Automatisierung am Arbeitsplatz - Wegfall von Arbeitsplätzen oder Chancen?

Ja, aber es brauchen eben nicht alle auf einmal sofort nen neuen Job.

Es werden aber alle einen Job und die müssen ja auch erst mal geschaffen werden

Ich ging jetzt davon aus dass du von Vollautomation sprichst.

Davon redet auch niemand…

Und genau das ist eben schon so seit es Menschen gibt. Es sind immer schon ganze Berufsgruppen weggefallen weil die Arbeit nicht mehr benötigt wurde. Und ich bin mir sicher genauso lang sehen die Menschen schon den Untergang der Menschheit kommen aus genau diesen Gründen. Und genauso lang ist das nicht passiert.

Mit der gleichen Argumentation wie ihr hier wird ja auch dafür argumentiert die Kohlekraftwerke weiter zu betreiben. „Die Leute da müssen ja ihren Job behalten.“ Ich halte es einfach für grundlegend falsch Fortschritt jeglicher Art auszubremsen aus Angst dass Menschen dadurch ihren Job verlieren.

Wenn man Alternativen schaffen würde, hätte ich auch gar kein Problem damit. Ich sehe nur nicht, dass von “der Politik” oder “der Wirtschaft” was in der Richtung getan wird.

Wahrscheinlich muss es, wie immer, erst eskalieren damit dann was passiert.

doch, genau du. du sprichst davon, dass diejenigen, die durch automatisierung ihren job verlieren mit hoher wahrscheinlichkeit was anderes finden können.

1 „Gefällt mir“

Was und ich denke bzw hoffe, da sind wir uns einig, nicht in unserem Interesse ist. Ich würd halt gern Dinge verhindern BEVOR sie eskalieren, v.a wenn es ersichtlich ist, dass es da Probleme geben kann.

Nein. Ich rede nicht von Vollbeschäftigung. Ich rede sogar vom genauen Gegenteil. Ich glaube nur einfach nicht dass alle Kassierer plötzlich arbeitslos sind und auch nie wieder ne Arbeit finden wenn ihre Arbeit wegrationalisiert wird.

Alternativen sind heutzutage ja teilweise sogar schon da. Guck dir z.B Mal die Busbranche an da wird verzweifelt nach Leuten gesucht und das kann jeder machen der körperlich und geistig gesund ist. Führerschein und Schulungen zahlt dir der Betrieb mit Kusshand. Auch in der Gastro findest du relativ leicht nen Job sei es im Service oder als Küchenhilfe.

Hast du schon mal in der Gastro gearbeitet? Das wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind

Ich arbeite im Tourismus und hab lange nebenher in der Gastro gearbeitet ja. Arbeitszeiten sind halt scheiße und kann sehr stressig sein aber konnte die Überdramatisierung nie wirklich nachvollziehen.

Du vielleicht nicht. Kenn aber genug, die das tun. Aber ich denk mir halt, dass es Gründe geben wird, warum da so ein Kräftemangel herrscht.

*noch.

warum soll die tätigkeit eines busfahres nicht automatisierbar sein, wenn doch schon jetzt automatische autos auf den straßen unterwegs sind?

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es angenehmere Jobs aber wir reden hier ja auch von Leuten die keine Qualifikationen für andere Jobs besitzen. Das man da nur die schlechteren Jobs bekommt ist ja nur logisch. Und Kassierer im Edeka ist doch genauso kacke.

Kacke ja, schlecht bezahlt ja, aber soweit ich das mitkrieg bei weitem weniger stressig

Aber du wirst denke ich noch lange jemanden dabei haben müssen der im Notfall eingreift.

Mag sein aber „das ist mir zu stressig“ ist für mich jetzt kein relevanter Grund zu sagen dass es für unqualifizierte Leute keine Jobs mehr gibt :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Stress krank macht für mich allerdings schon.

joa, ich glaube eher, dass es darauf hinausläuft, dass dafür einer irgendwo in einer zentraleinrichtung sitzt und dutzende bis hunderte busse gleichzeitig managed.

2 „Gefällt mir“

Ja da kannst du gleich 75% (Achtung, ausgedachte Zahl! Nicht empirisch belegt!) aller Jobs streichen. Und was sollen die dann alle arbeiten?