklich YouTube ist (wenn es überhaupt ein Wechsel ist), weiß man einfach, dass es da sicher ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass YouTube es nach paar Monaten wieder dicht macht, weil sie einfach die Möglichkeiten haben sowas sehr gut zu vermarkten. Sie sagen einfach „Hey, RBTV ist auf YouTube-Gaming“ oder „Hey, Pewdiepie, Markiplier, (vll. Gronkh), Sidemen, Unge etc. sind auf Youtube-Gaming“. Sie unterstützen große YouTuber und werden bestimmt auch ein lukratives Angebot machen, damit die YouTube-Gaming promoten und benutzen.
Eine Frage ist, wie YouTube mit dem Sexual Content umgehen. Bei Twitch sind ja zum Glück die leicht bekleideten Streamer verboten, weil sie mehr Haut zeigen als das Spiel. Wenn ich sowas sehen will, gehe ich auf eine andere Seite mit dem namen „You“
Aber bei YouTube ist ja Clickbait, Sexualisierung recht populär und sehr sehr viele große YouTuber nutzen dies auch aus. Hoffe, dass da bei YouTube-Gaming besondere Regeln geben.
Das wäre als würde der Sänger einer Band wechseln. Die Band hätte zwar einen neuen Sänger - der vielleicht auch klasse ist - aber es wäre eben ein Anderer.
Ich bin gespannt, ob YouTube sein Live-Angebot um weitere Kategorien erweitert - neben Gaming.
Ich kann zwar nachvollziehen, warum sie erstmal hauptsächlich Gaming-Content anbieten wollen (Twitch ist ja ziemlich erfolgreich), aber die sollten ihre Plattform auch für alle anderen mögliche Kategorien öffnen.
Gibt ja viele erfolgreiche Youtuber, die nicht mit Videospielen am Hut haben und trotzdem gute Livestreams für Ihre Fans anbieten könnten.
naja, der Vergleich ist nicht zutreffend. Da könnte man sagen, dass die Fans einer Band sich anders verhalten. Früher haben sie bei den schnellen Songs Headbanging gemacht und in die Mosh-Pits geschmissen.
Aber heutzutage nicken sie nur mit dem Kopf und nehmen den Auftritt mit ihren Smartphones auf.
Die haben auch ein normales YouTube Livestream.
Sie haben einmal “YouTube Live” und einmal “YouTube Gaming”. Bei YouTube Gaming ist es speziell nur auf Games beschränkt, damit es eben eine Konkurrenz zu Twitch ist. Soviel ich weiß hat es keine anderen Unterschiede.
YouTube scannt “Online”, sie schalten AFAIK sogar nen Countdown für den Streamer wenn Content entdeckt wird, beendet der Streamer dann nicht die Übertragung der entsprechenden Sachen wird der Stream automatisiert abgeschaltet.
Wurde in den darauf folgenden Antworten auch schon drauf eingegangen, kurz zusammengefasst:
Ja, 1080p60 ist auch bei Twitch möglich, mit Bitrate in der das dann auch erträglich ist aber nur für ausgewählte Partner - von denen aber RBTV durchaus vermutlich einer sein könnte, wenn sie wollten/könnten, denn:
bei RBTV ist die Technik nach wie vor nicht (komplett) für mehr als 1080p bei 25 fps ausgelegt.
könnte sein. Wir wissen ja nicht zu 100% ob es YouTube ist. Wir wissen noch nicht mal ob es ein Wechsel ist (ist nur recht wahrscheinlich).
Ich glaube aber, dass RBTV und (sagen wird) YouTube es abgeklärt haben, dass sie nicht nur Games zeigen, wie sie es auch mit Twitch geklärt haben.
OBVIOUS LEAKMON is obvious. Grade die Betonung klingt für mich wie Teil des abgekarteten „Spekulations-HYPE“-Marketing-Train.
Jedoch lege ich mich durch diese Aussage von Simon fest!! Kein WECHSEL auf eine andere Plattform, sondern eher RBTV goes Multiplattform!!
und jetzt sagt mir nicht, wie wahrscheinlich oder sinnvoll das wäre, es interessiert mich nicht Simon hat gesprochen und Simon ist der einzige dem ich bei sowas vertraue
Nö, Standard ist afaik eigentlich jetzt schon Jahre eher 1080 i 50 - (was vermutlich auch der Grund ist wieso es bei RBTV jetzt eben 1080p25 sind) und die ÖR haben sich für 720p50 entschieden, statt Full HD mit 50 Halbbildern oder eben 25 Vollbildern eben nur 720p dafür mit 50 Vollbildern. Für eSport die richtige Entscheidung! ;).
Deshalb muss RBTV für „ihren Wechsel zum ÖR“, dann auch nicht zu viel Technik umstellen - Bandbreite bleibt die gleiche ÖR Wechsel confirmed. „Kappa“.
Liegt eher an bestimmten Features die CPU kosten, zB. “deblocking” um die Klötze wieder in “Matsch” umzurechnen… das h264-Video kommt bei jedem gleich an, nur die Nachbearbeitung ist von Player zu Player eben etwas anders…